demseinadmin
Goto Top

Nach welchem Prinzip wählt Windows den lokalen High-Port?

Hallo zusammen,

gibt es irgendwo einen Hinweis darauf, nach welchem Prinzip oder Muster, ein Windows (XP) bei einer ausgehenden TCP-Verbindungen den lokalen High-Port auswählt? Ist dies applikationsabhängig, oder pure Willkür? Habe im Technet nix dazu finden können...

Gruß
Simon

Content-Key: 159442

Url: https://administrator.de/contentid/159442

Printed on: April 24, 2024 at 11:04 o'clock

Member: Phalanx82
Phalanx82 Jan 26, 2011 at 09:50:33 (UTC)
Goto Top
Zitat von @DemseinAdmin:
Hallo zusammen,

gibt es irgendwo einen Hinweis darauf, nach welchem Prinzip oder Muster, ein Windows (XP) bei einer ausgehenden TCP-Verbindungen
den lokalen High-Port auswählt? Ist dies applikationsabhängig, oder pure Willkür? Habe im Technet nix dazu finden
können...

Gruß
Simon


Hallo,

das ist random, es folgt keiner logik, sowas lernt man im 1. Ausbildungsjahr... ;)
Für was ist das für dich interessant wenn man fragen darf?


Mfg.
Member: DemseinAdmin
DemseinAdmin Jan 26, 2011 at 10:07:17 (UTC)
Goto Top
Es gibt kein "random", sowas lernt man im dritten Ausbildungsjahr.

Es muss ja nun irgendwo eine Logik geben die entscheidet, welchen Port es als nächstes gibt. Es muss ja auch überprüft werden, ob dieser nicht vielleicht schon benutzt wird.

Mich interessiert dies, da ich in unserem Netzwerk derzeit eine CATIA-Applikation genauer untersuche und mir dabei ein paar Eigenarten aufgefallen sind, denen ich auf den Grund gehen will. Unter anderem werden jede Menge ausgehende Verbindungen im High-Port-bereich 55000-57000 beobachtet. Ich will herausfinden ob eine Applikation auf dem System diese Ports beeinflussen kann, oder ob das nur in der Verantwortung des Betriebssystems liegt.

Gruß
Simon
Member: aqui
aqui Jan 26, 2011 at 10:59:23 (UTC)
Goto Top
Nein, das liegt immer in der Verantwortung des Betriebssystems, denn das verwaltet den TCP/IP Stack allein. Source Ports werden immer aus dem Bereich der TCP Ephemeral Ports per Random vergeben. Dabei trackt der Stack natürlich benutzte Ports und wählt aus dem Rest dann wieder per Random aus.