getr0ffen
Goto Top

Excel .tmp Dateien bleiben erhalten

Wie bekommt man die .tmp Dateien entfernt?

Hallo,

ich habe folgendes Problem:
Lehrer erstellen, öffnen Excel Dateien. Sobald sie geschlossen werden, bleiben jedoch die .tmp Dateien erhalten.
Hat jemand eine Idee, wie man diese wegbekommt, ohne das irgendwas gelöscht wird.
Es wird über Netzlaufwerke in unserer Domäne auf die Dateien zugegriffen.
Dieses Problem tauchte plötzlich letzte Woche auf, nie vorher Probleme gehabt mit dem Fileserver.

Ich hoffe es kann jemand helfen, hier noch n scrennshot:

1b42f47f6c80ecb048cd2ca147581cc5

LG
Mark

Content-Key: 158800

Url: https://administrator.de/contentid/158800

Printed on: April 20, 2024 at 00:04 o'clock

Member: Biber
Biber Jan 17, 2011 at 12:02:49 (UTC)
Goto Top
Moin mt-tec,

wenn es "erst seit letzter Woche auftritt", dann liegen doch zwei begründete Anfangsverdächtigungen nahe.

Entweder es gab seit Ende der Ferien einen automatisiert verteilten erwähnenswerten Excel/Office-Patch
und/oder es wurde mit Beginn des Jahres an den Servershares/laufwerksmappings etwas rumgeschraubt.

Die gehäuften Excel-Temp-Dateien kenne ich aus dem Kontext "mehrfache Zugriffe auf dieselbe Excel-Datei durch denselben Benutzer".
Kann unbeabsichtigt passieren, wenn z.B. das Netzlaufwerk z.b. unter dem Buchstaben L:\ durch LehrerX gemappt und geöffnet wird,
aber innerhalb der Exceldatei feste Verweise oder Makros oder Addins auf dieselbe Datei, aber mit UNC-Dateinamen oder unter Laufwerksbuchstaben O:\ wie Oberstudienrat angesprochen werden.

kannst du das Szenario II ausschliessen?

Grüße
Biber
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jan 17, 2011 at 12:51:04 (UTC)
Goto Top
Hi Biber, danke erstmal.

zu Szenario 2: Ausschließen kann ich natürlich nicht, das ein User irgendwo noch angemeldet ist und sich dann woanders nochmal einloggt und drauf zugreift (Lehrer halt).
An Servershares/laufwerksmappings wurde defintiv nichts gemacht. Gut, bei einem Patch, kann ich wohl nichts machen. Ich habe in der Zwischenzeit von unserem Office in einer anderen Stadt, wohin repliziert wird, erfahren, das dort wohl das Problem auch da ist. Wie gesagt, hier fing es seit Ende letzter Woche an.
Mappen, machen die User auch nicht, das wird über Gruppe zugeteilt.

Irgend ne Idee?

Grüsse
Mitglied: 60730
60730 Jan 17, 2011 at 13:36:47 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @geTr0ffEn:
Hi Biber, danke erstmal.

zu Szenario 2: Ausschließen kann ich natürlich nicht, das ein User irgendwo noch angemeldet ist und sich dann woanders
nochmal einloggt und drauf zugreift (Lehrer halt).


Angenommen, es handelt sich um einen Windows 2003/8 Server - dann via Dosbox und dem Befehl
openfiles
sieht man ganz genau, wer was offen hat
beim w2k0 nur über die verwaltungs Gui

Jedoch kann man diese .tmp auch im Notepad öffnen und sich so schlau machen.

Gruß
Member: geTr0ffEn
geTr0ffEn Jan 21, 2011 at 15:30:00 (UTC)
Goto Top
Hi,

vielen Dank erstmal,

ich denke mal, das es daran nicht liegt, da es vorher ja über Jahre auch lief ohne irgendwelche Probleme.
Ich habe mal die .tmp´s gelöscht, natürlich vorher wegkopiert, negativen Einfluss hatte es nicht, das irgendwie was gelöscht wurde, jedoch danach wurden sie wieder angelegt.
Es sind auch nur genausoviele, wie es Dokumente sind, es wird auch nicht mehr.
Finde das ganze sehr komisch.
Sorry, aber ich weiß nicht weiter.

Grüße