frankh
Goto Top

Clients sind in Netzwerkumgebung nicht sichtbar

Hallo zusammen !

Wir verwenden als Server Win 2003 Small Business. Die Clients sind alle Win XP - Maschinen. Das Netzwerk funktioniert einwandfrei, auf alle Freigaben im LAN kann zugegriffen werden.

Die IP - Konfig wie folgt:

IP - Range: 192.168.0.x
Subnet - Mask: 255.255.255.0
WINS-Server: 192.168.0.2
DNS-Server: : 192.168.0.2
Gateway: 192.168.0.1

Zum Problem:

In der Netzwerkumgebung ist nur die Domäne und der jeweilige Client sichtbar, aber nicht der Server. Lediglich, wenn ich mit der re. Maustaste auf Netzwerkumgebung die Option "Computer suchen" verwende, wird mir der Server angezeigt. Ich habe schon die Gruppenrichtlinien etc. untersucht, aber nichts finden können. Weiss jemand, woran das liegen könnte ?

Viele Grüsse Frank

Content-Key: 15954

Url: https://administrator.de/contentid/15954

Printed on: April 24, 2024 at 12:04 o'clock

Mitglied: 12217
12217 Sep 13, 2005 at 07:31:42 (UTC)
Goto Top
Hi,

entweder du deaktivierst den Remotedesktop oder guckst hier nach:
http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;555036

mfg
DrOktagon
Member: frankH
frankH Sep 13, 2005 at 08:04:51 (UTC)
Goto Top
Hallo !

Danke für den Tip. Ich habs konform zu der Anleitung vom Microsoft - Link ausprobiert, Server + Clients danach neu gestartet = ohne Erfolg. Die Terminal Services brauche ich im LAN ( Remotedesktop - Fernsteuerung ). Gibt es evtl. noch eine andere Möglichkeit ?
Member: frankH
frankH Sep 13, 2005 at 08:14:53 (UTC)
Goto Top
Nachtrag: Dasselbe tritt natürlich auch am Server auf. In der Netzwerkumgebung sind in der Domäne keine Rechner zu sehen. Ich kann sie led. über die Suchfunktion finden.

Gruss Frank
Member: frankH
frankH Sep 20, 2005 at 07:44:06 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen !

Habe das Problem z. T. in den Griff bekommen:

NetBIOS in den IP - Settings am Server aktiviert, Reboot !

Danke nochmals

Servus Frank