45455
Goto Top

Umleitung in Textdatei klappt nicht

Hallo,

ich habe einen kleinen Code gefunden, mit dem man den Inhalt eines Verzeichnisses in eine Textdatei schreiben kann.
Der Code wird als Inhalt.bat im SendTo-Verzeichnis abgelegt und man macht dann auf einem beliebigen Ordner Rechtsmausklick "senden an" "Inhalt.bat "
Funktioniert unter XPSP3 normalerweise problemlos.

Inhalt.bat:
@echo off
cd %1
dir/b 1>inhalt.txt
exit

Nur leider klappt das Erstellen der Textdatei an einigen Maschinen desöfteren und nicht nachvollziehbar nicht.

Ich hab die Funktion schrittweise kontrolliert, der Pfad wird immer richtig ermittelt.
Doch oft bleibt das Ergebnis des dir-Befehls einfach aus, d.h. es wird keine Datei erstellt.

Lasse ich die Umleitung weg, wird der dir-Befehl immer korrekt ausgeführt

An Berechtigungen kanns eigentlich nicht liegen, ich teste das grade lokal als Administrator.

Was läuft da schief?

Gruß
Kai

Content-Key: 159381

Url: https://administrator.de/contentid/159381

Printed on: April 24, 2024 at 23:04 o'clock

Member: bastla
bastla Jan 25, 2011 at 12:01:11 (UTC)
Goto Top
Hallo blue0711!

Versuch es mit folgender (ungetesteten) Variante:
@>inhalt.txt dir /b %1
Grüße
bastla
Member: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch Jan 25, 2011 at 12:06:37 (UTC)
Goto Top
moin bleu0711,

schreib statt der Zeile 03
dir /b >inhalt.txt

Gruß Phil
Mitglied: 45455
45455 Jan 26, 2011 at 22:04:42 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps, leider beides ohne Erfolg.

Keine Datei zu finden.

Gruß
kai
Member: bastla
bastla Jan 26, 2011 at 22:14:16 (UTC)
Goto Top
Hallo blue0711!

Ah ja, Du wolltest die Datei ja im entsprechenden Ordner - in diesem Fall (als erweiterte Version: damit wird auch für denn Fall, dass eine Datei an den Batch gesendet wird, das Inhaltsverzeichnis erstellt):
@if exist "%~1\" (dir /b /a %1 >"%~1\inhalt.txt") else (dir /b /a "%~dp1" >"%~dp1inhalt.txt")
Keine Datei zu finden.
... es sei denn, Du würdest in "%userprofile%" suchen (aber wer will das schon face-wink) ...

Grüße
bastla
Mitglied: 45455
45455 Jan 26, 2011 at 22:54:00 (UTC)
Goto Top
Perfekt face-smile

Ich kapier zwar grade nicht, warum es auf diese Art geht und in der banalen Version nicht, aber ich freu mich trotzdem.

Vielsten Dank
Kai