odagthecrow
Goto Top

Win2003 Server, RIS, IP Script

Hallo, ich habe hier einen RIS Server, von dem ich Server installiere. Nach der RIS Installation läuft dann noch ein IP Script, dass alles mögliche auf dem Server einstellt. Nun aber zum Problem ...

Die Server haben zwei Netzwerkkarten. Ich benötige auch beide.

NIC 1 ist die aktive NIC. D.h. NIC 1 ist am Switch angeschlossen. Der NIC 1 soll eine feste IP vom Script vergeben werden.
Davor hatte die NIC 1 noch eine IP vom DHCP. Da unsere Entwickler auf feste IP's bestehen, kann ich leider den DHCP nicht mehr nutzen.

Folgendes Problem:

Die zwei NIC's in dem Rechner bekommen nach der Installation leider immer unterschiedliche Namen.

Entweder sieht es so aus:

NIC 1 = Local Area Connection
NIC 2 = Local Area Connection 2

oder so:

NIC 1 = Local Area Connection 2
NIC 2 = Local Area Connection

Das heisst also ich kann mich in meinem IP Script nicht mehr auf den Namen der NIC beziehen.
Ich möchte nämlich, mit meinem Script nur der NIC 1 die IP, die Subnet Mask usw. vergeben.

So wie kann ich nun es auf Batch Ebene verwirklichen. Das ich nur einer bestimmen NIC die neuen Daten zuweise?

Wenn ich die zweite NIC deaktiviere im BIOS, dann klappt das Script wunderbar, aber das kann es auch nicht sein.

Wäre schon wenn mir jeand helfen könnte. DANKE


Mfg Marco

Content-Key: 15916

Url: https://administrator.de/contentid/15916

Printed on: April 19, 2024 at 04:04 o'clock