13780
Goto Top

Wie verändre ich einenBenutzernamen

Halo Allerseits,

Bei mir in der Firma haben 2 Benutzer geheiratet und haben ienen neuen Nachnamen. Da ich den Benutzernamenaus den Vor und NAchnamen zusammesetze habe ich nun das Problem das ich für diese Nutzer einen neuen benutzernamen einrichten muß. Da wir auch noch Exchange benutzen, muß sich diese Änderung auch in der Firmen-E-Mailadresse wiederspiegeln inclusive Mailboxverschiebung.

Wie gehe ich da am besten vor.


Danke Picard

Content-Key: 15945

Url: https://administrator.de/contentid/15945

Printed on: April 25, 2024 at 01:04 o'clock

Member: verkehrsberuhigt
verkehrsberuhigt Sep 13, 2005 at 06:04:38 (UTC)
Goto Top
Das kommt auf den Umfang des Netzes an. Ist es überschaubar würde ich neue Benutzer anlegen. Dann hast Du nur mit Kopieren und Gruppenzugehörigkeit zu tun.
Member: superboh
superboh Sep 13, 2005 at 08:25:09 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich denke es geht um User im ActiveDirectory, oder? Dann die User markieren, rechte Maustaste, umbenennen. Für Exchange für eine weitere SMTP-Adresse hinzufügen, die alte kann evtl. nach einer Übergangsfrist gelöscht werden.
Den Namen des Homeverzeichnisses umbenennen und bei servergespeicherten Profilen noch den Profilnamen.

Gruss,
Thomas
Mitglied: 13780
13780 Sep 14, 2005 at 18:17:41 (UTC)
Goto Top
Hallo Thomas,

Danke für den Tip. Habe ich so befolgt und klappt gut. Wie kann ich den Mailboxinhalt zu der neuen SMTP-Adresse übertragen? Kann ich dafür das Merge -Tool von Exchange benutzen?

Picard
Member: superboh
superboh Sep 14, 2005 at 22:20:32 (UTC)
Goto Top
Hallo Picard

und klappt gut. Wie kann ich den
Mailboxinhalt zu der neuen SMTP-Adresse
übertragen? Kann ich dafür das
Merge -Tool von Exchange benutzen?

Keine Ahnung, das habe ich noch nie verwendet. Aber warum musst Du denn was übertragen? Das Postfach müsste doch noch das gleiche sein wenn Du nur eine neue SMTP-Adresse hinzufügst. Evtl. musst Du noch den Alias ändern.
Hab momentan kein Exchange mehr um nachzuschauen, aber bei mir haben die User immer ihr altes Postfach behalten.

Gruss,
Thomas