arstom
Goto Top

Unvorstellbar - Kopieren nicht möglich, da Papierkorb zu klein

Neulich beim Kopieren eines Images auf ein Netzwerklaufwerk

Ich weiß nicht, ob jemand von Euch dieses Phänomen schonmal erlebt hat, aber für mich war es etwas neues.

Heute wollte ich Images (ca. 30 GB groß) über das Netzwerk auf meinen Windows Server kopieren. Jedes hat der Kopiervorgang begonnen, ist aber dann aber nach ca. 15 s wieder abgebrochen. Mir wurde mitgeteilt, dass ich keine Rechte auf den Ordner habe. Eigentlich war ich mir sicher, dass das nicht sein kann, aber ich habe trotzdem in den Rechten nachgesehen. Dort waren aber eindeutig Rechte für mich eingetragen. Also habe ich es nochmal ausprobiert, aber wie zu erwarten hat es wieder nicht funktioniert.

Da dachte ich mir, vielleicht liegt es an der Domäne - aber eigentlich hat in letzter Zeit alles reibungslos funktioniert. Daran konnte es eigentlich auch nicht liegen.

Eine Sache kam mir aber immer sehr spanisch vor. Jedes Mal wenn ich auf die Eigenschaften meines Laufwerk gegangen bin, hat mir mein System mitgeteilt, dass es ein Problem mit dem Papierkorb hat. Sogleich wurde mir angeboten diesen Fehler zu beheben - diese Fehlermeldung hatte ich noch nie zuvor. Ich bejahte die Frage und die Sache war für mich erledigt. Nach dem dritten fehlgeschlagenen Kopiervorgang und ideenlos bin ich der Sachen mit dem Papierkorb nochmal nachgegangen. Und plötzlich sehe ich unter den Eigenschaften für den Papierkorb, dass für diese Laufwerk nur 25 GB reserviert sind. Daraufhin habe ich die Papierkorb-Funktion deaktiviert und Ihr werdet es nicht glauben, ich konnte mein Image kopieren.

So ein Windows-System bringt immer neue Eigenschaften zu Tage - sehr faszinierend. Habt Ihr dieses Problem auch schonmal gehat? Wie seid Ihr vorgegangen?


Ich sehe den Sachverhalt nun so: Sobald ich einen Datei über das Netzwerk auf einen freigegebenen Ordner kopiere, kopiert Windows diesen nicht direkt dort hin sondern erst woanders. Wo weiß ich nicht. Auf jeden Fall hängt dieser "Zwischenspeicher" mit der Größe des Papierkorbs zusammen. Das ist sehr sonderbar. face-smile

Das war mein heutiges Erlebnis mit einem Windows Server...

Content-Key: 159412

Url: https://administrator.de/contentid/159412

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 08:03 Uhr

Mitglied: Phalanx82
Phalanx82 26.01.2011 um 11:47:54 Uhr
Goto Top
Zitat von @arstom:
Ich sehe den Sachverhalt nun so: Sobald ich einen Datei über das Netzwerk auf einen freigegebenen Ordner kopiere, kopiert
Windows diesen nicht direkt dort hin sondern erst woanders. Wo weiß ich nicht. Auf jeden Fall hängt dieser
"Zwischenspeicher" mit der Größe des Papierkorbs zusammen. Das ist sehr sonderbar. face-smile

Hallo,

Punkt1:

Also ich weis nicht was du da getrieben hast oder dein Server, aber weder kopiert Windows Daten, die man über das Netzwerk,
noch anderweitig kopieren möchte _irgendwo_ anders hin als direkt auf das Ziel (abgesehen Teile davon in denRAM).
Das würde auch überhaupt keinen Sinn machen und jeden Kopiervorgang doppelt so lange brauchen lassen als nötig.

Ferner wiederlegt auch Punkt 2 deine These:

Der Papierkorb ist nach einer Standard Windows Installation immer auf 10% der Laufwerksgröße eingestellt.
Laut deiner Theroie könnte man somit niemals Dateien die diese größe überschreiten bei einem nicht modifizierten
Papierkorb irgendwo hin kopieren, was nicht der Fall ist.

kommen wir zu Punkt 3:

Ich habe noch nie davon gehört das Windows selbst, dir eine Fehlermeldung bezüglich der größe des Papierkorbs
oder irgend eine sonstige Fehlermeldung bezüglich des Papierkorbs raus gibt. Das wird höchstwahrscheinlich
irgend eine andere Software sein.

Punkt 4:

der Papierkorb ist nichts anderes als ein "normaler" Ordner, wo deine gelöschten Dateien landen, außer man löscht
mit gedrückter Shift-Taste. (ganz normal natürlich nicht, sondern ein spezieller Systemordner der nicht wie ein gewöhnlicher
Windows Ordner angezeigt und bearbeitet werden kann, trotzdem ist es nur ein Ordner).


