grauerkurt
Goto Top

Auf der suche nach administartor tools

Hallo,

ich bin auf der suche nach administartoren tools?

Wie:

Analyse von Netzwerk : Wireshark

Hardware erkennung : Everest

Diverse : bginfo

danke

Content-Key: 159917

Url: https://administrator.de/contentid/159917

Printed on: April 18, 2024 at 03:04 o'clock

Member: 2hard4you
2hard4you Feb 02, 2011 at 07:30:19 (UTC)
Goto Top
Moin,

was hindert Dich an der Benutzung einer Suchmaschine Deiner Wahl?

Gruß

24
Member: brammer
brammer Feb 02, 2011 at 07:34:51 (UTC)
Goto Top
Hallo,

das wichtigste Tool für dich dürfte die Suchmaschine deiner Wahl sein.
Abhängig davon was du administrierst benötigst du vollkommen andere Tools, als die drei von dir genannten.

Nützliche Programme für Administratoren gibt es wie Sand am Meer, jeder hat so seine Vorlieben und Erfahrungen.
Vielleicht nützt es dir und uns wenn du mal schilderst für welche Anforderungen du Tools suchst.

brammer
Member: Grauerkurt
Grauerkurt Feb 02, 2011 at 07:36:00 (UTC)
Goto Top
würde ja gern, nur weiss ich nicht was die admins so nutzen?
mir ist klar das das eine sehr allgemein frage ist.
Member: Archimedes
Archimedes Feb 02, 2011 at 07:37:31 (UTC)
Goto Top
wieso schreiben wir das nicht einfach unter jeden thread?

er hat ja bereits bespiele genannt fragt wohl nun nach alternativen inkl. kurzen Erfahrungsberichten...


Zum Thema:
Nagios für Monitoring
Member: Logan000
Logan000 Feb 02, 2011 at 07:39:18 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

Ich kann brammer nur zustimmen. Ohne genauere Anforderungen sprent die Liste jeden Rahmen.
Und dam meiste davon braucht man dann eh nicht.

Einzige Außnahme ist, aus meiner Sicht das ganze sysinternals Geschleuder.

Gruß L.
Member: brammer
brammer Feb 02, 2011 at 07:44:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

gelesen und verstanden?

als einfaches Beispiel:
Ein Datenbank Administrator braucht eher selten Tools wie Wireshark.
Ein Netzwerk Administrator braucht eher selten Tools wie einen SQLyog.
Dafür bracht der Datenbanker vielleicht eher den SQLyog oder der Netzwerker Wireshark.

Es gibt jede Menge nützliche Tools. Viele davon erfüllen sher spezielle Aufgaben.
VIele davon sehr gut.
Viele davon sehr Teuer.
Viele davon sehr effizient.

Was genau willst du?

brammer
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 02, 2011 at 07:51:09 (UTC)
Goto Top
Moin,

ich nutze regelmäßig: TreeSize Free, Access Enum
Member: Grauerkurt
Grauerkurt Feb 02, 2011 at 07:52:13 (UTC)
Goto Top
SQLyog ist schon mal toll, davon wüsste ich noch nichts, werde mich schlau machen.

was ich wissen will, alles was ihr wisst am liebsten?

Nagios , danke ist mir bekannt.
Member: danielfr
danielfr Feb 02, 2011 at 08:36:03 (UTC)
Goto Top
Ich mag PRTG als Monitoring Tool. Außerdem benutze ich gerne PSPad als Texteditor.
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 02, 2011 at 08:47:47 (UTC)
Goto Top
was ich wissen will, alles was ihr wisst am liebsten?

na, das ist doch mal eine klare Aussage. Reicht da das Forum, oder möchtest Du alles in leicht lesbarer Form als eBook, PDF, oder Audiocast?!?

Gruß, Arch Stanton
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 02, 2011 at 09:26:06 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Arch-Stanton:
> was ich wissen will, alles was ihr wisst am liebsten?

na, das ist doch mal eine klare Aussage. Reicht da das Forum, oder möchtest Du alles in leicht lesbarer Form als eBook, PDF,
oder Audiocast?!?

