lodl
Goto Top

CHKDSK beim Booten vermeiden....Windows XP Pro.

Hallo wenn mein Rechner startet will er immer chkdsk ausführen. Weiss einer vielleicht in welcher Dati diese Parameter stehen das er beim start immer dieses ausführt. Und vielleicht kann mir ja einer sagen wie ich das unterbinde.

Vielen dank.

Hoffe mal mir kann einer da weiter helfen.

Content-Key: 15977

Url: https://administrator.de/contentid/15977

Printed on: April 16, 2024 at 16:04 o'clock

Member: ybBln
ybBln Sep 13, 2005 at 10:08:57 (UTC)
Goto Top
Es ist nicht normal, wenn beim Hochfahren ständig die Festplatte geprüft werden muß. Dies geschieht, wenn das "dirty"-Bit gesetzt ist. Entweder ist Deine Festplatte am Ende, oder Du schaltest den Rechner am Netzteil aus, statt diesen herunterzufahren.
Gruß - ybBln
Member: meto
meto Sep 13, 2005 at 10:10:03 (UTC)
Goto Top
Soweit ich das nachvollziehen kann, wird chkdsk immer dann ausgeführt, wenn der Rechner nicht richtig runter gefahren wurde.

Allerding nur für Fat Laufwerke. NTFS ist hiervon nicht betroffen. Deshalb solltest du überlegen, das Laufwerk, so es denn noch keins ist, in NTFS zu konvertieren.

gruß
meto
Member: lodl
lodl Sep 13, 2005 at 10:11:50 (UTC)
Goto Top
oder noch besser gesagt wenn CHKDSK beim booten kommt und ich es mit einer Taste beende bleibt mein PC stehen. Lasse ich es durchlaufen ändert sich auch nicht recht viel es kommt zwar die meldung das Fehler gefunden und repariert wurden aber das wars beim nächsten start macht er CHKDSK wieder. Jetzt wollte ich mit einer ADMIN CD einfach auf die Datei ????? gehen und in dieser den Parameter raus löschen der CHKDSK im Bootvorgang startet.

Vielleicht weiss einer in welcher Datei die Bootparameter festgelegt werden.
Member: lodl
lodl Sep 13, 2005 at 10:13:06 (UTC)
Goto Top
Es handelt sich um NTFS....
Member: ybBln
ybBln Sep 13, 2005 at 10:15:28 (UTC)
Goto Top
Es hat einen Grund, wenn die Festplatte bei jedem Start geprüft werden muß. Zudem, wenn jedes mal Fehler gefunden werden, dies nicht einfach unterbunden werden kann.
Member: meto
meto Sep 13, 2005 at 10:21:34 (UTC)
Goto Top
Welcher Art sind denn die Fehler die gefunden werden?
Member: lodl
lodl Sep 13, 2005 at 10:24:35 (UTC)
Goto Top
In den Dateidaten.

Ich wolte einfach gerne probieren wenn ich es schaffe das dieser Parameter von CHKDSK nicht gesetzt ist, ob dann das System startet.
Member: Biber
Biber Sep 13, 2005 at 10:25:08 (UTC)
Goto Top
Moin lodl,
Die Datei heißt boot.ini und die allerbeste Doku darüber findest du auf www.sysinternals.com.
Aber für Deinen Zweck ausreichende auch in diesen ganzen Micky-Maus-PC-Foren.

Trotzdem auch noch mal von mir der Hinweis: Einiges deutet darauf hin, dass der Chkdsk sich bei Dir nicht meldet, weil er standardmäßig bei jedem Rechnerstart zeigen soll, was er so drauf hat, sondern weil wirklich ein Problem mit der Platte / dem FileSystem vorliegt.

Nur die Fehlerprüfung unterbinden oder alle Fehlermeldungen ins Nirwana umleiten wird nur befristet helfen.
Member: lodl
lodl Sep 13, 2005 at 10:45:10 (UTC)
Goto Top
mir ist es aber sehr wichtig das ich noch auf meine daten komme....leider raid
Member: lodl
lodl Sep 13, 2005 at 11:00:17 (UTC)
Goto Top
So also in der BOOT.INI steht nichts drin...

Wenn ich CHKDSK durchlaufen lasse kommt Fehler behoben aber dann bleibt die Kiste stehen.

Breche ich CHKDSK ab passiert auch nicht recht viel.

Weiss nicht mehr was ich noch machen soll das die Kiste wieder geht. Die platte ist absolut in Ordnung. Auch wenn ich von der zweiten Platte vom Raid Boote ist das geiche
Member: Biber
Biber Sep 13, 2005 at 11:18:07 (UTC)
Goto Top
Menno, lodl,
aber erzähl nicht weiter, dass Du es von mir hast:
Scandisk beim Booten aus:
[HKEY_LOCAL_MACHINE\SOFTWARE\Microsoft\Windows NT\CurrentVersion\Winlogon]
"SFCScan"=dword:0000000
Member: meto
meto Sep 13, 2005 at 12:00:43 (UTC)
Goto Top
Empfehlung von mir: Tausche die Paltte aus!
Ich hatte mal ein Ähnliches Problem. Dort ist chkdsk auch an einer bestimmten Stelle hängen geblieb. Dann hat sich meine Festplatte kurze Zeit später verabschiedet.

Der einzige unterschied ist, dass ich auch sonst nicht so ganz reibungslos an diesem Tag arbeiten konnte.

Eine andere Variante ist, mal zu testen, was die Platte in einem andren System so sagt.
Member: johnef
johnef Apr 30, 2006 at 08:26:11 (UTC)
Goto Top
Trotz aller Vorreden geht das Abschalten ganz einfach, kann manchmal für angepasste Dateisysteme sinnvoll sein:


1. chkntfs /? aufrufen

z.B. chkntfs /X d: e:


2. das gleiche in der Registry

HKEY_LOCAL_MACHINE\ System\ CurrentControlSet\ Control\ Session Manager

Wert: BootExecute
Typ: REG_MULTI_SZ

Inhalt:
nur beim Absturz --> Autocheck Autochk*
immer -----------------> Autocheck Autochk /P *
kein Chkdsk ---------> Wert löschen
Lw ausschliessen --> Autocheck Autochk /k:d * oder --> Autocheck Autochk /k:d /k:e *
Member: kapla
kapla Jul 21, 2010 at 13:21:39 (UTC)
Goto Top
Auch wenn's ein alter Beitrag war ...

Einfach <Start><Ausführen> regedit

Zu folgendem Schlüssel navigieren:
HKEY_LOCAL_MACHINE\SYSTEM\CurrentControlSet\Control\Session Manager

In der mehrteiligen Zeichenfolge in BootExecute steht das drin, was beim Systemstart ausgeführt wird.

Hier einfach alles rauslöschen und schon ists schick.