Was du aber mal machen solltest wäre ein Scandisk mit angehakter Fehlerkorrektur und ggf. mal einen Scan mit Malwarebytes.
Eventl. hat sich deine Kiste da was eingefangen was hier komische Sachen mit deiner Kiste anstellt.


Mfg.
Mitglied: 60730
60730 26.01.2011 um 11:59:04 Uhr
Goto Top
moin,

"falls" es sich um den konstruierten Fall handelt, das gepackte Dateien von System A auf dem Zielsystem B entpackt werden sollten und das ganze über den Exploider(oder einen anderen Entpacker) von System C geschehen ist - naja dann könnte ich den Bericht ja irgendwie nachvollziehen.

Ansonsten sehe ich das wie Phalanx, ich kopiere des öfteren Ordner im TB Bereich von A nach B und wenn es nicht so war, wie ich es oben "konstruiert" habe - dann hat eines der Systeme, die an dem Kopierjob beteilgt war ein Problem.

Aber welches, das steht in den Sternen.

Gruß
Mitglied: Pago159
Pago159 28.01.2011 um 12:05:56 Uhr
Goto Top
Hallo Timo,

mal eine Frage, hast du bei dir in den Ordnern auch einzelne Dateien, welche 30Gb und größer sind? Die Dateigröße könnte unter umständen schon Probleme machen, allerdings recht Unvorstellbar, dass der Papierkorb sich da meldet.

Lg Grapper
Mitglied: arstom
arstom 28.01.2011 um 13:08:30 Uhr
Goto Top
@grapper: Vielen Dank für deinen positiven Zuspruch. face-smile

Ich werde die Sache auf jeden Fall weiterverfolgen. Auf jeden Fall kann ich so meine Images kopieren ohne, dass ich Probleme bekomme.
Mitglied: 94330
94330 04.02.2011 um 15:09:09 Uhr
Goto Top
Jup hab ich schon erlebt...Naja eigentlich hiess es bei mir einfach beim löschen von ungefähr 150GB Bildern: "Der Papierkorb ist zu klein blablablabla Daten können nur entgültig gelöscht werden...wollen sie...ja...nein und fertig
Ist aber im grossen und ganzen nicht so schlimm für mich wenn ich alten daten nicht 2 mal löschen muss xDD
Mitglied: 60730
60730 04.02.2011 um 23:13:38 Uhr
Goto Top
Moin,
Zitat von @Pago159:
Hallo Timo,

mal eine Frage, hast du bei dir in den Ordnern auch einzelne Dateien, welche 30Gb und größer sind?
Ich nicht, aber wir haben eine Abteilung, die mit unkomprimierten mts Dateien arbeitet, da kommst du mit 30 Gickerlbeit nicht weit
Die Dateigröße könnte unter umständen schon Probleme machen,
  • Jupp, aber nur, weil das ewig dauert und USB da ein Nogo ist.
allerdings recht Unvorstellbar, dass der Papierkorb sich da meldet.

schrub ich doch...
Die Kiste vom TO hatte einen Hau wech, oder der hat komprimierte Laufwerke oder was anderes.

@ Snowcrusher - wer löscht den bitte ohne die Shift Taste zu drücken, außer die Daten liegen auf einem Netzwerklaufwerk ?

Gruß
Mitglied: Skyemugen
Skyemugen 05.02.2011 um 11:04:49 Uhr
Goto Top
@94330

... da ist das ja auch normal ... du redest von Birnen und der TE von Äpfeln ...

Aber wenn ich mich recht erinnere hatte ein Kollege von mir bei einer ähnlichen Aktion (entweder kopieren oder verschieben) diese Fehlermeldung [direktes Hörensagen aus dem Teamspeak], allerdings war seine HDD auch schon ein wenig ... beengt.

greetz André
Mitglied: 94330
94330 09.02.2011 um 12:25:18 Uhr
Goto Top
Zitat von @Skyemugen:
@94330

... da ist das ja auch normal ... du redest von Birnen und der TE von Äpfeln ...

Aber wenn ich mich recht erinnere hatte ein Kollege von mir bei einer ähnlichen Aktion (entweder kopieren oder verschieben)
diese Fehlermeldung [direktes Hörensagen aus dem Teamspeak], allerdings war seine HDD auch schon ein wenig ... beengt.

greetz André

^^ hab ich zu späte gemerkt und kommentare löschen find ich dämlich xDD
Mitglied: Skigebiet
Skigebiet 24.02.2011 um 14:10:11 Uhr
Goto Top
nur so aus neugierde, kann es vielleicht sein das einfach nur die FP voll is ^^ ? Würde immerhin schonmal erklären warum es funkt wenn du ihn deaktivierst