mymeyer
Goto Top

HP-UX Routing Probleme

traceroute: Warning: Multiple interfaces found; using

Hallo zusammen,

ich habe das Problem das wenn ich auf unserem System "HP-UX 11.23i" ein Traceroute ausführe immer diese Meldung bekomme.
Meldung:
hostsys:/ # traceroute bb1inf02
traceroute: Warning: Multiple interfaces found; using 133.141.0.6 @ lan2
traceroute to bb1inf02 (10.9.36.17), 30 hops max, 40 byte packets

Den Aufruf starte ich so: traceroute bb1inf02

Er finde den Zielrechner ab nicht.

Mache ich den Aufruf direkt über LAN0 geht es.

traceroute -i lan0 bb1inf02

Warum geht "traceroute" immer über LAN2 ? Das verstehe ich nicht.

Hier die Ausgabe von "netstat -nr"

hostsys:/ # netstat -nr
IPv4 Routing tables:
Destination Gateway Flags Refs Interface Pmtu
127.0.0.1 127.0.0.1 UH 0 lo0 4136
10.9.36.91 10.9.36.91 UH 0 lan0 4136
133.141.0.6 133.141.0.6 UH 0 lan2 4136
133.141.0.0 133.141.0.6 U 2 lan2 1500
10.9.36.0 10.9.36.91 U 2 lan0 1500
127.0.0.0 127.0.0.1 U 0 lo0 0

IPv6 Routing tables:
Destination/Prefix Gateway Flags Refs Interface Pmtu
::1/128 ::1 UH 0 lo0 4136
hostsys:/ #


Ich hoffe es kann mir einer helfen. Braucht Ihr weitere Infos lasst es mich wissen.

Gruß
MyMeyer

Content-Key: 159337

Url: https://administrator.de/contentid/159337

Printed on: April 18, 2024 at 17:04 o'clock

Member: aqui
aqui Jan 25, 2011 at 13:27:39 (UTC)
Goto Top
Relevant ist die Information WO deine default Route bzw. dein default Gateway eingerichtet ist. Wenn das auf beiden Interfaces passiert ist (ein typischer Fehler) hast du natürlich ein Problem, denn die default Route kann nur über ein Interface lan0 oder lan2 laufen.
Diese Angabe fehlt bei dir leider.....
Ferner ob der Zielhost bb1inf02 eine interne oder eine externe IP hat ?
Member: mymeyer
mymeyer Jan 25, 2011 at 18:30:50 (UTC)
Goto Top
Zitat von @aqui:
Relevant ist die Information WO deine default Route bzw. dein default Gateway eingerichtet ist. Wenn das auf beiden Interfaces
passiert ist (ein typischer Fehler) hast du natürlich ein Problem, denn die default Route kann nur über ein Interface
lan0 oder lan2 laufen.
Diese Angabe fehlt bei dir leider.....
Ferner ob der Zielhost bb1inf02 eine interne oder eine externe IP hat ?


Hi, der Zielhost ist intern. Aber wie kann ich sehen (einstellen) auf welches Interface das Gateway steht ?
Ich möchte das die dafault Route auf LAN0 zeigt 1

Gruß
MyMeyer
Member: aqui
aqui Jan 26, 2011 at 11:42:27 (UTC)
Goto Top
Lass dir die Route Table ausgeben oder sieh dir die Netzwerk Konfig an von der Maschine ! So wie es aussieht ist dort gar kein Gateway oder Routing definiert...
Da wirds dann natürlich schwierig mit der Wegeführung !!
Member: mymeyer
mymeyer Jan 29, 2011 at 07:56:26 (UTC)
Goto Top
Hi ,
selbst wenn ich das Gateway manuell Eintrage bekomme ich den Fehler von "traceroute". Zu Info wir fahren das System im Cluster mit ServiceGuard von HP. Wo könnte es denn Konfigutiert sein
das er LAN0 als default Gateway nutzen soll ?

Gruß
MyMeyer
Member: aqui
aqui Jan 29, 2011 at 20:42:51 (UTC)
Goto Top
Mmmmhhh, bei Clusterbetrieb kann es sein das du ein Problem zwischen virtueller Mac und physischer Mac hast wie es bei Windows ist...das solltest du erstmal sicher klären. Ggf. musst du mit einem statischen ARP Eintrag auf dem Switch arbeiten.
Die Problematik ist hier beschrieben:
http://www.cisco.com/en/US/docs/solutions/Enterprise/Data_Center/HA_Clu ...
http://www.cisco.com/en/US/products/hw/switches/ps708/products_configur ...