rico55
Goto Top

Windows Explorer Letzter Zugriff auf Datei

Hallo,

ist es möglich mit Windows Boardmitteln (gerne Explorer) irgendwie anzuzeigen wer als letztes eine Datei bearbeitet hat oder angesehen hat ?
In Linux ist das selbstverständlich im Windows habe ich dazu den Reiter im Explorer leider nicht gefunden.

Danke
Gruß

Content-Key: 158886

Url: https://administrator.de/contentid/158886

Printed on: April 19, 2024 at 07:04 o'clock

Member: Miyamoto
Miyamoto Jan 18, 2011 at 12:49:02 (UTC)
Goto Top
Hi,
klar geht das.
  1. Du gehst einfach im Explorer zu den Datei von den du diese Information haben willst
  2. Ansicht ändern zu Details
  3. Oben steht nun Name, Größe,... einfach einen rechts klick drauf und dir den Besitzer mit anzeigen lassen
Und schon siehst du wer die Datei zuletzt gespeichert hat

Gruß Miyamoto
Member: Rico55
Rico55 Jan 18, 2011 at 13:53:43 (UTC)
Goto Top
Hallo Miyamoto ,

vielen Dank für die Info.
Leider kannte ich diesen Weg auch schon und er hilft mir nicht weiter weil er nicht funktioniert.

Das kannst du testen indem du genau das machst was du mir empfohlen hast und mal eine Datei auf einer Freigabe erstellst
Dann lass jemand anderen auf die Datei zugreifen und sie speichern.
Ich habs getan ..und der Besitzer bleibt derjenige der die Datei erstellt hat-... ist ja auch logisch irgendwie ...Besitzrechte ändern sich nicht nur weil einer was speichert.

Vielleicht kennt ja jemand noch einen anderen Weg ohne gleich die Objektüberwachung auf einem Winwowserver Server anzuknipsen.

Ziel soll es sein das ich in einer Freigabe mit dem Windowsexplorer feststellen kann wer eine Datei zu letzt gespeichert oder geöffet hat
Member: Milli2311
Milli2311 Jan 18, 2011 at 16:37:10 (UTC)
Goto Top
Hi

Also bei Microsoft Office Dateien schreibt er mir (zumindest unter Vista) in den Eigenschaften der Datei unter Details "Zuletzt gespeichert von" den Benutzernamen rein und das stimmt auch immer. Leider sehe ich diesen Punkt bei anderen Dateien nicht, aber vielleicht hilft es dir trotzdem ein wenig.

Viele Grüße

Milli
Member: Rico55
Rico55 Jan 18, 2011 at 22:59:46 (UTC)
Goto Top
Hallo Milli,

danke für die Info.

Das was du sagst stimmt.
Trotzdem hab ich irgendwie die hoffnung das Windows das selbe kann was bei Linux selbstverständlich ist durch ein ls -al

Wäre doch eine praktische Sache wenn man irgendwo sehen würde wer zuletzt die Datei gespeichert hat egal um welche Datei es sich handelt...
Member: Matthias66
Matthias66 Jan 19, 2011 at 11:18:47 (UTC)
Goto Top
Hallo Rico,

beim vergleich der Ausgabe scheint mir der Befehl

dir /N /Q /R

geeignet. Wobei aber auch nur das Änderungsdatum ausgegeben wird.
Evtl. kann auch LogParser oder die Powershell eine alternative sein.

Powershell:

Get-Item *.txt | fl *

PSPath : Microsoft.PowerShell.Core\FileSystem::C:\temp\test.txt
PSParentPath : Microsoft.PowerShell.Core\FileSystem::C:\temp
PSChildName : test.txt
PSDrive : C
PSProvider : Microsoft.PowerShell.Core\FileSystem
PSIsContainer : False
VersionInfo : File: C:\temp\test.txt
InternalName:
OriginalFilename:
FileVersion:
FileDescription:
Product:
ProductVersion:
Debug: False
Patched: False
PreRelease: False
PrivateBuild: False
SpecialBuild: False
Language:

BaseName : test
Mode : -a---
Name : test.txt
Length : 15
DirectoryName : C:\temp
Directory : C:\temp
IsReadOnly : False
Exists : True
FullName : C:\temp\test.txt
Extension : .txt
CreationTime : 19.01.2011 12:13:41
CreationTimeUtc : 19.01.2011 11:13:41
LastAccessTime : 19.01.2011 12:13:41
LastAccessTimeUtc : 19.01.2011 11:13:41
LastWriteTime : 19.01.2011 12:13:50
LastWriteTimeUtc : 19.01.2011 11:13:50
Attributes : Archive

oder

PS C:\temp> get-item test.txt


Verzeichnis: C:\temp


Mode LastWriteTime Length Name
------------- ------ ----
-a--- 19.01.2011 12:13 15 test.txt

Hier fehlt dann allerdings der Owner.

Gruß
Matthias