79564
Goto Top

Windows Server 2008 R2 TerminalServer einige Fragen (GPO)

normal.dot
updates als user unterbinden

Hallo zusammen,

hab diese Woche mal nen Windows Server 2008 R2 aufgesetzt und bin momentan am konfigurieren. Dazu hätte ich ein, zwei Fragen an die Profis oder Erfahrenen unter euch...

- Ich möchte, das alle User im Word und Excel die Schrit Arial 11 haben.
Was hab ich gemacht?
Auf den Pfad: C:\Users\Default\AppData\Roaming\Microsoft\Templates habe ich das Normal.dot hinkopiert.
Das Problem ist nun aber, wenn der User sich einlogt macht er aus meinem normal.dot einfach ein alt daraus uns nutzt es nicht.

Wie das im Excel funktioniert weiss ich schon gar nicht..?

- Aus mir unbekannten gründen kann der normale Domain User nach Updates suchen und diese Installieren, kann doch nicht sein oder? Mit Normalen Domainbenutzerrechten hab ich es hinbekommen Silverlight auf den Server zu installieren.
Kann ich das irgendwie unterbinden? Schon der die User den Menüpunkt überhaupt nicht sehen...

Ich danke euch

Grüsse
lupita

Content-Key: 159402

Url: https://administrator.de/contentid/159402

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: -s-v-o-
-s-v-o- 25.01.2011 um 17:27:20 Uhr
Goto Top
Tach lupita

Solche sachen kannst du mit Gruppenrichtlinien lösen.
Ich denke jetzt alles erklären würde keinen Sinn machen. Es würde schlussendlich ein
500Seiten Buch raus kommen.

Google mal nach "How To Terminal Server Group Policy" (oder auch Deutsch)
Da findest du viel Input.

Falls du noch gar nie mit Gruppenrichtlinien gearbeitet hast dann schau mal hier:
http://www.gruppenrichtlinien.de/
www.gruppenrichtlinien.de/howto/terminal_server.htm

Bei Terminalserver gehe ich immer nach dem Motto: Weniger ist mehr.
Desto weniger die User machen können/dürfen desto sicherer ist deine Umgebung.
Man sollte es nur nicht ganz übertreiben. Ein bisschen spielraum sollte der User schon noch haben.


Mfg
-s-v-o-
Mitglied: 79564
79564 26.01.2011 um 07:48:30 Uhr
Goto Top
Hallo -s-v-o-

Die Gruppenrichtlinien kenne ich ansich schon, also ich bin kein Profi, aber ich denke zu 80% kenne ich diese welche mit dem AD mitkommen.
Aber isch schau mir die seiten gerne mal an, gibt es irgendwelche vorlagen für ts user welche man gleich importieren kann?

grüsse
lupita