vip3234
Goto Top

VPN mit PPTP oder L2TP mittels CHAP Sichereitsfrage

Hallo zusammen,

es geht um folgendes:
Ich habe eine VPN Verbindung zu einem Internetdienstleister, welche ich entweder per PPTP oder per L2TP herstellen kann.
Als Authentifizierung wird nur CHAP unterstützt, also kein MSCHAPv1 oder v2 etc.
Mir ist bekannt, dass weder PPTP noch L2TP an sich eine Verschlüsselung bereitstellen.

Bei PPTP wird jedoch teilweise mit MPPE verschlüsselt. Ist das auch bei einer CHAP Authentifizierung der fall ?
Schließlich habe ich noch eine grundsätzliche Frage: Bei der Verwendung der beiden Tunnel Protokolle, wie oben beschrieben, sind da die Nutzdaten direkt lesbar, also genauso wie wenn ich den standard Netzwerkverkehr beobachten würde ?

Viele Dank für eure Hilfe.

Gruß,
Waigel

Content-Key: 159228

Url: https://administrator.de/contentid/159228

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 18:03 Uhr

Mitglied: aqui
aqui 23.01.2011 um 01:24:56 Uhr
Goto Top
Nein, natürlich nicht, dann wären sie ja für VPN unbrauchbar !
L2TP benutzt eine IPsec Verbindung im ESP Modus (IP Protokoll Nummer 50)
PPTP benutzt GRE (IP Protokoll Nummer 47) mit einer MPPE Verschlüsselung. (RFC 3078)
Mitglied: vip3234
vip3234 23.01.2011 um 01:42:32 Uhr
Goto Top
Danke für ihre schnelle Antwort.

d.h. dann auch wenn bei den Verbindungsoptionen zur jeweiligen VPN Verbindung als Datenverschlüsselung "Keine" gewählt wird und zur Authentifizierung nur CHAP zulässig ist findet eine basis verschlüsselung mit MPPE bzw. IPsec im ESP Modus statt ?

Ich dachte nämlich, dass die standard Netzwerkpakete lediglich in einen neuen Frame, entsprechend dem jeweiligen Protokol, als Payload gepackt werden und dann mit neuer Adresse durch den Tunnel geschickt werden. Das würde dann heißen, dass die Nutzdaten ganz normal lesbar wären, nur dass sie eben nochmal in einem weiteren Frame eingepackt sind.

Gruß,
Waigel
Mitglied: aqui
aqui 23.01.2011 um 01:47:41 Uhr
Goto Top
Bei IPsec ist das per se gar nicht möglich, das ist immer verschlüsselt. L2TP ohne Verschlüsselung ist zwar theoretisch möglich wird aber m.E. nicht gemacht. Bei PPTP schon.
Sollte es dennoch so sein arbeitest du in der Tat ohne Verschlüsselung im Tunnel und dann sind die Daten für die ganze Welt natürlich sichtbar !
Ein einfacher Sniffer wie der freie Wireshark genügt dafür face-wink