thebigwave
Goto Top

Raid 1 Ohne Datenverlust erstellen

Servus alle zusammen
Folgende Problematik.
Ich habe aktuell einen kleinen Debian-File Server mit zwei 2TB Festplatten die in einem Software Raid1 werkeln.
Allerdings würde ich gerne auf ESXi umsteigen und habe mir aus diesem Grund einen 3Ware Raid Controller angeschafft (3WARE 9650SE-2LP).
Nur stellt sich mir die frage wie ich meine Daten mit übernehmen kann, da ich keine Möglichkeit habe die Daten auszulagern.

Aktuell habe ich geplant den ESXi auf Platte A zu installieren, einfach alle Daten von B auf den Server kopieren und anschließend Platte A via Raid 1 spiegeln.


Würde das Funktionieren ist das so risikobehaftet das man da lieber die Finger lassen sollte.

vielen dank
lg
TheBígWave

Content-Key: 158884

Url: https://administrator.de/contentid/158884

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 13:03 Uhr

Mitglied: Archimedes
Archimedes 18.01.2011 um 14:12:08 Uhr
Goto Top
Meiner Meinung nach ist das genau die richtige Vorgehensweise, deine Situation betreffend.

Dennoch wird dir keiner ne Garantie geben können. EIn Backup auf eienr 3. Disk wäre wohl das Beste...

Tipp: evtl hast du ja noch 2 kleinere Platten... Teste dein Vorhaben dann doch mal mit denen! face-smile
Mitglied: ChrisIO
ChrisIO 18.01.2011 um 14:56:48 Uhr
Goto Top
Ohne Backup keine Serverumbauten, es sei denn, Du kannst im Desasterfall mit einem Totalverlust leben.

Tip: Der Discounter bei Dir um die Ecke hat genug Platten, die er Dir mal leihen möchte.

Beispielsweise ALDI nimmt solche Produkte innerhalb eines Monats ohne Beanstandung zurück und gibt das Geld wieder raus.
Mitglied: mrtux
mrtux 18.01.2011 um 16:53:32 Uhr
Goto Top
Hi !

Du hast einen Server mit einem Controller von 3 Ware aber kannst dir keine popelige externe USB Platte leisten? Habe ich das so ungefähr richtig heraus gelesen? :-P

mrtux
Mitglied: TheBigWave
TheBigWave 25.01.2011 um 13:05:57 Uhr
Goto Top
Servus
Kurz zur Info hat alles so funktioniert wie geplant.

Allerdings habe ich die wichtigsten Daten vorher gesichert.
lg
tbw