37414
Goto Top

Arbeiten von Zuhause aus im Büronetzwerk

Hallo,

zwar wurden hier schon ähnliche Fragen behandelt. Aber keine paßt so richtig zu unserem Problem.

Daten:
1) Büro: Windows 2000 Server / Lancom Router 1711 VPN
2) Heim-PC: Windows Vista / DSL per DSL-Router

Ein Kollege möchte von zu Hause aus arbeiten.
Das funktioniert seit Monaten per RDP-Verbindung recht gut.
Er meldet sich mit seinem normalen Firmen-Login an und kann dann über den W-2000-Server auf ein bestimmtes Programm zugreifen und damit arbeiten. Dieses Programm befindet sich für alle Mitarbeiter zugänglich im Firmen-Netzwerk!
Er greift NICHT über seinen im Büro stehenden PC zu, da dieser natürlich ausgeschaltet ist, wenn er von zu Hause aus arbeitet.

Am Server kann ich über die „Terminaldiensteverwaltung“ Einstellungen vornehmen und hatte dort verschiedene Einstellungen vorgenommen, die auch über viele Monate problemlos funktionierten.

Seit einigen Wochen jedoch wird die Verbindung bei dem Kollegen zu Hause nach einiger Zeit Inaktivität immer getrennt und er kann nicht mehr in seinem Programm arbeiten. Auch eine erneute Anmeldung funktioniert dann nicht. Ich muss zunächst in der „Terminaldiensteverwaltung“ die Verbindung einmal trennen... erst dann kann er sich Zuhause neu anmelden und alles funktioniert wieder. Die zeitlichen Limitierungen hatte ich jedoch schon soweit abgeändert.... leider ohne Erfolg!

Ich vermute mal, dass es eine elegantere Lösung gibt.
Da wir finanziell nicht so gut gestellt sind, sollte diese Lösung möglichst günstig sein.... vielleicht sogar kostenlos, wie bisher.

Freue mich auf Eure Tipps face-smile

Danke & schöne Grüße,
imebro

Content-Key: 158660

Url: https://administrator.de/contentid/158660

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: maretz
maretz Jan 14, 2011 at 11:05:45 (UTC)
Goto Top
naja - kann der via VPN nicht das programm direkt nutzen?

Was habt ihr denn für nen Terminal-Server?

Gruß

Mike
Mitglied: 37414
37414 Jan 14, 2011 at 12:11:14 (UTC)
Goto Top
Hallo und danke für den Kommentar.

Wir nutzen die Terminaldiensteverwaltung Version 5 für den Windows-2000-Server.

Das Programm direkt über VPN nutzen?
Vielleicht ja... wenn Du mir erklärst, wie das geht face-wink

Danke und Gruss,
imebro
Member: YotYot
YotYot Jan 14, 2011 at 14:50:42 (UTC)
Goto Top
Mahlzeit!

Wenn das Programm, das jetzt auf dem Win2000-Server läuft, auf Vista lauffähig ist, dann da installieren, Datenpfad ins Netz legen.
Wenn der 2000 Server Pflicht ist: Ist das ein echter Terminalserver oder nutzt er die administrativen Anmeldungen?

Worauf Du Dich einstellen musst: Der Support für Windows 2000 ist ausgelaufen, da kommt rein gar nichts mehr. Vista bekommt aber Updates. Jetzt ist es denkbar, dass sich bei Vista irgendwas geändert hat, was mit 2000 nicht mehr voll kompatibel ist, z.B. der RDP-Client. Dann fällt dieser Weg in Zukunft aus.
Wenn er die administrativen Anmeldungen nutzt, könnte er genausogut den Server per VNC fernsteuern. Das ist dann zwar lokal am Monitor zu sehen, wenn nicht dunkel geschaltet, aber vom Sicherheitsaspekt her das Gleiche. Wenn da die Verbindung mal unterbricht, kann er sich wieder aufschalten und ist da, wo er vorher war. Ihr könnt Euch dann um Maus- und Tastaturbedienung streiten.

Wenn Du die zeitlichen Einschränkungen aufgehoben hast: Überall? Also nicht nur in der Terminaldiensteverwaltung, sonder auch in eventuell vorhandenen Gruppenrichtlinien? Schau da nochmal genauer nach, welche Einstellung da eigentlich gilt.

Gruß

Jörg
Member: aqui
aqui Jan 14, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:30 (UTC)
Goto Top
Was Kollege maretz meint ist das du uns vielleicht erstmal aufklärst WIE denn die Terminaldienste von Remote überhaupt benutzt werden.??
So wie sich deine sehr rudimentäre Beschreibung anhört über ein simples Port Forwarding des RDP Protokolls am Router ?!
Sicherheitstechnisch ist das natürlich höchst fragwürdig, denn so musst du ein Loch in die Firewall des Routers bohren oder ist vermutlich schon drin ?!
Ene VPN Lösung ist da erheblich sicherer und auch für den Kollegen besser, da sich der remote PC genauso verhält übers VPN als wäre er im lokalen Netzwerk.
Beschaff also einen VPN Router wie Fritzbox, Lancom, Draytek usw. und richte mit 3 Mausklicks ein VPN ein:
http://www.draytek.de/Beispiele_html/VPN/XP-Vigor-PPTP.htm
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/index.php?p ...
Falls du gar nicht weisst was ein VPN ist:
http://www.avm.de/de/Service/Service-Portale/Service-Portal/VPN_Grundla ...
http://de.wikipedia.org/wiki/Virtual_Private_Network
Umsetzungs Tutorials findest du hier im Forum zuhauf:
VPNs einrichten mit PPTP
VPNs mit DD-WRT, pFsense oder OPNsense auf Basis von PPTP
OpenVPN Server installieren auf pfSense Firewall, Mikrotik. DD-WRT oder GL.inet Router
usw. usw. usw....