firewire
Goto Top

Probleme Drucker in RDP-Verbindung zu bekommen

Hallo zusammen,

hab hier eine Problemstellung bei der ich ein bssel Hilfe bräuchte.

Ein Mitarbeter baut über VPN eine Verbindung zum Firmennetz auf und verbindet sich dann über RDP zu seinem Arbeitsplatz PC.

Zuhause hat er als Betriebssystem Windows XP (32-Bit) auf seinem Arbeitsplatz PC hat er Windows 7 (64-Bit)
Mein Problem ist nun, den HP Laserjet 1005, den er zuhause per USB an seinem Rechner dran hat in
die RDP-Sitzung zu bekommen, damit er innerhalt des Sitzung auf seinen Drucker zuhause ausdrucken kann.

Kann mir jemand sagen, wo ich welche Treiber aufspielen muss und welchen Anschluss in der Drucker-
Verwaltung verwenden muss.

Gruß
Torsten

Content-Key: 159034

Url: https://administrator.de/contentid/159034

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: ShitzOvran
ShitzOvran 20.01.2011 um 09:53:10 Uhr
Goto Top
Du installierst den Drucker auf dem XP-Rechner... auf dem Windows 7 Rechner brauchst du natürlich die Treiber für Windows 7.

Ich würde ersteinmal versuchen, den Drucker einfach so in die Session zu übernehmen, heißt in den RDP-Eigenschaften unter "Lokale Ressourcen" sagen, dass Drucker übernommen werden. dann sehen, ob Win 7 den Drucker automatisch erkennt, ansonsten das Treiberpaket des Druckers für WIndows 7 herunterladern und installieren.
Mitglied: lindi200000
lindi200000 20.01.2011 um 09:54:12 Uhr
Goto Top
Hallo,
gar keinen Treiber, installiere auf dem XP Client RDP 6.1 und schon werden die Drucker per Remote mit auf die Sitzung gezogen.

Passen dazu: http://support.microsoft.com/kb/951616/de
Mitglied: Firewire
Firewire 20.01.2011 um 10:13:06 Uhr
Goto Top
@ ShitzOvran
Die Treiber auf der XP Maschine waren schon drauf. Lokal Ausdrucken klappt auch problemlos.
Auf der Windows 7 Maschine habe ich dir Treiber sowohl für 64-Bit als auch für 32-Bit installiert. Trotzdem habe ich den Drucker nicht in der Sitzung.

@lindi200000
Der RDP Client 6.1 ist schon drauf, trotzdem klappt´s leider nicht mit dem automatischen einspiegeln.

Gruß
Torsten
Mitglied: lindi200000
lindi200000 20.01.2011 um 10:21:39 Uhr
Goto Top
das hatte ich auch, wichtig ist das auf beiden Seiten NetFramework 3.0 SP1 installiert ist, dann nen Neustart und wenn es dann immer noch nicht geht (was ich auch aus irgend einen Grund schon hatte) einfach die mstsc.exe von Win 7 nach XP kopieren. Hat bis jetzt bei mir immer super geklappt.
Mitglied: MarkusMohr
MarkusMohr 20.01.2011 um 12:01:49 Uhr
Goto Top
Man könnte das auch per LPR lösen!!
Mitglied: Firewire
Firewire 20.01.2011 um 12:46:47 Uhr
Goto Top
Zitat von @MarkusMohr:
Man könnte das auch per LPR lösen!!

d.h. Drucker lokal am XP freigeben und dann als Netzwerkdrucker auf dem Win 7 Rechner mappen?
Mitglied: MarkusMohr
MarkusMohr 20.01.2011 um 13:24:15 Uhr
Goto Top
Sorry hab falsch gelesen!