excaliburx
Goto Top

HP Deskjet 3840 Series für TS Vista Client auf Windows 2003 Terminalserver installieren

Hallo zusammen,

für ein User, der Remote auf den Win 2003 Terminalserver von seinem Vista Client aus zugreift und auch aus der Sitzung drucken möchte, muss nun auf dem TS der Druckertreiber lokal installiert werden.

Bei HP habe ich bereits nachgefragt. Dort gibt es keine Treiber für diesen Drucker.
Diese Treiber sind wenn dann in das Betriebssystem integriert. Bei Win 2003 ist der Treiber jedoch nicht integriert.

Auf unserem TS 2003 ist jedoch wie ich gesehen habe schon der Treiber mit dem Namen "HP Deskjet 3840 Series" x86 installiert.

Auf dem TS-Vista-Client ist der Vista integrierte Standardtreiber installiert namens "HP Deskjet 3840 Series (LiDiL)" installiert.

Es gibt doch die Möglichkeit eine inf-Datei zu erstellen die den Treibername vom Treiber auf dem Terminalserver auf den Namen des Treibers auf dem TS-Client anpasst, sodass das mappen des Druckers in die TS-Session funktioniert.

Kann mir zu diesem Problem jemand Infos mitteilen?

Danke!

Gruß

Content-Key: 159771

Url: https://administrator.de/contentid/159771

Printed on: April 25, 2024 at 10:04 o'clock

Member: Softprogger
Softprogger Feb 01, 2011 at 07:16:21 (UTC)
Goto Top
Hallo Viper5000,

auf Windows Server 2003 kann dieses Problem sicher nur mit 3rd-party Software für das Drucken gelöst werden. Software wie Thinprint, Tricerat Screwdriver oder Slimprinter lösen solche Probleme, indem auf dem Server keine passenden Druckertreiber sondern nur Universaltreiber verwendet werden. Mit Server 2008 ist Microsoft einen ähnlichen Weg gegangen, leider ist hier die Performance, insbesondere bei Arbeitsplätzen, die über WAN angebunden sind, eher schlecht (Zugriff auf den lokalen Treiber per RPC).
Thirdparty Produkte kosten natürlich zusätzliches Geld. Slimprinter ist da die günstigste Lösung und zugleich auch am einfachsten zu testen (einfach downloaden ohne jede Anmeldung). Die Demo läuft ohne Zeitlimit mit zusätzlichem Wasserzeichen im Ausdruck.

Gruß

Softprogger