coltseavers
Goto Top

Probleme mit internen URLs und Zertifikaten

Hallo zusammen,

ich versuche gerade mich in Exchange Server einzuarbeiten, aber so ganz klappt das noch nicht.
Vielleicht könnt ihr mir ja ein wenig behilflich sein die Kurve zu kriegen.

Mein System: Win SBS 2008 mit Exchange 2007 SP3.

In der Exchange-Verwaltungskonsole kann man ja bei der Serverkonfiguration unter Clientzugriff die internen und externen URLS der Module OWA, EAS und OAB eintragen.
Mit der externen URL komme ich klar - das verstehe ich und es funktioniert auch alles.

Bei der internen URL verstehe ich aber leider noch nicht, über welche sich die Outlook-Clients im LAN verbinden (wo stellt man die ein), und wie kriegt man es hin, dass beide URLS über Port 443 reinkommen. Weil es ist doch sicherlich standard, dass nicht nur die externe, sondern auch die interne Kommunikation im LAN zwischen Outlook und Exchange über SSL verschlüsselt wird, oder?

Letztes Problem: Die Zertifikate müssen ja im IIS unter Bindungen konfiguriert werden. Falls beide Verbindungen (die interne und die externe) über Port 443 laufen, muss ich ja 2 Zertifikate haben - eins für die interne URL, und eins für die externe URL. Wie kann ich aber beide gleichzeitig auf Port 443 legen?

Oder wo ist mein Denkfehler?

(Problem ist nämlich, dass ich seit Einrichtung der externen URL mit Zertifikateinbindung im IIS (die nun fehlerfrei funktioniert) bei den internen Outlook-Clients eine Zertifikatswarnung erhalte, weil dort die Outlooks versuchen sich über remote.domain.de zu verbinden, im Zertifikat aber externenurl.domain.de steht).

Ich hoffe ich konnte mein Problem einigermassen verständlich erklären und wäre über Hilfe dankbar!

Content-Key: 159519

Url: https://administrator.de/contentid/159519

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock