beckslevel91
Goto Top

JavaScript - ObjektAttribute

Liebe Administrator.de - Community,

Ich habe etwas mit JavaScript geschrieben, es funktioniert jedoch nicht und habe den Fehler auch nicht gefunden.

Ich habe eine <li> mit HTML, mit einem OnClick-Ereignis das folgende JavaScript-Funktion aufruft:

function dropdown(idbutton) {
	var objekt = document.getElementById(idbutton);
	var prop = objekt.style["display"];  
	alert(prop);
	if (prop == "none") {  
		objekt.style.display ="block";  
	} else  {
		objekt.style.display ="none";  
	}
}

Die Funktion wird aufgerufen, jedoch erhalte ich in den Eigenschaften des Objekts (prop) keine angabe, jedoch sollte eig "none" drinnestehen.
Wie löse ich das Problem? Mit getAttributes() hat es nicht funktioniert.

LG

Content-Key: 158678

Url: https://administrator.de/contentid/158678

Printed on: April 19, 2024 at 18:04 o'clock

Member: Arano
Arano Jan 14, 2011 at 16:38:27 (UTC)
Goto Top
Hi beckslevel

Ich kannte style["..."] nicht und wollte das als Fehler korrigieren... daher das Bearbeiten.

Wenn du der Eigenschaft display selber noch keinen Wert zugewiesen hast, dann ist diese Undefiniert bzw. leer.
Erst wenn du selber einen Wert zugewiesen hast, ist dieser enthalten.
Das ist eine Erfahrung die ich gemacht habe aber mir fällt jetzt auch nichts ein wo man das mal nachlesen könnte, meine Terminerinnerung im Kalender klingelt und jetzt weiss ich nicht einmal wie ich das richtig in Worte fassen kann...

Der Standardwert ist "inline" aber per Javascript kannst du den Wert erst richtig auslesen nachdem dieser auch zuvor gesetzt wurde.
Probier es aus, füge zwischen den Zeile 2 und 3 die folgende ein und es wird wie erwartet funktionieren:
          objekt.style.display = "inline";  
Warum, Wieso und Weshalb weiss ich auch nicht.

Ein erfolgreiches Wochenende
~Arano


Edit
Natoll, beim Speichern fällt es mir dann doch wieder ein *g*

Alle CSS-Eigenschaften sind "undefiniert", solange sie nicht irgendwo gesetzt worden sind !
Also erst nachdem irgendwas (HTML,CSS oder Javascript) einer Eigenschaft einen Wert zugewiesen hat, hat diese den Wert.
Stelle dir eine Tabelle für dein HTML-Element vor, die alle Eigenschaften enthält die gesetzt wurden. Die Tabelle für ein einfaches <div> ist demnach leer. Was passiert wenn du nun per JS versucht einen Wert auszulesen... du bekommst nichts zurück (weil nicht existent).
Erst nachdem du die Eigenschaft irgendwie definiert hast, ist sie in dieser Tabelle enthalten und kann auch vernünftig ausgelesen werden.

Probiere es aus in dem du entweder in der HTML-Definition deinen <li>s der Eigenschafte einen Wert zuweise oder per CSS.

~Arano


Edit
So, abgehetzt und dabei viel der Termin aus oO

Ich habe aber gerade noch einen "Hinweis" gefunden.
Hier Mediengestalter - CSS mit JS auslesen: getElementById wird in der ersten Antwort noch etwas passendes genannt:
  1. Das eine Eigenschaft nicht gelesen werden kann wenn sie entweder nicht gesetzt wurde oder sich in einer externen CSS-Datei befindet denn...
  2. dann gehört sie (möglicherweise) nicht zum DOM bzw. wird hier nicht geführt.
Mal schauen ob ich da noch etwas genaueres finde... später face-wink

~Arano


Edit
Das wird nun mein letztes bearbeiten ;)
Quirksmode - W3C DOM Campatibility - CSS
[...]
Styles defined in embedded, linked or imported style sheets are not reported.
[...]
Bestimmt steht das auch irgendwo in den DOM Spezifikationen aber da habe ich, ehrlich gesagt, keine Lust zum durchsuchen. face-smile

~Arano