kaineanung
Goto Top

Erster Start von Office 2010 - Frage bezüglich Updateeinstellungen unterbinden

Hallo Leute,

ich habe da ein Problem in Office 2010:

Ich installiere Office 2010 (PP oder STD) in unserem Netzwerk auf >100 PCs. Habe die Installation auch per Script gelöst und die Produktaktivierung und Lizenzierung über einen KMS-Server gelöst.
Jetzt will ich, bevor es richtig losgeht mit dem Verteilen, noch ein paar Kleinigkeiten regeln um die Benutzer vor verwirrenden Meldungen zu schützen. Eine davon wäre nach der Installation und dem ersten Start von Office das Update-Verhalten von Office ('Alles updaten', nur wichtige Updates oder gar kein Update...oder so ähnlich. Ich hab es gerade nicht genau im Kopf).
Kann ich das irgendwie automatisch setzen oder, wenn es sein muss deaktivieren ?

Ich hoffe mir kann einer von euch weiterhelfen und danke euch im voraus für eure Mühe!

Content-Key: 158662

Url: https://administrator.de/contentid/158662

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock

Member: TellitMe
TellitMe Feb 19, 2011 at 23:14:04 (UTC)
Goto Top
Moin,

erstelle mit dem OCT (Office Customization Tool) eine Patchdatei für die Installation. Wechsele dazu in den Netzwerkinstallationspunkt (dort wo die setup.exe liegt), öffnet dort die Eingabeaufforderung und gib Folgendes ein:

setup /admin

Das OCT startet. Speicher schon mal im Vorfeld die Patchdatei unter einem geeigneten Dateinamen in einem neuen Ordner innerhalb des Netzwerinstallationspunktes ab; z.B.:

myconfigs\20110219a_O2k10_full.msp

Nimm dann im OCT diese Einstellungen vor:

Features > Benutzereinstellungen ändern > Microsoft Office 2010 > Verschiedenes
- Dialogfeld "Empfohlene Einstellungen unterdrücken : aktiviert

Features > Benutzereinstellungen ändern > Microsoft Office 2010 > Datenschutz > Sicherheitscenter
- Bestätigungs-Assistenten bei der ersten Ausführung deaktivieren : aktiviert
- Programm zur Verbesserung der Benutzerfreundlichkeit aktivieren : deaktiviert
- Automatisches Empfangen kleiner Updates zur Verbesserung der Zuverlässikeit : deaktiviert

Speichere die MSP-Datei auf den neuesten Stand und schließe das OCT.

Die Installation kannst Du entweder per Anmeldeskript, manuell oder in einem Batch ablaufen lassen:

setup /adminfile myconfigs\20110219a_O2k10_full.msp

Das sollte klappen.
Member: BrainTwister
BrainTwister Oct 20, 2011 at 15:27:55 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich möchte das Thema nochmal aufgreifen. Wir haben seit Juni Office 2010 auf unseren Terminalservern.
Obiger Hinweis wurde bei uns offensichtlich nicht beachtet, denn alle User bekamen die Frage gestellt.

Jetzt mein Problem: in der Eriegnisanzeige gibt es seither ettliche Meldungen Quelle: MSiInstaller Ereignis: 1001 von verschiedenen Benutzern.
Ich vermute dass da ein Update installiert werden soll und dem User die Rechte fehlen.

Kann die automatischen Update für die einzelnen User auch noch nachträglich deaktivieren?
Oder stimmte mein Schluss das dies damit zusammenhänt nicht?

hier mal ein beispielhafter Eintrag:

Ereignistyp: Warnung
Ereignisquelle: MsiInstaller
Ereigniskategorie: Keine
Ereigniskennung: 1001
Datum: 11.10.2011
Zeit: 12:02:00
Benutzer: DOMAIN\User
Computer: WTS08
Beschreibung:
Erkennung von Produkt "{91110407-6000-11D3-8CFE-0050048383C9}" und Funktion "EXCELFiles" fehlgeschlagen beim Anfordern von Komponente "{5572D282-F5E5-11D3-A8E8-0060083FD8D3}".

Weitere Informationen über die Hilfe- und Supportdienste erhalten Sie unter http://go.microsoft.com/fwlink/events.asp.

Danke für Eure Hilfe!

gruß,
Rudi