dual
Goto Top

Wie am besten Schulungsrechner einrichten ?

Bei 6 Rechnern ist ein DC nicht notwendig, oder doch ?

Hi,

soll 6 Rechner einrichten die für Schulungen genutzt werden, der Schulungsleiter bekommt entweder garnix oder ein Laptop .
Nun habe ich mich gefragt wie ich es mache das z.B. gespeicherte Daten (Test Dokumente etc.) von den Schulungsbesuchern immer nach einen Neustart gelöscht werden und alles wieder auf Ursprung gestellt wird .

Hoffe ihr versteht was ich meine .

OS ist Windows XP Pro .
Alle vernetzt, ist klar ...

MFG E.Rossow

Content-Key: 15944

Url: https://administrator.de/contentid/15944

Printed on: April 20, 2024 at 06:04 o'clock

Member: ybBln
ybBln Sep 12, 2005 at 20:09:12 (UTC)
Goto Top
Es gibt von verschiedenen Herstellern sog. Rollback-Tools (->Google), mit denen nach jedem Neustart der Urzustand wieder hergestellt ist. Das soll angeblich eine komplette Formatierung wieder richten können, dauert halt nur länger - hab ich aber nicht ausprobliert.
Solche Tools als Software haben Konkurrent als Einsteckkarte, die eine ähnliche Funktion hat, aber den Festplattenteil, auf dem die Rollback-Daten gespeichert werden für´s Betriebssystem unsichtbar machen. Auch eine versteckte Partition wäre ja sonst sichtbar.
Gruß - ybBln
Member: dual
dual Sep 12, 2005 at 20:15:01 (UTC)
Goto Top
Die PCI Karte von Dr.Kaiser habe ich schon gesehen, welche Variante ist besser ?
Software oder Hardware ?
Wie lange dauert die Wiederherstellung ?
Member: Samtpfote
Samtpfote Sep 12, 2005 at 20:47:45 (UTC)
Goto Top
Ich würde - wenn es eine W2K3 Umgebung ist und Deine Netzwerkkartenb PXE können - mit RIS Images über PXE Boot arbeiten. (geht am schnellsten und Du kannst sicherstellen, daß alles wieder richtig eingestellt ist... habe mal für eine Schulungsfirma gearbeitet und weiß wie kreativ "Schüler" so sein können... plattmachen ist immer das sauberste...)
Member: dual
dual Sep 13, 2005 at 13:09:17 (UTC)
Goto Top
Windows 2003 Server ist nicht drin, außerdem sind ältere Schulungsteilnehmer (30 und aufwärts), ich möchte nur wissen welche Variante am besten wäre Software oder Hardware und welche dann jeweils die beste Möglichkeit wär
Member: ybBln
ybBln Sep 13, 2005 at 14:35:14 (UTC)
Goto Top
Als ich noch damit zu tun hatte, war ich noch Studi.
Es war eine Software, deren Namen mir leider nicht mehr einfallen will. Allerdings war es sogar problemlos uns Adminrechte auf den Rechnern zu geben. Beim nächsten Reboot war alles wieder jungfräulich.
MIt Rollback-Karten hab ich keine Erfahrung, in sofern ist mir der Vergleich nicht möglich.
Gruß - ybBln
Member: WaemmaHaemma232
WaemmaHaemma232 Sep 16, 2005 at 12:46:11 (UTC)
Goto Top
WinRollBack sollte gehen, is ne Softwarelösung... funktionierte 1A in unserem örtlichen Jugendzentrum... Support bei denen is auch gut....
Member: gbuffen
gbuffen Sep 18, 2005 at 17:56:22 (UTC)
Goto Top
Es gibt Netzwerkkarten ( kaiserkarten) diese sind mit einem Bootbios versehen und können so eingestellt werden das nach dem Neustart alles wieder frisch ist