goolem
Goto Top

Übersicht zwischen Windows Server und Client

Welches ist der Standard Windows Client für welchen Windows Server.

Suche eine Übersichtsaufstellung, in etwa folgender Art.

Windows Server 2008 R2 -> Windows 7

Wer hat so etwas bzw. kennt einen Link dafür.

Hab schon mit Google probiert, aber keine sinnvollen Ergebnisse bekommen.
Könnte auch an falschen Suchwörter liegen.

Wenn jemand etwas weiß, bitte ich euch mir zu hellfen

Danke im voraus
Goolem

Content-Key: 158723

Url: https://administrator.de/contentid/158723

Printed on: April 20, 2024 at 03:04 o'clock

Member: sam24
sam24 Jan 15, 2011 at 14:17:51 (UTC)
Goto Top
Member: goolem
goolem Jan 15, 2011 at 14:22:42 (UTC)
Goto Top
Danke

Aus der Zeitleiste kann ich mir das zusammenbauen was ich brauch.
Hatte mich zu sehr auf die einzelne Windows Version konzentriert.

Weniger ist manchmal mehr face-smile

Gruß Goolem
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 15, 2011 at 15:08:20 (UTC)
Goto Top
Ich glaube das du da schlecht was finden wirst da das eine ein Serverbetriebssystem ist und das andere ein Client.

Der berühmte vergleich Apfel mit Birnen.
Member: goolem
goolem Jan 15, 2011 at 16:22:01 (UTC)
Goto Top
Das brauche ich ja.

Eine Zusammenstellung welcher Client am ehesten zu welchen Server gehört.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 15, 2011 at 16:37:02 (UTC)
Goto Top
Selbst das kannst du eigentlich vergessen da alles zu allem passt.

Aber man könnte sagen:

NT4 Workstation = NT4 Server
Windows 2000 = Windows 2000 Server
Windows XP = Windows 2003 Server
Windows Vista = Windows 2008 Server
Windows 7 = Windows 2008 R2

Für alles andere bin ich noch zu jung.
Member: goolem
goolem Jan 15, 2011 at 16:59:04 (UTC)
Goto Top
Hätte jetzt folgende Zusammenstellung aufgrund der Zeitleiste.

Windows 3.11 und NT 3.1 auf Windows NT 3.1 Server

Windows 95 und NT 3.5 auf Windows NT 3.5 Server

Windows NT 3.51 auf NT 3.51 Server

Windows 98 und NT 4.0 auf Windows NT 4.0 Server

Windows ME und Windows 2000 auf Windows 2000 Server

Windows XP auf Windows 2003 Server

Windows Vista auf 2008 Server

Windows 7 auf 2008 R2 Server
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 15, 2011 at 17:09:30 (UTC)
Goto Top
NaJa.
Win 3.11, Win 95, Win98 und ME solltest du da raus werfen oder seperat führen da die nicht für den einsatz mit Server gedacht waren. Ähnlich die neuen Home Varianten
Member: goolem
goolem Jan 15, 2011 at 17:26:59 (UTC)
Goto Top
Win 3.11, 95 und ME haben nur Workgroup Funktionalität, soll heißen das man sie nicht mit einer Domain verbinden kann.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 15, 2011 at 17:54:16 (UTC)
Goto Top
Ja. Leider brauch ich mehr als 30 Zeichen
Member: goolem
goolem Jan 15, 2011 at 18:09:18 (UTC)
Goto Top
Mir gings nur darum, welcher Client mit welchen Server zuerst zusammenarbeitet. Sprich welcher der "Standard-Client" ist.
Falls Du noch Vorschläge hast, bin ich gerne dafür offen.
Member: wiesi200
wiesi200 Jan 15, 2011 at 18:15:32 (UTC)
Goto Top
Warum willst du denn das überhaupt wissen. Auf was willst du den überhaupt raus. Denn ich bin der Meinung das sowas eigentlich wenig Sinn macht.
Member: goolem
goolem Jan 15, 2011 at 19:35:59 (UTC)
Goto Top
Damit man erkennen kann welcher Client mit welchen Server am geeignesten verbunden werden kann. Weil von einer Server Version auf die andere war zum Beispiel die Verschlüsselung aktiv. Das sollte man aus so einer Tabelle dann ersehen können. Das ganze soll auch in eine Präsentation eingebunden werden.
Mitglied: 60730
60730 Jan 15, 2011 at 21:38:53 (UTC)
Goto Top
Servus,

Zitat von @goolem:
Damit man erkennen kann welcher Client mit welchen Server am geeignesten verbunden werden kann. Weil von einer Server Version auf
die andere war zum Beispiel die Verschlüsselung aktiv. Das sollte man aus so einer Tabelle dann ersehen können. Das
ganze soll auch in eine Präsentation eingebunden werden.

Ganz ehrlich - deine Präsentation steht aber auf sehr wackeligen und oberflächlich recherchierten Beinen.

Windows 3.11 und NT 3.1 auf Windows NT 3.1 Server
  • Wer damals Win 3.1 oder 3.11 benutzt hat, der hatte (wenn überhaupt) zu 99.9 % keinen Windows sondern Banyan Vines, DEC, Novell, SNA oder Unix auf dem Server.
Windows lief damals (siehe der originalname von 3.1) als Windows for Workgroups - schau mal in ein W3.11 in die Info von Filemanger rein - da steht windows 3.1 beta)
Windows 95 und NT 3.5 auf Windows NT 3.5 Server
  • Der 3.1 oder auch 3.5 war auch noch nicht irgendwie nennenswert vertreten.
Viel zu teuer im Gegensatz zu obengenannten buggy und lief nur auf "damals nagelneuer Mörderhardware"

Windows NT 3.51 Workstation auf NT 3.51 Server
  • Das passt - denn 3.51 war endlich stabil und konnte fast die Hälfte der oben genannten - die meisten "Profis" - große Firmen die auch die Kohle für sowas hatten - sind damals aber immer noch bei den oben genannten geblieben.
Außer man brauchte einen Terminalserver - denn das war die erste Version, die das konnte.
Eine Firma namens Citrix hat das eingeführt und M$ hats dann (bis aufs ICA Protokoll) lizensiert/nachgebaut.
Damals gab es eine Sonderversion Namens Terminal Server Edition - nicht so modern wie heute, wo maneinfach nur eine "Rolle" oder ein paar Dienst anhaken muß und fertig ist der Lackface-wink

Windows 98 und NT 4.0 Workstation auf Windows NT 4.0 Server
  • passt "so" auch - denn das war der Zeitpunkt, wo Domainen endlich einigermaßen funktionierten.
Weil es keine offiziellen Gruppenabfragen gab, hat das auch nur begrenzt einer genutzt. Kixtart war ein muß Ifmember und sowas gabs nicht.

Windows ME und Windows 2000 Professional auf Windows 2000 Server
  • Me hat doch niemand wirklich ernsthaft produktiv eingesetzt.

Die neueren Sachen, die du wahrscheinlich sogar schon kennst, lasse ich mal weg - aber das ist immer noch ein Apfel Birnen Vergleich.

Gruß