jollyjumper83
Goto Top

2 Subnetze Verbinden - Windows Server 2003

Hallo liebes Forum,

ich stehe hier vor einem anscheinend unlösbaren Problem.

Es sollte eigentlich ganz einfach sein. Folgender Ausgangspunkt ist mir gegeben.

4dae2f71d9f150d2cecf0990787305e1

Ich habe diese Netzwerkstruktur vorliegen. Ich will eigentlich nur, dass ich von Subnetz 1 ins Subnetz 2 zugreifen kann.
Die Internetverbindungen sollen den jeweiligen Routern in den Subnetzen zugeordnet sein.

DHCP-Server habe ich im Server für den Bereich 192.168.0.0 und 192.168.1.0 eingerichtet. (Also 2 Stück)

Routen hatte ich auch am Serevr eingestellt wie folgt:
Route ADD 192.168.0.0 MASK 255.255.255.0 Gateway 192.168.0.101 Metrik 1
Route ADD 192.168.1.0 MASK 255.255.255.0 Gateway 192.168.1.101 Metrik 1

Aber es funktioniert nicht, in keinster weise.

Kann mir evtl. wer erklären was ich tun muss, damit das klappt?

Mit besten Dank im vorraus

Content-Key: 159328

Url: https://administrator.de/contentid/159328

Printed on: April 18, 2024 at 23:04 o'clock

Member: NicNRW
NicNRW Jan 24, 2011 at 17:42:42 (UTC)
Goto Top
Servus

Bescheidene Frage: Läuft den der Routing und RAS Dienst?

Grüssle

Nic
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Jan 24, 2011 at 17:44:14 (UTC)
Goto Top
Ja der läuft auf dem Server. Da muss ich ja auch die statischen Routen eingeben.
Member: peter-
peter- Jan 24, 2011 at 17:57:36 (UTC)
Goto Top
Hallo,

hast du die Routen der Clients kontrolliert ? Nicht, das die andauernd versuchen alle Ziele außerhalb des lokalen Netzes über die DSL-Router zu erreichen.

Viel Erfolg bei der Fehlersuche

Peter
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Jan 24, 2011 at 17:59:54 (UTC)
Goto Top
Was müsste ich denn alles Einstellen damit es theoretisch laufen würde. Sind auch Änderungen am DNS Server vorzunehmen`?
Member: Hubert.N
Hubert.N Jan 24, 2011 at 18:05:15 (UTC)
Goto Top
Zitat von @JollyJumper83:
Routen hatte ich auch am Serevr eingestellt wie folgt:
Route ADD 192.168.0.0 MASK 255.255.255.0 Gateway 192.168.0.101 Metrik 1
Route ADD 192.168.1.0 MASK 255.255.255.0 Gateway 192.168.1.101 Metrik 1

Ohne jetzt genauer auf die Konfigiration deines RAS-Dienstes eingehen zu wollen - hier stimmt doch etwas nicht.

Du willst das Netz 192.168.0.0/24 über das Gateway 192.168.0.101 erreichen ?! Du gibst also eine Gateway für das andere Netz an, welches sich selbst im anderen Netz befindet.
Nebenbei sind das deiner Grafik nach auch noch deine DSL-Router.

Wenn du also von Netz 1 ins Netz 2 willst und die DSL-Router das Standardgateway im jeweiligen Netz sind, dann müsstest du den Clienst in diesem Netz eine Route mitgeben, die das Routing über den Server lenkt. Also Route ADD 192.168.1.0 MASK 255.255.255.0 192.168.0.100

Gruß

Hubert
Member: MiniStrator
MiniStrator Jan 24, 2011 at 19:05:25 (UTC)
Goto Top
nAbend!

Was haben denn die Clients in den beiden Netzen als Standardgateway? den SBS oder jeweils ihren Router?

