john-doe
Goto Top

Datenübernahme Exchange 2003 auf Exchange 2007 in einer neuen Domaine

Hallo Leute, hat jemand praktische Erfahrung mit einer Datenübernahme von Exchange 2003 zu einem Exchange 2007 in getrennten Domainen?

Liebe Guru´s


Kann mir jemand ein paar Praxistipps geben wie man das am besten anpacken sollte.

Derzeit gibt´s einen Domaincontroller Server 2003 und einen Exchange 2003 auf getrennten Server diese bilden die
Domaine abc01.local

Da die "alte" Domaine sehr vermüllt ist und der DC schon einige Probleme macht sollte eine neue Domaine
aufgebaut werden (xyz02.local). Natürlich auf Server 2008R2 und Exchange 2007 bzw. 2010.

Nun die Frage wie bekomme ich am einfachsten die Postfächer und den PF von der alten in die neue Domaine?
Kennt jemand eine andere Möglichkeit als Exmerge, oder Operation Turnschuh?

Das Problem ist mit Exmerge kann ich tlw. nicht auf die Postfächer vom Alten Exchange zugreifen.... Warum auch immer.

Mir geht es jetzt darum, muss ich den alten Exchange nochmals angreifen und Exmerge zum laufen bringen? Oder hat jemand
andere Ideen und Erfahrungen?

Bzw. ist es vielleicht möglich Symantec Backup Exec für die Datenübernahme zu "missbrauchen"?


Besten Dank für eure Berichte.


LG J.D.

Content-Key: 159850

Url: https://administrator.de/contentid/159850

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 90857
90857 01.02.2011 um 10:12:55 Uhr
Goto Top
Hi john-doe,
wir haben es wahrscheinlich etwas kompliziert gemacht, aber es hat wunderbar funktioniert. Es war aber auch nur eine kleine Domäne mit ca. 25 Rechner.
Also, bei einem Exchange-Konto wird ja jedesmal eine lokale Kopie der Maildatenbank angelegt, die .ost-Datei. Wir haben also den Mailempfang ausgeschaltet, alle Clients haben sich noch die letzten Mails vom Exchange gezogen und in die ost-Datei geschrieben, die wir auf eine externe Platte gesichert haben. Anschließend haben wir die neue Domäne fertig gemacht und auch den Exchange. Benutzer angelegt, Mailadressen eingerichtet, etc. Computer in die neue Domäne geholt, Mailkonten angelegt.
Dann haben wir mit Hilfe eines Tools (sorry, den Namen kenn ich nicht mehr, aber google hilft bestimmt) die ost-Dateien in pst-Dateien umgewandelt und anschließend bei den entprechenden Benutzern importiert.
Ist zwar sehr aufwendig, da dies an jedem Arbeitsplatz gemacht werden muss, hat aber wunderbar funktioniert.
Lad dir doch mal so ein Tool runter und teste das ganze.

Gruß jayjay0911
Mitglied: Ausserwoeger
Ausserwoeger 01.02.2011 um 10:22:43 Uhr
Goto Top
Also so kompliziert würd ich das nicht machen ! OST files in PST verwandeln und dann wieder einspielen.
Ich würde schon schauen das der alte Exchange mit Exmerge wieder geht. Gibt ja ne Fehlermeldung oder ? Die sagt ja sicha auch was aus.

Wenn du das Problem nicht lösen willst sondern nur die mails übertragen willst dann kannst du dir auch um ein paar 100€ Ontrackn Power Controls kaufen und damit einfach aus der Datenbank des alten exchange die mails in die Datenbank des neuen übertragen.

Aber wie gesagt ich würde den fehler beheben.

LG Andreas Ausserwöger
Mitglied: goscho
goscho 01.02.2011 um 10:32:18 Uhr
Goto Top
Morgen,
Bzw. ist es vielleicht möglich Symantec Backup Exec für die Datenübernahme zu "missbrauchen"?
Nein, dass ist nicht möglich.
Die Sicherungen mit dem BE-Agenten erlauben nur das wiederherstellen in der selben Domäne.

Die Wege, die bisher beschrieben wurden, sollten aber gehen. In Abhängigkeit, wie viele User es sind, kann man eventuell einen Export in PST und anschließenden Import in Betracht ziehen. Exmerge streikt bei Postfächern größer 2GB.
Mitglied: john-doe
john-doe 01.02.2011 um 11:00:53 Uhr
Goto Top
Liebe Leute, besten Dank mal für eure Antworten.

Der Beitrag ist zwar gelöst, aber ich lasse ihn dennoch offen. Da vielleicht noch Ideen dazukommen.


Auf jeden Fall nochmals danke für die Mithilfe.


LG J.D.