kayrodesign
Goto Top

Printserver unter Windows Server 2003

Hallo zusammen,

im Zuge meine Abschlussprojektes des Ausbildungsberufes Informatikaufmann habe ich mir das Implementieren eines zentralen Printservers ausgesucht.

Der Printserver soll unter Windows Server 2003 realisiert werden.

Mit dem Serverkonfigurations-Assistenten wurde der Printserver von mir bereits eingerichtet und die ersten Netzwerkdrucker exemplarisch hinzugefügt. Da ich jedoch vorher noch nie einen Server eingerichtet habe befinde ich mich gerade in einer Tiefphase - wie geht es nun weiter? Welcher Schritt kommt als nächstes? Spontan würde ich sagen dass die Clients an den printserver bzw. über den Printserver den entsprechenden Druckern zugeordnet werden müssen. Nur wie stelle ich das an?

Ich würde mich freuen wenn ihr mir ein wenig auf die Sprünge helfen könnt.

Vielen Dank & Grüße,
Jan

Content-Key: 159436

Url: https://administrator.de/contentid/159436

Printed on: April 19, 2024 at 23:04 o'clock

Mitglied: 60730
60730 Jan 26, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:37 (UTC)
Goto Top
Moin,

naja - macht man das (mit dem Planen) nicht vorher?

Es gibt 1.001 Wege nach Rom, den hübschen, den leisen unauffälligen und das Firmenmopped.


another look

Gruß
Member: kayrodesign
kayrodesign Jan 26, 2011 at 11:04:03 (UTC)
Goto Top
Erstmal vielen Dank für die schnelle Antwort.

Den letzten Beitrag des ersten Links finde ich sehr interessant:

Kommentar Maschine4711 schreibt am 26.10.2010, 21:05:47 Uhr
Oder du weisst die Drucker per Gruppenrichtlinie zu...


Hast du dazu vll. auch was parat? Wo lege ich Gruppenrichtlinien fest?


Dann noch eine Frage zum Login Script. Diese Variante wäre natürlich schöner und professioneller. Wenn ich das richtige Script habe, wo füge ich dieses ein? Bzw. wie implementiere ich das Script richtig, so das es läuft? Wie gesagt, ich bin blutiger Anfänger was die Administration und Konfiguration eines Servers angeht, also entschuldigt meine Fragen. face-smile

Danke & Grüße,
Jan
Mitglied: 60730
60730 Jan 26, 2011 at 11:15:24 (UTC)
Goto Top
Salü,

Den letzten Beitrag des ersten Links finde ich sehr interessant:
wäre ich ne Frau, würd ich dich fragen, "ob der Rest nicht interessant war" - das verlinkte ist doch das interessante, den "normalen Schmu" kennt und kann doch jeder

  • blutiger Anfänger?

benutze die Suchfunktion oder Gurgel mal nach was passendem wie:

  • Gruppenrichtlinien
  • loginscript
  • Drucker per login script
  • %logonserver%\netlogon

Gruß
Member: kayrodesign
kayrodesign Jan 26, 2011 at 11:30:57 (UTC)
Goto Top
Nach kurzer Rücksprache mit einem unserer Administratoren soll keiner dieser Varianten greifen - kein Login Script und auch keine Gruppenrichtlinien. Ich sollte mich doch erstmal über das grundsätzliche Konzept der Clientanbindung an einen Printserver informieren. Jetzt frage ich mich, welche Varianten gibt es denn noch?

Die Methode: Den Printserver über den IE aufrufen, Rechtsklick und verbinden geht leider auch nicht.

Ausserdem soll ich mir auch mal das Thema MAC-Adressen Anbdinung an einen Printserver anschauen.

Irgendwelche Anregungen? Ansonsten begebe ich mich mal auf Informationssuche im WWW. ;)
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 29, 2011 at 13:26:04 (UTC)
Goto Top
Nach kurzer Rücksprache mit einem unserer Administratoren soll keiner dieser Varianten greifen - kein Login Script und auch keine Gruppenrichtlinien
und was meinst Du damit? "greifen"? Natürlich kannst Du per GPOs Drucker zuweisen. Der Domänencontroller muss dazu 2003 R2 oder höher sein (Printserverversion ist hierbei egal).

Google nach http://www.google.de/search?sourceid=chrome&ie=UTF-8&q=2003+ser ...
Vorzugsweise die Anleitungen von MS verwenden.

Warum eigentlich 2003? Weil ihr keine 2008er Lizenzen habt und das Projekt in Eure Umgebung einbinden wollt? Sonst auf jeden Fall 2008/2008 R2 nehmen, man nimmt vorzugsweise ein aktuelles OS.