redline
Goto Top

DC herabstufen Teil II

Habe das erste Problem selbst lösen können, habe aber dafür jetzt ein anderes. Vielleicht könnt Ihr mir hier helfen...

Hallo nochmal,

hoffe hier kann mir jemand helfen?

Möchte, wie gesagt, meinen 2003 Domänenkontroller herabstufen. Bekomme jetzt, wenn ich über den Befehl dcpromo gehe, eine Fehlermeldung und weiß nichts damit anzufangen.

Fehlermeldung:

Der Vorgang ist fehlgeschlagen. Fehler:

Active Directrory konnte die verbleibenden Daten in der Verzeichnispartition
CN=SChema,CN=Configuration,DN=imw2k,DC=local nicht zum Domänencontroller wonderbra.imw2k.local übertragen.
"Der Verzeichnisdienst konnte den Besitz von mindestens einem Betriebsmodus für wechselnde Einzelmaster nicht auf andere Server übertragen."


Der Server wonderbra.imw2k.local ist ein 2000 Server und soll auch weiterhin als dieser fungieren. Der zweite ist der 2003imw, der wieder herabgestuft werden soll und auf dem dann auch diese Fehlermeldung erscheint.

Kann mir da jemand weiter helfen?

mfg
Florian

Content-Key: 15984

Url: https://administrator.de/contentid/15984

Printed on: April 16, 2024 at 13:04 o'clock

Member: Egbert
Egbert Sep 13, 2005 at 14:27:39 (UTC)
Goto Top
Hallo Florian,

schau Dir mal diesen Artikel an.
Eventuell hilft der.
Die FSMO Rollen sind alle umgezogen?
Mal die Domäne (alle DC's) neu gebootet?

Gruß
Egbert
Member: Egbert
Egbert Sep 13, 2005 at 14:28:09 (UTC)
Goto Top
Sorry war zu schnell,

der Link.

http://support.microsoft.com/default.aspx?scid=kb;en-us;305476

Gruß
Egbert
Member: redline
redline Sep 14, 2005 at 10:56:07 (UTC)
Goto Top
Hallo Egbert,

erst einmal vielen Dank für deine Reaktion.

Konnte das Problem bereits selber lösen, es lag an dem Schema Master.
Aber das gibt es ja noch den Spruch- ein Fehler kommt selten alein- oder wie ging der ?!

Habe also schon wieder den nächsten Fehler:
wenn ich den 2003er nun wieder versuche herabzustufen, dann gibt er mir diesmal die folgende Fehlermeldung aus und sagt er könnte den anderen DC nicht erreichen:

Ein DSA-Vorgang kann aufgrund eines DNS-Auffurfehlers nicht durchgeführt werden!

Vielleicht kannst du mir auch hier weiter helfen!? Wenn ich unter AD Benutzer und Computer --> Betriebsmaster schaue, steht hier in dem FEld des aktuellen Masters "FEHLER". Hat das damit etwas zu tun, wie kann ich das beheben?

Vielen Dank
Member: dualhead
dualhead Jul 04, 2011 at 14:01:45 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen,

nur für den Fall, dass noch jemand diesen Fehler hat und dieser Beitrag zufällig gegoogelt wird:
Bei mir hat es geholfen adprep /rodcprep auf dem alten DC auszuführen, dadurch wurden einige AD Berechtigungen neu gesetzt.

Gruß D.

Nachtrag: Ich beziehe mich auf den Fehler im ersten Post.