ruvi86
Goto Top

Windows 7 Pro 64 bit als Server und Win XP Client, Problem mit Server Speicher

Hallo zusammen,

bin langsam am verzweifeln.
Habe einen Windows 7 Pro 64bit als Dateiserver hier stehen.
Als Clienten 3 x Win XP Home und ein Win 7 Home.

Der Win 7 Home läuft einwandfrei, die drei XP Rechner haben ab und zu das Problem mit dem "Server Speicher", also die Fehlermeldung nicht genügend Server Speicher zu verfügung.

Alle drei können dann immer gleichzeitig nicht auf den Server zugreifen, wobei der Win 7 Client es immer kann.

Habe schon den virtuellen Speicher des Clienten sowie beim Server erhäht auf 6000 MB.

irpstackSize ist auf beiden seiten auf 50.
Alle in der gleichen Arbeitsgruppe.
Als Virensystem ist das Norton 360 installiert auf allen Rechnern.

Bitte vielleicht hat ja jemand noch Ideen...

Grüße

ruvi

Content-Key: 158781

Url: https://administrator.de/contentid/158781

Printed on: April 19, 2024 at 00:04 o'clock

Member: giusi83
giusi83 Jan 17, 2011 at 10:53:01 (UTC)
Goto Top
Hi,

Was steht in den Logs bei Win7?

Ich hatte auch mal genau das gleiche Problem in Zusammenhang mit Dateien kopieren von einer XP VM zu Win7.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 17, 2011 at 19:04:43 (UTC)
Goto Top
Hi.
Hatte letzte Woche ähnliche Symptome mit Vista64 als "Server". Prüf mal, ob es bei Dir ähnliche Workarounds gibt:
Wenn das Problem auftritt, starte den Serverdienst auf Win7 neu.

Mein Problem schien mit dem IRPStackSize 50 zunächst für 14 Tage gelöst, tauchte heute erstmals wieder auf - aber da waren zuviele Verbindungen zum Server offen, was merkwürdigerweise Windows xp störte, Vista jedoch nicht. Sprich: ich muss auch noch ein paar Tests fahren, um da vollständig durchzublicken. Sieht ganz nach einem Bug aus, der (reine Mutmaßung), nur in Verbindung mit bestimmten Netzwerkkarten auftritt.
Member: giusi83
giusi83 Jan 17, 2011 at 20:00:28 (UTC)
Goto Top
Ich hatte auch ähnliche Probleme.

Die XP VM's sahen plötzlich den Share nicht von meiner Win7 Maschine.
Mit dem neustarten vom Server-Dienst konnte ich es für eine Kurze Zeit lösen.

Aber dies dauerte leider nicht lange, bis der Fehler wieder auftritt.

Man muss sozusagen Windows mitteilen, dass es auch als Server gebraucht wird.

Setzt den folgenden Key auf ’1′:

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager\Memory Management\LargeSystemCache

Und den folgenden auf ’3′:

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\LanmanServer\Parameters\Size

Danach ein Neustart.

Ich hatte nach diesen Registry Änderungen nie mehr Probleme!


Ich hoffe, dass ich euch helfen konnte.

Grüsse
Giusi
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 17, 2011 at 21:24:48 (UTC)
Goto Top
Hi Giusi,

woher hattest Du denn die Eingebung, das zu tun? Ein paar Hintergründe wären nötig.
Member: ruvi86
ruvi86 Jan 18, 2011 at 08:48:50 (UTC)
Goto Top
Ok, habs mal so eingestellt.. mal sehen.

Aber würde auch mal gerne wissen wie da drauf gekommen bist???
Member: giusi83
giusi83 Jan 19, 2011 at 19:11:45 (UTC)
Goto Top
Durch verschiedene Recherchen und Tests bin ich auf die Settings gekommen.
Und bei mir habe ich nie mehr Probleme gehabt.

Und das seit ein paar Monaten.

Ich hoffe, dass es auch bei euch klappt.

Wie häufig tritt es bei euch auf?
Bei mir fast bei jedem Dateitransfer!!! Von XP VM zu Win7 Host.