mfhggo
Goto Top

Projekt Schulungsraum (IT-Kauffrau)

Hallo zusammen,
zur Zeit bin ich im 3 Lehrjahr als Informatikkauffrau, in einem Industriebetrieb in RLP mit ca. 1500 Mitarbeitern.

Der Leiter der IT hat mir als Projekt folgendes aufgetragen:
An einem neuen Standort (ca. 10 km von dem Hauptwerk) soll ein Schulungsraum eingerichtet werden.

Ich hatte eine Kosten Nutzen Analyse zu diesem Thema geschrieben

-> Fahrtkosten
-> Arbeitszeitkosten
-> veraltete Technik am Hauptstandort
-> zu kleiner Raum am Hauptstandort
-> vergleich von Hardware...Rechner, Drucker, Monitore, Beamer vs Whiteboard
Zusätzlich mit IST-Aufnahme, IST-Analyse, SOLL-Aufnahme, SOLL-Konzept Kosten Nutzen Analyse und FAZIT

Jedoch sagt einer meiner Lehrer dass ich KEINE Kosten Nutzen Analyse schreiben soll sondern NUR ein Pflichtenheft. Eine andere Lehrerin meinte dass das Thema OK wäre und das ich auch das Thema Ergonomie mit reinbringen soll.

Nun steh ich auf dem Schlauch, mein Ausbilder im Urlaub und nur noch bis zum 31.1 zeit!!!

Was denkt Ihr?

Hilfe bzw Ratschläge erwünscht!

Vielen Dank

Michaela

Content-Key: 158972

Url: https://administrator.de/contentid/158972

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 10:03 Uhr

Mitglied: Pago159
Pago159 19.01.2011 um 12:32:11 Uhr
Goto Top
Hallo Michaela,

Soll das Projekt dein Abschlussprojekt sein?

Oder was ist der genaue Hintergrund des Projektes?

Wenn es um dein Abschlussprojekt geht,
würde ich bei der Zuständigen IHK´anrufen und nachfragen,
denn die können dir genau sagen, was bei der Prüfung verlangt wird.

Lg Grapper
Mitglied: mfhggo
mfhggo 19.01.2011 um 13:03:09 Uhr
Goto Top
Hallo Grapper,

sorry das habe ich vergessen dabei zu schreiben.
Ja es handelt sich um mein Abschlußprojekt für die IHK.

MfG
Michaela
Mitglied: Pago159
Pago159 20.01.2011 um 10:18:19 Uhr
Goto Top
Also wenn ich das für die IHK-Koblenz noch richtig im Kopf habe,
dann hatten die bei der Abschlussprüfung 2008 bei den Kaufleuten
eine "Kosten Nutzen Analyse" gefordert. Dies sollte aber auch
bei der IHK zu erfragen sein, was am meisten Sinn machen würde.

Lg GRapper