polygonwindow
Goto Top

Remotedesktopverbindung via VPN funktioniert nur sporadisch

Hallo,

ich habe folgendes Problem:

Aus meinem homeoffice muss ich mich über das Firmenlaptop auf meinen Rechner am lokalen Firmenstandort verbinden. Auf dem Laptop ist ein VPN Client installiert und eingerichtet, ebenfalls eine Remotedesktopverbindung, das ganze auf Win7. Wenn ich mit dem Teil in der Firma bin, mich dort übers Wlan verbinde ist immer alles problemlos, wenn ich unterwegs in unterschiedlichen Hotels bin klappt das meist, aber nicht immer. Hier bei mir daheim kann ich mich oft NICHT verbinden, d.h. der VPN Tunnel steht zwar offensichtlich, aber danach kann ich mich über die Remotedesktopverbindung nicht verbinden, immer timeout. Dasselbe gilt für einen netbooter, über den ich normalerweise die Maschine reboote oder starte, geht dessen Seite nicht, geht auch der Remotedesktop nicht und umgekehrt.

Das komische ist, manchmal klappt es eben doch, ich kann dies allerdings überhaupt nicht reproduzieren. Da es hier kein Glasfaserkabel-DSL gibt, bin ich über eine Funklösung ans Internet angebunden. Geschwindigkeiten liegen um 1.700kbit down/250kbit up. Auf dem Laptop habe ich, bis eben auf die VNP Geschichte, keine Probleme ins öffentliche Internet einzusteigen. Irgendwann funktioniert es einfach "wieder" und ich kann normal auf meiner Maschine arbeiten, auch die Performance beim arbeiten mit SAP ist absolut akzeptabel.

Hat jemand einen Rat oder einen Lösungsansatz?

Danke

Content-Key: 159781

Url: https://administrator.de/contentid/159781

Printed on: April 25, 2024 at 23:04 o'clock

Member: StefanKittel
StefanKittel Jan 31, 2011 at 11:08:25 (UTC)
Goto Top
Hallo,
viele Anbieter von Funk-Internet verwenden, wie auch UMTS, LAN-IP-Adressen für deren Netzwerk um IPs zu sparen.
Das ist dynamisch und kann mit Deinem Netzwerk kollidieren. Es tritt wie gesagt auch bei UMTS manchmal auf.

Mittels tracert host kannst Du diese IPs sehen.

Ich habe bei einem Anbieter schon
10. und 192.168. gesehen.

Abhilfe ist schwierig. Evtl. kannst Du eine gesicherte Verbindung via TCP herstellen. Z.B. ein ISA-Server.
Alternativ: Eine Festverbindung ist überall möglich, aber teuer.

Stefan
Member: aqui
aqui Jan 31, 2011, updated at Oct 18, 2012 at 16:45:41 (UTC)
Goto Top
...der VPN Tunnel steht zwar offensichtlich.. Das ist keine hilfreiche Aussage !!
Sinnvoll wäre die Aussage ob du das Endgerät anpingen kannst. Denn erst dann kannst du dediziert sagen ob der VPN Tunnel zustandegekommen ist oder nicht !!!
Alles andere ist Raterei....
Vermutlich bleibst du tatsächlich an einem NAT Gateway hängen mit deiner VPN Verbindung wenn diese kein NAT Traversal supportet sofern diese dann IPsec basierend ist !! bei PPTP geht das gar nicht. leider äußerst du dich mit keinem Wort über das verwendete VPN Protokoll, deshalb auch das wieder mal nur geraten face-sad
Siehe dazu auch:
VPN per UMTS Karte - Tunnel steht - aber Netz dahinter nicht anpingbar !?