derwowusste
Goto Top

Outlook stürzt beim Öffnen der zweiten Mail ab

Hinter dem platten Titel steckt ein ganz seltenes Phänomen, fürchte ich...

Hi Admins.

Ich fürchte zwar, dass ich nur Mitleid ernte, aber vielleicht wagt jemand einen Erklärungsversuch.
Ein Benutzer berichtet, dass er (Vista32 mit Outlook 2003) seit Kurzem Abstürze unter Outlook hat, sobald er Mails öffnet. In der Tat - bei näherem Hinsehen sieht es so aus:

-Outlook stürzt reproduzierbar immer ab, sobald man eine Mail öffnet, schließt, und dann irgendeine zweite aufmacht. Welche Mail die erste oder zweite ist, ist vollkommen egal, es gilt für alle Mails, auch plain text.
-Dies Problem betrifft alle Benutzer des Rechners und ist unabhängig von Mailserver oder Verwendung einer .pst, es tritt selbst dann auf, wenn man die Mails einzeln abgespeichert hat und dann die zweite öffnet.
-Dies Problem tritt NICHT auf, wenn man die Mails nicht öffnet, sondern in der Vorschau ansieht (HTML-Inhalte und Bilder werden in der Vorschau erlaubt)
-Dies Problem tritt NICHT auf, sobald man sich über Remote Desktop mit dem PC verbindet - WEDER in der Vorschau, noch beim richtigen Öffnen!


Es liegt also nahe, dass es irgendwas damit zu tun hat, was die erste Mail "hinterlässt" (wobei ich zunächst keine Vorstellung davon habe, was Mails für Spuren hinterlassen).
Leider steht das im krassen Widerspruch dazu, dass es unter Remotedesktop NIE auftritt - somit würde ich eher an ein Grafikproblem denken, denn unter RDP wird eine virtuelle Grafikkarte benutzt.

Tatsächlich brachte ein Entfernen der Grakatreiber auch Besserung - mit dem VGA-Treiber läuft es problemlos. Aktuellere Treiber sind jedoch für die Karte nicht verfügbar, bzw. ich habe schon mehrere ausprobiert.
Ich konnte im Netz tatsächlich andere finden, die das Zweite-Mail-Problem auch haben... aber keine Lösung. Nebenbei: auch ohne Aero das Selbe.

Leider ist das Image dieses PCs jünger als das Problem, denn der Outlook-Nutzer war ein paar Wochen im Urlaub und hatte es nicht sofort gemeldet. Selbstredend darf er nun die Vorschau benutzen.

Somit ist die Lösungsfindung müßig und eher eine Knobelaufgabe für Leute, die sich auch manchmal fragen, warum sich Admins mitunter mit so merkwürdigen Problemen wiederfinden, wo Computer doch eigentlich berechenbar sein sollten.

Content-Key: 159424

Url: https://administrator.de/contentid/159424

Ausgedruckt am: 29.03.2024 um 02:03 Uhr

Mitglied: StefanKittel
StefanKittel 26.01.2011 um 01:05:11 Uhr
Goto Top
Hallo,
vieleicht ist das hier vergleichbar oder ähnlich: Lösung für seltsames Einfrieren von Windows Live Mail 2011
Probier doch mal ne gesteckte Grafikkarte aus.
Stefan
Mitglied: DerWoWusste
DerWoWusste 26.01.2011 um 08:27:43 Uhr
Goto Top
Ja, äh... der Beitrag ist von mir.
Ich wollte eh bei Zeiten noch eine andere Grafikkarte testen.