eb-stefan
Goto Top

Logfile (Transaktionsprotokoll) des Exchange wird sehr groß

10 MB Logfile pro Minute

Hallo Zusammen,
ich hoffe ihr könnt mir helfen, mein Problem zu lösen oder einzugrenzen.

Ich habe einen Exchange 2003 Server mit ca. 70 Postfächern.
Die Datenbank hat eine Größe von 31 GB.

Zu meinem Problem:
Der Exchange schreibt mir in den Exchsrvr-Log (Transaktionsprotokoll) seit einigen Wochen immer 2 Dateien mit 5120KB also ca. 10MB / Min.
Meiner Meinung nach ist das zu viel oder sehe ich das Falsch? Kann mir jemand helfen?

Gruß Stefan

Content-Key: 159790

Url: https://administrator.de/contentid/159790

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 22:03 Uhr

Mitglied: GuentherH
GuentherH 31.01.2011 um 15:19:30 Uhr
Goto Top
Hallo.

oder sehe ich das Falsch?

Ja, das siehst du falsch. Das sind die Transaktionslogs und wenn es nur 2 Dateien sind, dann ist die Umlaufprotokollierung aktiviert. Dies sollte aber nichts sein, da ansonsten bei einem Restorefall nur Daten bis zum letzten Vollbackup wiederhergestellt werden können.

Deaktivere daher die Umlaufprotokollierung, dann hast du zwar im Transaktionsverzeichnis wesentlich mehr LogDateien, diese werden aber bei einem ordentlichen Backup mit NT-Backup oder einem
Backupprogramm mit Exchange Agent bei einem Vollbackup gelöscht.

Mit dieser Methode können dann im Fehlerfall Daten bis zum letzten funktionierenden Transaktionslog wieder hergestellt werden.

LG Günther
Mitglied: EB-Stefan
EB-Stefan 31.01.2011 um 16:11:07 Uhr
Goto Top
Hallo,
die Umlaufprotokollierung ist nicht aktiv. Ich habe pro Minute 2 neue Dateien also nach 20 Minuten habe ich 40 Dateien mit je 5mb.

Gruß
Stefan
Mitglied: GuentherH
GuentherH 31.01.2011 um 16:18:40 Uhr
Goto Top
Hallo.

Ich habe pro Minute 2 neue Dateien also nach 20 Minuten habe ich 40 Dateien mit je 5mb.

Ok, das ist etwas anderes, und da hast du natürlich recht, das ist nicht ok.

- Was wurde in letzter Zeit am Server verändert?
- überprüfe einmal die Warteschlange, ob sich hier etwas aufgestaut hat
- bzw. hast du den Server schon einmal neu gestartet?

LG Günther