unpassend
Goto Top

MediaWiki installieren

Hallo,

Ich habe auf meinem Windows-System Joomla und Xampp installiert, nun möchte ich MediaWiki installieren. Nur leider klappt die Installation nicht.
Jedes mal wenn ich die Datei mediawiki-1.16.1.tar hoch laden und installieren möchte funktioniert irgend etwas nicht. Es kommt keine Fehler Meldung oder ähnliches, es kommt einfach ein leeres Browser-Fenster.
Kann es an der Datei liegen, oder liegt es an einem anderem Problem? Wenn es an der Datei liegt, wo bekomme ich eine Funktionierende Datei her?

Gruß Unpassend

Content-Key: 159076

Url: https://administrator.de/contentid/159076

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 09:03 Uhr

Mitglied: mrtux
mrtux 20.01.2011 um 16:32:35 Uhr
Goto Top
Hi !

Zitat von @unpassend:
Jedes mal wenn ich die Datei mediawiki-1.16.1.tar hoch laden und installieren möchte funktioniert irgend etwas nicht. Es

Konntest Du das mal etwas besser bzw. präziser erklären? Mit "es funktioniert irgendwas nicht" können wir hier nix anfangen, wir sind hier weder Wahrsager noch Gäste von Günther Jauch! face-wink
Wie gehst Du genau vor? Welches Programm verwendest Du? Was tippst Du ein? Wie lautet dann die Fehlermeldung? Nur so wird ein Schuh draus!

Edit:
Vermutlich (ich hasse die Raterei!) ist Dir aber einfach nicht bewusst, dass man tar-files meist auspacken muss und dass man dazu vorher eine Konsole öffnet, damit man die Meldungen auch sehen kann. Mit einem Doppelklick wie bei reinen Windblos-Applikationen ist es da meist nicht getan, ausser Du verwendest anstatt der manuellen Installation ein Installer-Tool und dann solltest Du das auch schreiben und erklären wie Du dabei vorgegangen bist. Wenn Du für deine Frage und die nachfolgenden Antworten immer nur 2 Sekunden investierst, glaube ich nicht, dass jemand hier im Forum auch mehr Zeit für dich investiert.... face-sad

mrtux
Mitglied: unpassend
unpassend 20.01.2011 um 16:38:01 Uhr
Goto Top
Ich bekomme keine Fehlermeldung, das ist ja das komische, sobald ich das Tool installieren möchte bzw. auf hochladen & installieren drücke kommt darauf ein weißes Browser Fenster. =/
Mitglied: dog
dog 20.01.2011 um 19:15:17 Uhr
Goto Top
Such die Error Log Datei (xampp/apache/logs php_error oder error_log o.Ä.) und poste was nach dem Seitenaufruf da protokolliert wird.
Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 20.01.2011 um 19:46:35 Uhr
Goto Top
Hallo Unpassen;

jetzt erst mal ganz langsam..
Zitat von @unpassend:
Ich habe auf meinem Windows-System Joomla und Xampp installiert, nun möchte ich MediaWiki installieren. Nur leider klappt die Installation nicht.
Du sprichts von einem Desktopsystem oder von einem entfernten Server?
Jedes mal wenn ich die Datei mediawiki-1.16.1.tar hoch laden und installieren möchte funktioniert irgend etwas nicht. Es kommt keine Fehler Meldung oder ähnliches, es kommt einfach ein leeres Browser-Fenster.
tar- Dateien installiert man nicht, sondern (wie mrtux ja bereits ohne Rück-Kommentar von Dir erwähnt hat) entpackt sie. Hast Du das denn auch gemacht (unter Windows z.B. mit 7-zip)?!?

Passender wäre, wir wüssten, wie Dein Vorwissen in dem Bereich aussieht. Oder besser, wir einigen uns auf ein Tutorial, nachdem Du arbeitest. Dann kann men den "Schritt" bei dem der "Fehler" auftaucht, besser kommunizieren...

