91599
Goto Top

Geplante Nachrichtenausgabe durch die Windows Aufgabenplanung unter Vista Home Premium 64 Bit, lokal

Hallo liebe Community face-smile

Ich würde mich sehr freuen, wenn Ihr mich bei meinem unten genannten Vorhaben unterstützen könntet. Danke schon mal.

Ich möchte einige, regelmäßig anstehende Wartungsaufgaben durch die Aufgabenplanung (auffindbar unter Verwaltung) von Windows Vista 64 Bit Home Premium erledigen lassen.

Z.B. soll das System jeden Sonntag um 0:00 aus dem Standby geweckt werden, damit die Sicherheitssoftware die automatische Schädlingsprüfung starten kann (Meine Internetsecurity kann das System nicht aus dem Standby holen).
Zu diesem Zweck habe ich vergeblich 2 Anläufe via Vista Aufgabenplanung (auffindbar unter Verwaltung) gestartet:

1)Meldung anzeigen: "Sicherheitscheck wird bald gestartet"

2) Programm starten: Aufruf einer Batchdatei
Die Batchdatei, die ebenfalls nur über echo eine Nachricht ausgibt, wurde sowohl "normal aufgerufen", als auch, in einem zweiten Versuch, als Parameterwert der Anwendung cmd.exe übergeben. Um das Verhalten des Scriptes verfolgen zu können, hatte ich eine Zeile "pause" eingebaut. Dieser Befehl bittet den User um einen Tastendruck; das Fenster, in dem die Batch ausgeführt wird, sollte also geöffnet bleiben.

Beide Aufgaben hatte ich wie folgt konfiguriert:

Allgemein:
- mit höchsten Privilegien ausführen (hatte ich versuchsweise sowohl de- als auch aktiviert)
Trigger:
Verwenden des Benutzerkontos Administrator (Dieses Konto habe ich zuvor, da es ja eine Home Premium Version ist, reaktivieren müssen)
Unabhängig von der Benutzeranmeldung ausführen
Wöchentlich, Sonntags, 23:50 Uhr
Aktion:
siehe Punkt 1 bzw Punkt 2 oben
Bedingungen:
Computer zum Ausführen der Aufgabe reaktivieren
Alle anderen Optionen (bezogen auf Energieverwaltung und Leerlauf) sind deaktiviert.
Einstellungen:
Aufgabe so schnell wie möglich nach einem verpassten Start ausführen
Falls Aufgabe fehlschlägt, nach 1 Minute neu versuchen (Max 3 Versuche)
Aufgabe beenden, falls sie länger ausgeführt wird als 12 Stunden

Dennoch wird die Aufgabe nicht ausgeführt, weder die Ausgabe der Nachricht, noch die Ausführung der Batchdatei...

Auch wenn ich die Aufgabe manuell ausführe (über die Konsole der Vista Aufgabenplanung) passiert nichts. Keine Nachricht bzw kein Dos Fenster, allerdings auch keiune Fehlermeldung. Das Programm scheint, laut den Statusangaben von Vista, im Hintergrund permanent zu laufen.

Hat vielleicht jemand Erfahrung damit ?

Eigentlich hatte ich vor, via Aufgabenplanung deutlich mehr managen zu lassen, u.a. Auch eine automatisierte Datensicherung an die externe Festplatte. Freue mich von daher über jeden Ratschlag.

Danke und LG

Blue

Content-Key: 159272

Url: https://administrator.de/contentid/159272

Printed on: April 16, 2024 at 17:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Jan 24, 2011 at 12:23:09 (UTC)
Goto Top
Aloha,

tja, wo fängt man da an - nun ich gehe gern rückwärts.

Meldung anzeigen, hm, womit genau? Auch nur eine .bat (oder .cmd) mit „echo Meldung &&pause“ oder eine .vbs mit msgbox oder wie geschieht das?

Computer zum Ausführen der Augabe reaktivieren ... hm Windows Vista ... laut Microsoft sollte das so funktionieren

Grundsätzlich sollte das Vorhaben möglich sein (einzig, der Punkt mit dem „Aufgabe nach X beenden“ funktioniert imo nicht immer [bei mir meistens nicht ^.^])

soweit erstmal

greetz André
Mitglied: 91599
91599 Jan 24, 2011 at 20:30:42 (UTC)
Goto Top
Hallöchen und Danke für die Antwort face-smile

An die Vorgehensweise, die auch auf der Support- Seite beschrieben ist, habe ich mich gehalten. Das Problem ist ja auch, daß ich die Ausführung der Aufgaben nicht mal manuell anstossen kann (über die Funktion Ausführen in der Aufgabenplanung selbst). Die Programm läuft zwar, laut Status, aber man sieht eben nichts.

"Meldung anzeigen" ist eine der Aufgaben, die bereits per Menü in der Aufgabenplanung angeboten wird. Funktioniert aber nicht.
Also wollte ich die Aufgabe "Programm starten" nutzen, um ein Programm zu starten, was die Nachricht ausgeben soll. Eine Batchdatei.

Cheers
Blue
Member: Skyemugen
Skyemugen Jan 24, 2011 at 21:43:39 (UTC)
Goto Top
Aloha,

also auf meinem Windows 7 HP 64 bit System läuft es wie folgt ab:

höchste Privilegien + Benutzerunabhängigkeit = PC wird reaktiviert und nichts geschieht
ohne höchste Privilegien + Nur ausführen, wenn der Benutzer angemeldet ist = PC wird reaktiviert und sowohl Meldung als auch .vbs und .cmd funktionieren

Da ich jetzt saumüde bin, werde ich erstmal keine weiteren Einzelheiten heute testen, daher nur noch der Rat am Abend: Versuche es ohne den Privilegienquatsch und mit angemeldetem Benutzer (der ist doch eh angemeldet oder?)

zur Info: mein Benutzer ist der Standard-Semi-Admin von der Ersteinrichtung also nicht das uneingeschränkte Administratorkonto

so, ich geh erstmal schlafen

bis morgen

André
Mitglied: 91599
91599 Jan 25, 2011 at 07:24:05 (UTC)
Goto Top
Guten Morgen,

also mein Account hat keine Adminrechte und da lege ich großen Wert drauf - Sicherheit eben ^^

Aber ich denke für das, was jetzt primär kreiert werden soll, dürften keine Adminrechte erforderlich sein. Ich werde das mal ausprobieren, wenn ich wieder nach Hause komme heute abend.

Erstmal vielen Dank für die Ratschläge.

Cheers
BlueSilver-X
Mitglied: 91599
91599 Jan 30, 2011 at 11:15:29 (UTC)
Goto Top
Besten Dank, das hats gebracht face-smile

Du hast mir ohne Ende weiter geholfen, allerbesten Dank nochmal !!!!!