Gruß, MiniStrator
Member: aqui
aqui Jan 24, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:36 (UTC)
Goto Top
Statische Routen sind völliger Blödsinn, denn die Netze sind direkt angeschlossen und bekannt. Routen benötigt amn da gar nicht und sind kontraproduktiv.
Ferner werden Threads durch überflüssige Doppelposts auch nicht schneller gelöst face-sad
2 Internetgateways - 1 Netzwerk

Einfach statt dessen mal die Suchfunktion nutzen !! Die Lösung für dein "Problem" findest du in diesem Tutorial:
Routing von 2 und mehr IP Netzen mit Windows, Linux und Router
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Feb 18, 2011 at 15:24:12 (UTC)
Goto Top
Hallo Ihr alle,

leider konnte ich jetzt erst Antworten. Ich hoffe Ihr könnt mir trotzdem noch Antworten. face-smile

Also ich wollte mich diese Wocheende nochmal eingehend mit diesem Thema beschäftigen. Doch nun zuerstmal zu den Fragen:

@NicNRW
Ja der läuft auf meinem Server

@MiniStrator
Also ich habe Sie heute noch nicht eingestellt, aber grundsätzlich würde ich diese jetzt auf die jeweiligen Router legen. Ist das richtig?

Was mir allerding immer noch etwas unklar ist und das habe ich auch nicht aus der tollen How to.. Beschreibung herrausgefunden, welche Bedeutung hat der DNS in dieser ganzen Konstillation.
Ich will kurz erklären wie ich auf die Frage komme.
Sofern ich eine Netzwerkkarte am Server habe, ist mein DNS Server am Client auch diese Netzwerkkarte. wenn ich jedoch 2 Netzwerkkarten habe muss ich dann für die jeweiligen Netzwerkkarten (Subnetze) den DNS Server konfigurieren?
Bsp.:
Netzwerkkarte 1: 192.168.0.100 -> DNS Server 192.168.0.100
Netzwerkkarte 2: 192.168.1.100 -> DNS Server 192.168.1.100
oder lasse ich grundsätzlich den DNS Server bei der 2. Netzwerkkarte frei?

@aqui
Zu den doppel Post - Eigentlich war das eher gut gemeint als das der Hintergrund des schnelleren abwickelns im Vordergrund stand. Ich wollte das Thema eigentlich aufteilen, doch im nachhinein geb ich dir recht sind die Posts relativ gleicher Grundlage.
Somit nenn dickes Sorry.
Vielen Dank für den Post: ... Hat mir in sofern auch weitergeholfen das ich heute noch ein paar Sachen testen will. ieleicht klappt es ja. face-smile

Ach eine Sache noch, in einer Sache liege ich doch richtig - in meiner Konstillation brauche ich doch keine Routen in den Routern eingeben oder?

Hätte nieee gedacht das, dass so kompliziert wird, wenn man auch nicht täglich damit zutun hat.

Besten Dank im vorraus.

MfG Jolly
Member: MiniStrator
MiniStrator Feb 18, 2011 at 17:17:28 (UTC)
Goto Top
Hi,

ja, die Clients sollten dann den jeweiligen Router als Standardgateway haben. Die Router sollten jeweils eine Route auf das andere Subnetz haben. Wenn die das nicht können halt alle Clients.

Ich nehm mal an das die IP-Adressen deiner Zeichnung bei den rechten 3 Clients CopyPaste-Fehler sind.

Wenn es nicht geht ist wohl was mit dem Routing und RAS faul. Hier könntest du testen den Dienst zu disablen und den Server einfach nur routen zu lassen, ist ein registrykey:

HKLM\SYSTEM\CurrentControlSet\Services\Tcpip\Parameters REG_DWORD: IPEnableRouter Wert: 1
auch hier: http://technet.microsoft.com/en-us/library/cc962461.aspx zu lesen.

Gruß
MiniStrator
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Feb 18, 2011 at 19:52:02 (UTC)
Goto Top
Oh das ist mir gar nicht aufgefallen, ja dasist eine C&P fehler, sind natürlich den Subnetzen zugewiesen sprich 1 & 0.

Gut ich werde das dann mal jetzt alle umstellen und neu aufbauen. Mal schauen, was geht face-smile

Kannst du mir evtl. noch sagen wie ich mit dem DNS umgehen muss?

Besten dank im Vorraus.

MfG Jolly
Member: aqui
aqui Feb 19, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:54 (UTC)
Goto Top
Member: JollyJumper83
JollyJumper83 Feb 06, 2012, updated at Oct 18, 2012 at 16:49:57 (UTC)
Goto Top
So ich habe es endlich hinbekommen. Zumindest auch so wie es sein sollte.

Alles weitere findet Ihr hier -> Zwei Subnetze, zwei Router zu einem Netzwerk verbinden