wgebhardt
Goto Top

Am Windows 2008 Server Standard ist die DNS Weiterleitung grau unterlegt

Hallo zusammen,
bin ganz neu in diesem Forum. Erstmal wünsche ich allen ein gutes neues Jahr.
Habe schon des öfteren hier gelesen. Nun muss ich mal eine Frage stellen und
hoffe sehr dass mir jemand helfen kann. Dazu schon mal: Besten Dank im Voraus.

Es handelt sich um eine kleine Domäne. W2k8 Server (DC) und 5 Workstations. DC ist DNS Server.
Jetzt soll Internet im Netz freigegeben werden. Dazu wurde der Speedport von Telekom 920 angeschafft.
Der hat eine feste IP bekommen. Jeder kann den Speedport (DSL Router) anpingen. Auch ein anpingen an eine externe IP ist möglich.
Aber die Namensauflösung geht nicht. Also kein Internet von den Workstations aus ist möglich (Gateway des Routers eingetragen)
Jetzt wollte ich eine DNS Weiterleitung einrichten, so dass die Namen aufgelöst werden können. Das konnte ich aber nicht tun, da
im Feld Weiterleitung alles grau unterlegt ist und keine Eingabe möglich ist. Unter W2k Server konnte ich ja noch den Root Punkt rausmachen.
Aber der ist in Windows 2008 Server ja gar nicht mehr da. Hat jemand eine Lösung für mich, so dass ich das Internet im kleinen Netz zum
Laufen bekomme, bzw. wie bekomme ich das grau unterlegte AKTIV?
Bin leider nicht der super Windows Server Administrator. Bedanke mich ganz herzlich für eine Lösung.

lg

Content-Key: 158879

Url: https://administrator.de/contentid/158879

Printed on: April 18, 2024 at 08:04 o'clock