worstcases
Goto Top

Vista Laptop zugeklappt - Monitor schaltet um auf externes Gerät

Wenn ich meinen Laptop zuklappe, schaltet der interne TFT anscheinend irgendwie ab (macht einige Töne) und es scheint, als deaktiviert Vista das Gerät und aktiviert automatisch einen nicht angeschlossenen externen Monitor.

Hallo Leute,

Vielleicht kann mir jemand kurz einen Tipp geben.

Wenn ich meinen Laptop zuklappe, schaltet der interne TFT anscheinend irgendwie ab (macht einige Töne) und es scheint, als deaktiviert Vista das Gerät und aktiviert automatisch einen nicht angeschlossenen externen Monitor.
Das ist ziemlich nervig, da ich manuell nicht mehr umschalten kann, außer ich schließe den externen Monitor an oder mache einen Reboot.

Nur kurz angemerkt: Ich benutze regelmäßig einen externen Monitor, möchte jedoch vermeiden, dass das Gerät beim schließen des Deckels automatisch umschaltet. Normalerweise deaktiviere ich den externen Monitor in der Anzeige, bevor ich das Gerät mobil nutze, trotzdem schaltet er beim schließen des Deckels auf ein nicht vorhandenen Gerät um.

Irgend welche Tipps, wie ich das umschalten deaktivieren kann?

Gruß.
WorstCases

Content-Key: 159626

Url: https://administrator.de/contentid/159626

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: kaiand1
kaiand1 Jan 28, 2011 at 01:45:48 (UTC)
Goto Top
Moin
Du kannst über Drücken der FN-Taste sowie der Sonderfunktionstatse Monitorumschalten deinen Internen wieder Aktivieren.
Sowie in den Grafikeinstellungen einstellen was passieren soll wenn der Deckel zugeht.
Member: Flo985
Flo985 Jan 28, 2011 at 06:34:46 (UTC)
Goto Top
Moin,
Sowie in den Grafikeinstellungen einstellen was passieren soll wenn der Deckel zugeht.
Das kannst du in den Energieeinstellungen ändern.
Member: Xaero1982
Xaero1982 Jan 28, 2011 at 06:55:17 (UTC)
Goto Top
Hi,

das hört sich nicht nach abschalten des Bildschirms an, sondern nach Standby!

VG
Member: worstcases
worstcases Jan 28, 2011 at 11:43:29 (UTC)
Goto Top
Danke für die Tipps.

Das mit der Funktionstaste über Fn ist mir geläufig. Leider funktioniert das bei meinem Gerät nicht, das die Funktionstaste in diesem Fall auch nicht mehr funktioniert. Ist normalerweise zum Monitor umschalten. Ist der Moni allerdings einmal deaktiviert hat dieselbe Funktionstaste eine andere Funktion (Touchpad an/aus).

In den Grafikeinstellungen finde ich keine Einstellung bzw. ist mir bis dato auch keine Einstellung bekannt.

Es ist definitiv KEIN Standby. Gerät läuft weiter und bei Anschluss eines externen Gerätes ist auch umgehend das Bild wieder da...
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 28, 2011 at 12:08:11 (UTC)
Goto Top
Wir hatten einen Laptop mit Intel-Grafikkarte - verantwortlich waren auf dem die Intelprogramme. Öffne msconfig (Autostart und Dienste kontrollieren) und deaktiviere diese und starte neu.
Member: worstcases
worstcases Jan 31, 2011 at 13:47:15 (UTC)
Goto Top
Danke für den Tipp. Bei mir ist es eine Nvidia GraKa.
Member: DerWoWusste
DerWoWusste Jan 31, 2011 at 14:54:57 (UTC)
Goto Top
Die haben evtl. eine ähnliche Funktion. Deaktiviere also alles, was sich bei msconfig als von nvidia ausweist.