teddytrecker
Goto Top

Datenfeld in Access gleichzeitig Emailadresse

Moin Leute,

ich habe mir eine kleine Datenbank (Access) mit Userinformationen angelegt. In der DB befinden sich allgemeine Informationen wie Username (Anmeldename), Standort, Telefonnummer, usw.....
Nun möchte ich, dass wenn ich auf den Usernamen klicke, sich Outlook öffnet und im Feld Adresse bereits der Username aus dem Formular steht. Der Username wird von Exchange in die entsprechende Emailadresse aufgelöst.
Ich habe es bisher nur geschafft, dass sich Outlook öffnet, aber nicht das der jeweils richtige Name im Adressfeld steht. Ich könnte zwar die richtige Emailadresse in den Hyperlinkeigenschaften angeben, dann wäre die ganze Sache jedoch nicht mehr dynamisch und somit uninteressant, weil zu aufwendig.

Weiss von euch jemand einen Rat?

MfG

Content-Key: 15914

Url: https://administrator.de/contentid/15914

Printed on: April 23, 2024 at 23:04 o'clock

Member: Turbothomas
Turbothomas Sep 15, 2005 at 07:38:01 (UTC)
Goto Top
Definiere in einem Formular ein Textfeld und lege den Wert dort, z.B. mit einem Pulldown-Menü ab. Nach der Aktualisierung kann der Wert dann mittels Makro ausgelesen werden.
Im Makro steht "SendenObject". Dort im Feld "An" den Namen des Textfeldes eintragen. So lassen sich auch alle anderen Felder füllen.

Grüßle TT
Member: teddytrecker
teddytrecker Sep 15, 2005 at 08:59:50 (UTC)
Goto Top
Hallo,

die Daten stammen aus einer Tabelle. Makro habe ich zugewiesen. Wie muss man den Feldnamen angeben? Habe es versucht mit eckigen Klammern, geht aber irgendwie nicht. Muss man den gesamten Pfad angeben?

MfG

t.t.
Member: Turbothomas
Turbothomas Sep 15, 2005 at 17:42:04 (UTC)
Goto Top
Hallo t.t.

ich melde mich morgen vom Büro aus wieder. Hier zu Hause habe ich die DB nicht.

Bis dann

Thomas
Member: Turbothomas
Turbothomas Sep 16, 2005 at 04:11:34 (UTC)
Goto Top
Hallo t.t.

der Eintrag muß wie folgt lauten:

=[Formulare]![frm_Hauptformular]![Nachname]

wenn die SMTP-Adresse im Feld Nachname steht. Ansonsten halt das Datenfeld, dasss die SMTP-Adresse enthält.

Werden nur Adressen aus dem eigenen Exchange-Server verwednet und ist der Name eindeutig geht auch obige Zeile, da dann vom Exchange-Client der Name aufgelöst werden kann, ansonste kommt die übliche Rückfrage.

Grüßle Thomas
Member: teddytrecker
teddytrecker Sep 16, 2005 at 07:45:17 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

besten Dank für Deine Hilfe. Jetzt klappt alles so wie es soll!

MfG
t.t.
Member: NuWay
NuWay Dec 19, 2005 at 11:08:05 (UTC)
Goto Top
Kann man auf diese Art auch einen Newsletter verschicken?
Wenn ja was muss ich dafür ändern?