LG Florian
Mitglied: unpassend
unpassend 20.01.2011 um 20:26:22 Uhr
Goto Top
Also, Joomla läuft problemlos auf einem Windows Server 2003. Berarbeiten tue ich die Joomla-Seiten von meinem XP-Rechner. Sachen wie Joomla-CBE oder diverse andere Komponenten laufen ebenso ohne Probleme. Nur eben bei der mediawiki-1.16.1.tar.gz Datei funktioniert das Hochladen & Installieren nicht. Ich habe die Datei nicht weiter entpackt oder ähnliches, mein WinRaR oder eben 7-Zip erkennen auch diese Datei. Nach weiteren versuchen treten 2 verschiedene Uraschen auf:
1. Fehler: Es konnte keine XML-Setupdatei für Joomla! in diesem Paket gefunden werden
2. oder es passiert gar nichts innerhalb von joomla und es kommt wirklich nur ein weißes browser fenster =(

Lg Unpassend
Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 20.01.2011 um 20:39:32 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

einem Post von Dir auf Joomlaportal entnehme ich, dass Du der Auffassung bist, dass MediaWiki eine Extension von Joomla sei. Dem ist nicht so! Google erst mal nach MediaWiki, um zu erfahren, dass es sich dabei um ein eigenständiges System handelt...

Wenn Du dann ein (eigenständig) installiertes MediaWiki und ein (parallel installiertes) Joomla-CMS eintgrieren willst, gibt es die Möglichkeit beide Systeme zu "verbinden". Dazu musst Du mal nach geeigneten Extensions für Joomla suchen. Meines Kenntnisstandes gibt es dazu u.a. "MediaWiki Search" und "MediaWiki Autologin".

Am besten wird sein, du machst Dich mal mit den Basics beider Systeme vertraut...

LG Florian
Mitglied: unpassend
unpassend 20.01.2011 um 20:48:11 Uhr
Goto Top
Gibt es denn eine alternative zu dem MediaWiki? Also eine Art von "Wikipedia" für Joomla, die man direkt integrieren, kann? weil hier hab ich eine doch sehr gut beschriebene Installationsanleitung gefunden: http://www.nordberliner-sc.de/handbuch/joomla_24_wiki_001.htm

=)
Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 20.01.2011 um 21:13:35 Uhr
Goto Top
Natürlich gibt es eine Alternative. DIE hast Du ja bereits mit JoomlaWiki gefunden. Die Weiterentwicklung davon wäre JWiki. Btw: Beide basieren auf MediaWiki face-wink

Hilfe findest Du inm einschlägigen Forum, welches Du ja bereits gefunden hastface-wink, die Dokumentation und den Download bei HolloWelt Medienwerkstatt, die die Extension veröffentlicht haben...

Viel Spass und viel Erfolg
Florian
Mitglied: unpassend
unpassend 20.01.2011 um 22:01:35 Uhr
Goto Top
Kann man den JWiki bzw JoomlaWiki ohne einschränkungen nutzen?
Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 21.01.2011 um 01:07:22 Uhr
Goto Top
Versteh mich nicht falsch, aber langsam bekomme ich den Eindruck, dass bei Dir der Name Programm ist.

Davon abgesehen, dass man Deinen Fragen nur schwerlich abringen kann, was Du darunter verstehst, geh ich mal davon aus, dass Du "ohne Einschränkungen" nicht auf eiwaige Funktionen beziehst, von denen keiner weiss, welche Du meinst, sondern wissen willst, ob rechtliche Bedenken hinsichtlich der Nutzung bestehen?!

Diese Frage hättest Du Dir bereits bei der Verwendung von Joomla stellen können und müssen! Dann wärst Du sicherlich auch über die 3 Buchstaben GPL gestoßen. Da Du dies in dem von Dir verlinkten Buch gewissenhaft überflogen hast, kannst Du es Dir in Bezug auf Joomla an dieser Stelle nochmal zu Gemüte führen.
Mitglied: unpassend
unpassend 26.01.2011 um 21:38:39 Uhr
Goto Top
Alles Gelöst, danke nochmal!
Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 27.01.2011 um 17:33:35 Uhr
Goto Top
Hallo unpassend!

Zitat von @unpassend:
Alles Gelöst, danke nochmal!
Herzlichen Glückwunsch! face-smile
Für andere ist es an dieser Stelle evtl. hilfreich zu erfahren, wie Du es schlussendlich gelöst hast. Daher wäre es nett, wenn Du dazu ein paar Zeilen schreiben würdest...

LG Florian