happy-max
Goto Top

Windows 2003 Server sehr langsam

Hallo!

An einem 2003er Server hängen ca. 7 Clients, ein paar Netzwerkdrucker in einer Domäne. Auf dem Server laufen einige Dienste und ein Zeiterfassungsprogramm. Die User melden sich per Remotedesktop an um dann ein Fakturaprogramm zu starten. Alles in allem für den Server eigentlich kein grosses Problem (Core i7, 4GB).

Leider ist er bereits bei der Anmeldung sehr langsam und wenn sich die User anmelden dauert es auch unerträglich lange. So braucht ein Druckauftrag aus dem Fakturaprogramm ca. 3 Minuten! Die CPU Auslastung liegt immer zwischen 40 und 55 Prozent.

Den einzigen Fehler, den ich im Ereignisprotokoll gefunden habe ist dieser:


Die dynamische Registrierung oder das Löschen einer oder mehrerer DNS-Einträge, die mit der DNS-Domäne "DomainDnsZones.Bergmann.local."assoziiert sind, ist fehlgeschlagen. Diese Einträge werden von anderen Computern verwendet, damit diese Server als Domänencontroller ermittelt werden können (wenn die bestimmte Domäne eine Active Directory-Domäne ist), oder als ein LDAP-Server (wenn die bestimmte Domäne eine Anwendungspartition ist).

Mögliche Ursachen für den Fehler:
- TCP/IP-Eigenschaften der Netzwerkverbindungen dieses Computers enthält(en) falsche IP-Adresse(n) der bevorzugten und alternativen DNS-Server.
- Bestimmte bevorzugte und alternative DNS-Server werden nicht ausgeführt.
- DNS-Server primär für die zu registrierenden Einträge werden nicht ausgeführt.
- Bevorzugte oder alternative DNS-Server sind mit falschen Stammhinweisen konfiguriert.
- Übergeordnete DNS-Zone enthält falsche Zuweisung auf die untergeordnete autorisierende Zone für die DNS-Einträge, die in der Registrierung fehlgeschlagen sind.


Das Problem ist, dass ich leider nicht allein an diesem Server konfiguriere, insofern nicht weiß was von anderen Personen daran verändert wurde.

Kann mir jemand mit einer Idee weiterhelfen? Habe den DNS geprüft und konnte keine Fehler finden.

Grüße,
Happy-Max

Content-Key: 159488

Url: https://administrator.de/contentid/159488

Printed on: April 18, 2024 at 04:04 o'clock

Member: Ravers
Ravers Jan 26, 2011 at 15:04:51 (UTC)
Goto Top
Ist das Problem auch direkt nach einem Neustart??

Wurde ggf. Software, schlimmer noch Win-Updates installiert?

Ping ist normal??
Member: MiniStrator
MiniStrator Jan 26, 2011 at 18:53:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Ravers:
Ist das Problem auch direkt nach einem Neustart??

Wurde ggf. Software, schlimmer noch Win-Updates installiert?

Ping ist normal??



@Ravers:

Oh ja, die bitterbösen Windows-Updates. Die machen alles kaputt. Vor allem werden die ganzen wichtigen Sicherheitslücken geschlossen. Ohne die geht ja gar nix. Ideal ist im 2003 Server-Umfeld: SP0 und kein einziges Update. Und ein Key 'found@google', wegen dem Datenschutz...

@Happy-Max:

Hi!

Core i7? Ist das ein Eigenbauserver? Was für HDDs sind verbaut? Welcher Prozess verbrät die Prozessorleistung? Wie viel Speicher wird verbraucht? Und, ja, ist das Problem auch direkt nach einem Neustart?

Gruß MiniStrator
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 29, 2011 at 13:08:19 (UTC)
Goto Top
Es gab mal eine Version von Kaspersky Antivirus, die auf Server 2003 furchtbar die Performance gedrückt hat: 6, Unterversion 1212 (evtl. auch Vorversionen) - solltest Du zufällig betroffen sein, installier die 1412.
Wenn nicht, dann kontrolliere, welche Prozesse das sind und monitore die Anmeldungen mit procmon.
Member: Happy-Max
Happy-Max Feb 02, 2011 at 20:22:25 (UTC)
Goto Top
@ all:
Sorry, dass eine Antwort so lange dauerte, aber Administrator.de hat Probleme mit meiner GMX Adresse.

@ MiniStrator:
Ja, das Problem tritt auch bei einem Neustart auf. Wir haben den Server sogar so konfiguriert, dass er täglich nachts runterfährt und morgens um 6 Uhr wieder startet. Ja, es ist ein Eigenbau Server. Es sind als OS-HDDs Raptoren verbaut und Seagate NS als Daten HDDs im RAID 5. Nach dem Prozess muss ich schauen.

@ DerWoWusste:
Ja, es ist Kaspersky drauf. Werde die Version checken und ggf. neu installieren. Gebe Freitag oder Montag Bescheid.

Vielen Dank!
Member: Happy-Max
Happy-Max Feb 12, 2011 at 20:39:51 (UTC)
Goto Top
@all:

Vielen Dank für die Tipps, das Problem ist gelöst.

DerWoWusste lag richtig! Kaspersky war schuld. Deinstalliert und dann die neueste Version drauf und der Server rennt wieder.

Schönes Wochenende,

Happy-Max