tiaz27
Goto Top

Bildschirmschoner für PDF-DOC-XLS zur Visualisierung

Hallo zusammen face-smile

Ich habe folgende Aufgabenstellung und würde mich über ein paar Ideen
oder Erfahrungswerte freuen :

In einem Pflegeheim sollen Speisepläne, Veranstaltungspläne, Dienstpläne, Fotos von Mitarbeitern etc auf Flachbildfernsehern
in einer Slideshow angezeigt werden.

Die technische Umsetzung mit Fernseher,MiniPC und Wlan ist klar, die Dateien liegen auf einem normalen Share
in einem W2K3 Netz.

Im Prinzip benötige ich ein Programm das Word,Excel,PDF aus einem bestimmten Ordner anzeigt,
wie eine Bilderslideshow nur eben mit Officedokumenten. Hat mir da jemand eine Idee, oder einen anderen Ansatz ?

(Die Screensaverlösung wäre in sofern elegant als das ich den per GPO einstellen kann und per Passwort sperren,zusätzlich würde er
nach einem Reboot wieder automatisch starten)

Gruß Matthias

Content-Key: 159460

Url: https://administrator.de/contentid/159460

Printed on: April 25, 2024 at 21:04 o'clock

Member: St-Andreas
St-Andreas Jan 26, 2011 at 11:57:35 (UTC)
Goto Top
Hallo,


ich würde die anzuzeigenden Bilder nicht als Doc, Xls oder sonst irgendeinem Format darstellen lassen, sondern die jeweils benötigten Dateien als Bilddatei (JPG oder whatever) zentral irgendwo hinterlegen und dann entsprechend über einen der millionen verfügbaren Screensaver mit Diashowfunktion darstellen lassen.

Wobei ich nicht unbedingt die Lösung mit einem PC nehmen würde.


Gruß,
Andreas
Member: Tiaz27
Tiaz27 Jan 26, 2011 at 12:02:16 (UTC)
Goto Top
Hallo Andreas,

über die Möglichkeit habe ich auch nachgedacht, da die Dokumente sich aber teilweise täglich ändern
und die Dateien in den oben genannten Formaten auf dem Netz gespeichert werden, müsste zusätzlich
immer ein Screenshot o.ä. erzeugt werden. Das wäre mit zusätzlicher Arbeit verbunden was nicht gewünscht ist.

Wie so oft soll es halt "automatisch" mit den ohnehin schon vorhandenen Dateien funktionieren.

Ps zur Lösung ohne PC: Spielst du auf z.b. DLNA an ?

Gruß Matthias
Mitglied: 60730
60730 Jan 26, 2011 at 12:51:22 (UTC)
Goto Top
Moin,

Zitat von @Tiaz27:
Hallo Andreas,

über die Möglichkeit habe ich auch nachgedacht, da die Dokumente sich aber teilweise täglich ändern
und die Dateien in den oben genannten Formaten auf dem Netz gespeichert werden, müsste zusätzlich
immer ein Screenshot o.ä. erzeugt werden. Das wäre mit zusätzlicher Arbeit verbunden was nicht gewünscht ist.

  • hüstel
  • der vergleich per Hand von jedem Äxsel oder Wörd einen Schgrünshod zu fabrizieren, sei mir mit dem sprichwörtlichen Schuss durch das Knie in den Kopf gestattet...

Wenn es denn so sein soll - wovon ich mal ausgehe - nimm doch "einfach" ein Werkzeug das man via Kommando steuern kann wie Openoffice, Imagemagik usw.
Dann hast du einen Umweg und die Handarbeit gespart.

Ob das aber überhaupt der zu gehenden Weg ist - frag mich das nicht jetzt.


Gruß