guinnes14
Goto Top

Rechtliche Sicherheit bei Installationsrecht für Benutzer?

Hallo zusammen,

sitze nun seit geraumer Zeit an der Recherche für dieses Thema und hoffe ihr könnt mir helfen....

Und zwar will ich als Administrator eines kleinen Firmenntzwerkes, ca. 15 Benutzer, um nicht mehr rennen zu müssen, den Benutzern Rechte verteilen, dass Windowsupdates und Software-Installationen von ihnen selbst durchgeführt werden können.
Jedoch will ich dabei rechtlich sicher gehen, dass ich als Administrator bzw. der Geschäftsführer nicht haftbar gemacht werden kann für eventuelle "illegale" Software-Installationen etc.

Gibts überhaupt die Möglichkeit, das mit einem kleinen Vertrag zu regeln? Wenn ja, welche Aspekte müsste der berücksichtigen?

Wär nett, wenn jemand eine Idee hätte!
guinnes14

Content-Key: 159387

Url: https://administrator.de/contentid/159387

Printed on: April 19, 2024 at 05:04 o'clock

Member: daadaa
daadaa Jan 25, 2011 at 13:56:22 (UTC)
Goto Top
Hallo Guiness14,

Microsoft hatte da einige Ideen, Active Directory, Gruppenrichtlinien für Softwareverteilung und WSUS für die Updates. Geht ganz ohne "Installationsrechte" für Anwender.

daadaa
Member: CHerter
CHerter Jan 25, 2011 at 14:00:15 (UTC)
Goto Top
Hallo,

Ich bin zwar kein Jurist, aber soweit ich weiss, bist Du als verantwortlicher Administrator und als Geschäftsführer erstmal haftbar. Absichern kannst Du Dich als Administrator, indem
Du alles technisch mögliche tust um Missbrauch etc. zu verhindern und nicht grob fahrlässig handelst.
Mittels eines Vertrages, so wie Du ihn vorgeschlagen hast, kann man sich, meines wissens, nicht aus der Haftung entziehen.
Bitte verbessert mich, sollte ich falsch liegen.

LG,
CHerter

P.S: Wenn es um die Windowsupdates etc. geht, würde ich Dir WSUS empfehlen...
Member: Ravers
Ravers Jan 25, 2011 at 14:19:36 (UTC)
Goto Top
Sehe ich genauso wie CHerter.

Software installieren von Benutzern .. einfach erlauben; das macht ärger.
Zunächst wirst nahezu alle Trojaner die das Internet bietet demnächst in deinem Netzwerk haben; weil Software z.T. aus fragwürdigen Quellen stammen; und welcher Nutzer hat Sie nun eingeschleppt?
Werden die Lizenzen richtig bei euch hinterlegt .. oder heißt es dann, ja ne Lizenz habe ich zuhause? Sind die Benutzer fit im Lizenzrecht??
Bestimmt nicht. Selbst wir Admins nicht wirklich face-wink.

Bei 15 Benutzern = viel rennen?? Habt ihr solch ein großes Gelände oder wie?
Habe ca. 150; und ich renne nicht. Wie oft kommt es denn vor das Software installiert werden muß bei 15 Usern?

Bei den Win-Updates ist der WSUS echt Klasse und einfach einzurichten.

Greetz
ravers
Member: Ausserwoeger
Ausserwoeger Jan 25, 2011 at 15:49:05 (UTC)
Goto Top
Hi

Rechtlich ist es so das der Geschäftsführer für die Lizenzen und die einhaltung der Lizenzrechte Verantwortlich ist.

Einfach so den leuten installationsrechte geben würd ich nicht wie meine Vorredner schon sagten viel zu gefährlich ! WSUS & co verwenden .
Du kannst ja auch Software Packete ausrollen face-smile ! Macht man aber normal erst ab 100 usern.

LG Andreas Ausserwöger
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 25, 2011 at 20:38:05 (UTC)
Goto Top
Auf gar keinen Fall Adminrechte vergeben.

Entweder, Du befasst Dich mit GPO-Software-Publishing und WSUS (was beides nicht schwierig ist) oder Du gehst einen Mittelweg und lässt sie installieren (zum Beispiel mit der Policy für den Windows Installer und schwache Nutzer) aber überwachst dafür stark, welche Software installiert wird (entweder über NTFS-Überwachung von c:\programme oder Eventlogüberwachung ->Windows Installer oder über Softwareinventarisierung o.Ä.) und ihr trefft vorher Vereinbarungen (schriftlich), was genau installiert werden darf und redet über Sanktionen bei Nichteinhaltung.