warrender
Goto Top

Daten Server für 24 Clients

Hallo!

Ich suche einen Server für eine Volksschule, die kaum Geld hat. Deshalb dachte ich daran, einen normalen Pc zu verwenden.
Der Computer soll mit Freenas als reiner Datenserver für 24 Clients dienen.
Brauche ich einen extra Raidcontroller oder reicht es, wenn ich mit Freenas ein Software-Raid 1 einrichte?

Folgendes habe ich mir überlegt:
http://geizhals.at/eu/?cat=WL-134516
Statt 2GB Ram kommen 4GB rein.

Bitte schreibt mir eure Meinung!
danke!

Content-Key: 159574

Url: https://administrator.de/contentid/159574

Printed on: April 23, 2024 at 12:04 o'clock

Member: education
education Jan 27, 2011 at 12:12:55 (UTC)
Goto Top
Hallo auch,

warum kein richtiges NAS?
Member: Warrender
Warrender Jan 27, 2011 at 12:14:43 (UTC)
Goto Top
Weil ich um das selbe Geld einen Pc bekomme und der um einiges schneller ist, oder?
Member: Ravers
Ravers Jan 27, 2011 at 12:23:21 (UTC)
Goto Top
Als reines Filesystem ist ne NAS weit besser.
Ein PC ist nicht schneller! Und der Stromverbrauch, gerechnet über ein paar Jahre, macht die NAS zum Superschnäppchen.

Vorteil vom PC ist eig. nur falls mal etwas anderes darauf auch laufen soll, ist dies dann halt möglich. NAS halt nicht. Dafür kann aber auch weniger kaputt gehen bei ner NAS.

Zum Thema Softwareraid gibts div. Erfahrungen, ein wenig googeln oder hier im Forum schaun, und du wirst sehen.

Mein Tip: Lass es face-wink
Member: H41mSh1C0R
H41mSh1C0R Jan 27, 2011 at 12:24:48 (UTC)
Goto Top
Naja wenn du auf dem Rechner dann ein Software Raid fährst ist die Frage ob das Ganze dann noch so Performant ist oder?
Member: education
education Jan 27, 2011 at 12:24:52 (UTC)
Goto Top
naja nicht wirklich..
schau dir mal die ready NAS von Netgear an. Gute schnelle NAS für kleines geld.
Member: education
education Jan 27, 2011 at 12:26:35 (UTC)
Goto Top
Zitat von @H41mSh1C0R:
Naja wenn du auf dem Rechner dann ein Software Raid fährst ist die Frage ob das Ganze dann noch so Performant ist oder?

frage ist ob freenas softraid unterstützt .
Member: Warrender
Warrender Jan 27, 2011 at 12:31:17 (UTC)
Goto Top
Danke für eure Meinungen!

Der Rechner würde mir ohne Platten und der zusätzlichen Netzwerkkarte 300 Euro kosten, soviel wie das Qnap TS-410.
Da der Server nur läuft, wenn auch die Clients laufen (geschätzt max. 3 Stunden in der Woche!), ist mir der Stromverbrauch egal.

Gedacht ist, dass Images von Lernspielen am Server liegen und man diese auf den Clients mountet. Deshalb denke ich, dass ein Pc eher die notwendige Geschwindigkeit liefert.
Member: Warrender
Warrender Jan 27, 2011 at 12:37:23 (UTC)
Goto Top
Raid sollte mit Freenas kein Problem sein:
http://www.tecchannel.de/storage/nas/1750444/freenas_network_attached_s ...

Und ein Nas liefert wirklich die selbe Geschwindigkeit wie der Pc?
Member: Ravers
Ravers Jan 27, 2011 at 13:23:33 (UTC)
Goto Top
NAS ist eher schneller als langsamer face-wink

Kommt jedoch auch wiederum auf die Hardware drauf an face-wink
Bei gleichen HDD`s wird die NAS schneller sein.
Member: Warrender
Warrender Jan 27, 2011 at 15:20:44 (UTC)
Goto Top
Danke!

Preislich in Frage käme das Qnap TS-219P+
Warum soll das NAS schneller als der Pc sein?
Member: Warrender
Warrender Jan 28, 2011 at 08:19:06 (UTC)
Goto Top
Sorry, wenn ich so kritisch bin, aber bitte erklärt mir nochmals, warum ich besser ein NAS nehmen soll bzw. warum es schneller sein soll, als ein Pc?
Dankeschön!
Member: schregi82
schregi82 Jan 28, 2011 at 19:33:19 (UTC)
Goto Top
Hab ich im Einsatz schon seit Monaten im Einsatz, einschalten und gut is, wenn kein Zugriff erfolgt schaltet die NAS in den Energiesparmodus. Bin sehr überzeugt von den Buffalo NAS hab insgesamt 3x verschiedene- Privat als Fileserver, beruflich fürs Backup.

http://geizhals.at/a488563.html

Meines erachtens komplett egal von der Geschwindigkeit her, kosten/nutzen spricht klar für NAS.
Für die beschriebene Anwendung ist ein PC nur ein besserer Heizlüfter.
Member: Warrender
Warrender Jan 29, 2011 at 17:31:46 (UTC)
Goto Top
Danke!
So ein billiges reicht?
Wie ich schon geschrieben habe, dachte ich an das Qnap TS-219+ u.A. wegen dem Gbit Lan und dem Printerserver.

Ich bitte noch um mehr Meinungen!
Danke nochmals!
Member: schregi82
schregi82 Jan 29, 2011 at 19:04:09 (UTC)
Goto Top
Ich hätte vorher noch eine Verständnisfrage:
Du willst Images mounten - auf allen 24 PC's "gleichzeitig"? - wie groß is das Image ?

Und was is jetzt mit dem Printserver, da erstmalig erwähnt. Notwendig od. Nice to have ?
Member: Warrender
Warrender Jan 30, 2011 at 08:57:35 (UTC)
Goto Top
Printserver wäre schön, aber nicht notwendig.
Es ist gedacht, dass jeder Schüler etwas anderes arbeitet. Aber, dass die Images gleichzeitig geladen werden. Z.B. 10 Schüler arbeiten mit einer Mathe Cd 10 Schüler mit einer Deutsch Cd usw.