toni1177
Goto Top

mehrere Rechner an einer USV ---

Ich möchte an einer USV mehrere Rechner (zum Teil Server) anschließen.

Hallo Leute,

ich hab da mal ne Frage, und zwar.

Kann ich denn an einer USV mit nur einem USB mehrere Rechner anschließen, wenn JA, wie kann ich den USB Port an der USV mit allen Rechnern verbinden.

Habe eine Belkin 1200 (670 Watt) Darann sollte der Mail/File - Server (WIN-SBS 2003), dann noch zwei andere Rechner (WIN2K SP4). Nur ist an der USV ja nur eine USB Schnittstelle.


mfg
toni

Content-Key: 15898

Url: https://administrator.de/contentid/15898

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: Welnex
Welnex Sep 12, 2005 at 08:00:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

normalerweise sollte der USV Software beigelegt gewesen sein.
Diese erlaubt es Dir normalerweise für bestimmte Situationen festgelegte Aufgaben auszuführen.
So fährt Dein Server z.B. die anderen beiden Rechner über das Netzwerk herunter.
Sollten die Rechner untereinander nicht vernetzt sein hast du Pech gehabt.

Gruß
Steffen
Member: BartSimpson
BartSimpson Sep 12, 2005 at 08:04:19 (UTC)
Goto Top
Da würde ich den Hersteller fragen nach einer Nachrüstoption. Das geht mit fast allen USV's
Member: toni1177
toni1177 Sep 12, 2005 at 09:52:08 (UTC)
Goto Top
doch doch die rechner sind vernetzt. also schließe ich über den USB den Server an. Die beiden anderen rechner kann ich dann in der software ansprechen und ausschalten lassen?

das wäre ja ein ding, ich hab die USV zwar schon bei mir, hab aber noch keine zeit gehabt sie anzuschließen bzw. die software aufzuspielen. ich denke das das morgen soweit ist.

ich probier das mal aus. besten dank.


falls es doch noch meinungen gibt, dann immer her damit

mfg
toni
Member: BartSimpson
BartSimpson Sep 12, 2005 at 10:34:51 (UTC)
Goto Top
Meinstens wird das mit einer Netzerkkarte für die USV gelöst. Dies hat denn eine Lister der Server die sie runterfahren soll.
Member: meto
meto Sep 12, 2005 at 10:36:49 (UTC)
Goto Top
Was Welnex meint ist, dass du dir z. B. ein Script schreibst, in dem du die anderen Rechner mit dem Shutdown-Befehl herunterfahren kannst. In der mitgelieferten Soeftware wirst du dann wahrschienlich die Möglichkeit haben einzustellen, dass das Script ausgeführt wird, wenn die USV einen gewissen Level unterschreitet.

Das das Programm selbst die Möglichkeit mit bringt andere Rechner ohne externe Programme herunter zu fahren halte ich für unwahrschienlich.

Gruß
meto
Member: toni1177
toni1177 Sep 12, 2005 at 14:29:50 (UTC)
Goto Top
hört sich alles vernünftig an. ich habe jetzt die USV angeschlossen und mit USB an den Srv. gehängt. ich kann in der Software einstellen, welcher Rechner Master und Slave ist. ich denke das ist der richtige weg. ich muss da morgen noch mal nachschauen.

wenn das aber nicht futzen sollte, wie sollte denn dann die Batch-datei aussehen:

Shutdown [IP]???


also dann, ich versuch mein glück morgen noch mal.

schönen feierabend an alle

mfg
toni
Member: superboh
superboh Sep 13, 2005 at 08:53:33 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich weiss ja nicht was die Rechner so für Maschinen sind, aber mutest Du der USV nicht ein wenig viel zu? Wie lange hält sie denn durch wenn wirklich der Strom ausfällt? Weil es hilft nicht viel wenn zwar 3 Server daran hängen, die Zeit zum Runterfahren der Rechner aber nicht reicht.

Ansonsten, zum Runterfahren der beiden anderen Rechner muss in ein Sript folgendes:

shutdown -s -m \\ENTFERNTER_RECHNERNAME -t 0

Versuche den Befehl vorher mal auf der Kommandozeile und fahre einen Client runter.

Gruss,
Thomas
Member: toni1177
toni1177 Sep 13, 2005 at 09:37:59 (UTC)
Goto Top
wie schon gesagt, es ist ein Server und evtl noch zwei rechner. die USV hat 1200 VA sind ca 700 W, wenn die rechner innerhalb von 5 min runterfahren wäre das ok denke ich. es geht ja im allgemeinen nur um um ein sauberes runterfahren, wenn denn alle stricke reißen, dann kommt eben noch eine USV bei.

mfg
toni
Member: toni1177
toni1177 Sep 13, 2005 at 10:01:07 (UTC)
Goto Top
hab mir jetzt mal einen client rausgesucht. hab den rechner über nslookup erreicht. hab dann den befehl ausgeführt. es passiert aber am client gar nichts. nach dem ausführen bleibt die cmd so ca 20 sec auf dem bildschirm, dann verschwindet sie wieder.

mein rechner ist xp der client ist auch xp

mfg
toni
Member: superboh
superboh Sep 14, 2005 at 01:52:10 (UTC)
Goto Top
Hi,

der User der den Shutdown-Befehl absetzt, muss auf dem Zielrechner (der der runterfahren soll) auch den Rechner runterfahren dürfen. Sprich der User muss dort auch existieren wenn es sich um lokale Konten handelt.

hab mir jetzt mal einen client rausgesucht.
hab den rechner über nslookup erreicht.
NSLOOKUP erreicht den Client nicht, er löst nur den Namen über den DNS-Server auf. Erreichen kannst Du den Rechner mit einem "Ping", also "ping server5" z.B.

hab dann den befehl ausgeführt. es
passiert aber am client gar nichts. nach dem
Schalte zum TEST mal die Firewall auf dem Rechner aus, der runterfahren soll. Könnte sein dass die die Verbindung blockt.

ausführen bleibt die cmd so ca 20 sec
auf dem bildschirm, dann verschwindet sie
wieder.
Äh, wieso verschwindet die Konsole wieder? Wie hast Du sie denn geöffnet? Hast Du den Befehl unter Start - Ausführen eingegeben? Wenn ja, öffne mal eine richtige Konsole (Start - Programme - Zubehör - Eingabeaufforderung). Die bleibt dann offen.
Jetzt gib den Befehl nochmal ein ...

Gruss,
Thomas