hittebarn
Goto Top

Microsoft Office hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden

Hallo alle zusammen.

Nach Uminstallierung eines Bereiches unseres Unternehmens ist an verschiedenen Rechnern ein unerklärliches Problem aufgetaucht.

Wir arbeiten mit "Office 2003" unter XP Professional Version 2002 SP 3 und Citrix.

Wir haben an unterschiedlichen Standorten auf og. Produkte umgestellt. Jetzt taucht an einem Standort das Problem auf, dass bei verschiedenen Mitarbeitern beim Schreiben von bestimmten Wörtern folgende Fehlermeldung kommt:

Microsoft Office hat ein Problem festgestellt und muss beendet werden. Informationen an denen Sie gearbeitet haben, sind möglicherweise verloren gegangen. Microsoft Office kann versuchen, diese für Sie wiederherzustellen. Dokument wiederherstellen und Anwendung Microsoft Office Word neu starten.

Z.B. möchte jemand im Adressfeld oder am Satzanfang das Wort "Postfach" schreiben. Bis "Pos" geht es noch gut, und ab dem "t" kommt die Fehlermeldung. Wenn das Word Postfach mitten im Text geschrieben wird, gibt es kein Problem damit. Bei anderen ist es z.B. das Wort "allerdings". Bis "alle" ist noch alles ok, ab dem "r" kommt die Fehlermeldung.

Dieses Problem taucht auch bei verschiedenen anderen Wörtern und Buchstaben auf.

Habe jetzt sehr lange im Internet gesucht, aber absolut nichts Brauchbares gefunden. Und mit dem Drucker scheint es nicht zusammenzuhängen. Habe FreePdf als Standartdrucker definiert und die Meldung kam trotzdem an der erwarteten Stelle.

Hat jemand eine Ahnung, woran das liegen kann? Bin für jede Antwort dankbar.

Viele Grüße und im Voraus schon besten Dank für die Unterstützung
Ute

Content-Key: 159308

Url: https://administrator.de/contentid/159308

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Member: Skyemugen
Skyemugen Jan 24, 2011 at 13:52:03 (UTC)
Goto Top
Aloha,

was lief denn vorher als Office-Programm auf den Rechnern?

  • Ist irgendein weiteres Programm installiert (z.B. Dudenkorrektor oder solch Zeugs), das mit auf das neu-installierte Office zugreifen will?
  • Irgendwelche Sprachkonfigurationen/Korrekturen bei Office eingestellt?
  • Ist der Office-Assistent installiert (und aktiv)? Karl Klammer & Co.
  • Ist zufällig Software von RA-Micro installiert?

greetz André
Member: Hittebarn
Hittebarn Jan 24, 2011 at 14:08:02 (UTC)
Goto Top
Hallo André,

vielen Dank für Deine schnelle Reaktion.

Nein, Dudenkorrektor oder solche Dinge sind nicht installiert. Aber ein Programm von Prosoz. Das ist aber bei den anderen Benutzern, bei denen die Probleme nicht auftauchen, auch installiert.

Was meinst Du mit Sprachkonfigurationen/Korrekturen? Die ganz normalen Einstellungen zur Rechtschreibkorrektur und die Sprache Deutsch (Deutschland) sind in Word eingestellt, Sonst nichts. Wir haben verschiedene Außenstellen, die mit den gleichen Programmen arbeiten und über Citrix auf dem gleichen Server sind. Aber nur bei einer Außenstelle sind bislang diese Probleme bekannt.

Weiß nicht, ob diese Informationen weiterhelfen.

Viele Grüße
Ute
Member: Skyemugen
Skyemugen Jan 24, 2011 at 14:25:10 (UTC)
Goto Top
Aloha,

tritt der Fehler auch bei der Deaktivierung der Rechtschreibkorrektur auf?

Auch wenn alle Arbeitsstationen gleich reagieren sollten, ist das in Sachen MS ja leider nicht immer der Fall (hatte letzens einen Rechner hier aufgesetzt, bei dem kam bei Word beim runterscrollen immer eine Fehlermeldung, obwohl er genau so installiert wurde, wie jeder andere Rechner hier auch).

Sonst natürlich die typische Vorgehensweise: Office runter, Registry & Co. säubern, Office wieder installieren (wird die bei euch default, benutzerdefiniert oder vollständig ausgeführt?).

soweit erstmal

greetz André
Member: Hittebarn
Hittebarn Jan 24, 2011 at 14:43:47 (UTC)
Goto Top
Hallo André,

bei uns wird das Office benutzerdefiniert installiert. Kann im Moment nicht testen, ob es bei Deaktivierung der Rechtschreibkorretur auftritt, da ich von den Personen, bei denen dieses Problem auftaucht, im Moment nicht erreichen kann. Werde es testen, sobald ich die Möglichkeit dazu habe.

Ansonsten werden wir auch mal versuchen, ein neues Profil zu erstellen. Mal schauen, vielleicht hilft das ja auch. War in anderen Fällen auch schon die Lösung.

Auf jeden Fall mal bis hierher vielen Dank für Deine Unterstützung.

Viele Grüße
Ute