noop81
Goto Top

Liste mit Zugriffszeiten per RDP

Hallo,

ich greife von zuhause per VPN (FritzBox) und RDP auf einen Rechner in meinem Büro zu.

Das Finanzamt macht nun Probleme bei Anerkennung des Büros zuhause. Wenn ich Ihnen eine Liste liefern könnte mit den Zeiten wo ich per RDP auf meinen Rechner im Büro zugegriffen habe, wäre es einfacher.

Kann man soetwas erstellen?

Content-Key: 159205

Url: https://administrator.de/contentid/159205

Printed on: April 19, 2024 at 20:04 o'clock

Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jan 22, 2011 at 14:36:30 (UTC)
Goto Top
Hi

Ich glaube nicht, dass sich das im Nachhinein nachweise lässt.
Also je nach dem ob dein Rechner auf den du dich verbindest, über den du uns nichts weiter sagst welches OS drauf ist, mitlogt, wenn ein RemoteAccess stattfindet.
Kannst ja mal im Eventview (Ereignisanzeige) unter System nachsehen, ob da Einträge über RemoteAccess vorhanden sind.

Ausserdem stellt sich mir die Frage ob das was bringt, da du ja auch einfach ne Verbindung aufbauen kannst diese aber nicht benutzen musst. Brauchst du da nichts handfesteres ?????

MFG Nemesis
Member: noop81
noop81 Jan 22, 2011 at 14:49:09 (UTC)
Goto Top
Hi,

hab mal geschaut. In den Anwendungen würde der UltraVNC mitgeloggt werden, aber halt auch nur die letzten paar Zugriffe. RDP gar nix.

Gibt es danne eine Möglichkeit für die Zukunft?
Member: nEmEsIs
nEmEsIs Jan 22, 2011 at 14:55:54 (UTC)
Goto Top
Hi

Wenn du mir mal sagst bzw uns, was für ein Windows du betreibst bzw dich einwählst .... Weil die Server Varianten könne solche Ereignisse mitlogen bei XP Win 7 usw weiß ich es jetzt leider nicht genau.
Member: noop81
noop81 Jan 22, 2011 at 15:30:17 (UTC)
Goto Top
entschuldige, irgendwie vergesse ich dass immer.

Also beide Rechner haben Windows XP Professional installiert. Wenn es nicht mit Boardmitteln geht dann vll. mit Zusatzsoftware?
Member: manuel-r
manuel-r Jan 22, 2011 at 15:39:55 (UTC)
Goto Top
Du arbeitest also von zu Hause aus per VPN und RDP auf deinem Desktop an deinem Arbeitsplatz?
Dann werden dort auf jeden Fall die An- und Abmeldeereignisse geloggt. Ich hab's gerade mal mit einer XP-VM in der Firma nachgestellt und ich gehe davon aus, dass die Nachfolger Vista/Win7 sich ähnlich verhalten, das es sich un sicherheitsrelevante Informationen handelt.

Das in Frage kommende Event sieht so aus:
  • Quelle: Security
  • Kategorie: An-/Abmeldung
  • Typ: Erfolgsüberwachung
  • Ereigniskennung: 682
  • Beschreibung: Verbindung der Sitzung mit Winstation, Clientname <RDP-Client>, Clientadresse: <Remote-IP>

Standardmäßig werden jedoch (glaube ich), nur fehlgeschlagene Anmeldungen protokolliert. Wenn ich damit richtig liege lässt sich da im Nachhinein natürlich nichts mehr machen. Dann solltest du das entsprechende Logging per GPO aktivieren.

Manuel
Member: noop81
noop81 Jan 22, 2011 at 17:10:47 (UTC)
Goto Top
also ich hab das jetzt in der GPO aktiviert. Das die Anmeldevorgänge protokolliert werden. D.h. ich seh die dann in der Ereignisanzeige und der Kennung 682?

Wie lange bleiben die dann da drin? 1 Tag / 30 Tage / 365 Tage????
Member: manuel-r
manuel-r Jan 22, 2011 at 20:33:24 (UTC)
Goto Top
ich seh die dann in der Ereignisanzeige und der Kennung 682?

Hast du auf erfolgreiche und fehlgeschlagene Anmeldeversuche eingestellt? Sonst wird das nix, weil du dich ja erfolgreich anmeldest. Und ja, du solltest dann ein Event 682 haben. Du kannst es ja einfach mal testen indem du dich remote anmeldest. Direkt danach sollte das Log gefüllt sein.

Wie lange bleiben die dann da drin? 1 Tag / 30 Tage / 365 Tage????

Das kann so explizit meines Wissens nicht angegeben werden. Das einzige was geht ist festlegen der maximalen Größe der Logs. Es wird eine sog. Umlaufprotokollierung angewandt, dh. die ältesten Ereignisse werden bei erreichen der maximalen Größe überschrieben.
Du kannst dir einfach mal ansehen, wie die maximale Größe aktuell eingestellt ist und von wann das älteste Event ist. Damit kannst du grob abschätzen, ob der Platz für 1 Monat, 1 Quartal oder 1 Jahr ausreicht.