Gruß, Arch Stanton

klingt sowieso so wie, wenn ich ne Menge Tools habe, bin ich Admin - ob und für was ich die brauche.... was solls...


erinnert mich an nen Kollegen, der war nur für Backup zuständig - fürs Restore aber nicht ^^

Gruß

24
Member: Biber
Biber Feb 02, 2011 at 09:35:49 (UTC)
Goto Top
Na ja, Arch-Stanton,

es ist ja auch nicht einfach, an dieses Insiderwissen heranzukommen.

Selbst eine handelsübliche Suchmaschine liefert nur magere 247000 Treffer bei "administartor tools".

Zum Vergleich: Sogar eine Suche nach "Urlaub in Leverkusen" hat 885000 Treffer.

Grüße
Biber
Member: brammer
brammer Feb 02, 2011 at 09:52:17 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ich bin immer wieder begeistert wie gut manche Suchmaschinen sind!
Die finden Lösungen zu problemen die ich zwar haben wollte aber so garnicht gesucht habe.

btw: Zu der Suche "administrator Tools" findet besagte Suchemaschine mehr als 156.000.000 Ergebnisse in 0,11 Sekunden.

@Biber
wer macht schon Urlaub in Leverkusen?

brammer
Member: brammer
brammer Feb 02, 2011 at 09:55:04 (UTC)
Goto Top
Hallo,

[OT]
@Arch-Stanton
bitte als Audiocast...
Fremdwörter bitte als Anhang (Mp3 reicht) extra anfügen.

Danke!
[EOT]
brammer
Member: Grauerkurt
Grauerkurt Feb 02, 2011 at 09:56:38 (UTC)
Goto Top
ich brauche weder eBooks noch PDF, nur die namen der hilfreiche tool die ich nicht kenne!

Es gibt so viele tools auf dem markt , mann kann nicht alle kennen.
Member: StefanKittel
StefanKittel Feb 02, 2011 at 10:00:07 (UTC)
Goto Top
Zitat von @2hard4you:
erinnert mich an nen Kollegen, der war nur für Backup zuständig - fürs Restore aber nicht ^^
Der Aufwand für das Restoremodul unsere Datensicherungssoftware hat den Aufwand für das Backupmodul auch bei weitem überschritten.
Ich war eh dafür es wegzulassen. Ist ja schliesslich ne Datensicherungssoftware.
Stefan
Member: Biber
Biber Feb 02, 2011 at 10:25:52 (UTC)
Goto Top
Jo, kurt,

Zitat von @Grauerkurt:
ich brauche weder eBooks noch PDF, nur die namen der hilfreiche tool die ich nicht kenne!
Das vereinfacht die Sache.
Welche kennst du schon?

Nicht dass wieder Nagios gepostet wird und du hast es schon...
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 02, 2011 at 10:27:21 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Grauerkurt:
ich brauche weder eBooks noch PDF, nur die namen der hilfreiche tool die ich nicht kenne!

Es gibt so viele tools auf dem markt , mann kann nicht alle kennen.



okay - ich hab extra ganz langsam geschrieben,damit es verstanden wird und eine gewisse Nachhaltigkeit im Begreifen auslöst.

Tool = Werkzeug

im täglichen Leben könnte ich Dir einen Keramikschäler empfehlen - falls Du kochst, oder nen 6er Imbusschlüssel - falls Du schraubst, oder sauerstoffgeeignetes Werkzeug (blau) - falls Du an nem Flugzeug an der Sauerstoffausrüstung zu tun hast, ein Skalpell - falls Du operierst ----- und das kann so endlos weitergehen - sind alles Tools


Merke - Du brauchst ein Problem - und dafür das passende Tool

Bitte definiere das Problem!

Danke

24
Member: bastla
bastla Feb 02, 2011 at 10:27:25 (UTC)
Goto Top
[OT]
Hallo Grauerkurt!
Es gibt so viele tools auf dem markt , mann kann nicht alle kennen.
Das schafft noch nicht mal frau (und die hätte ja angeblich das viel bessere Gedächtnis) ... face-wink

Grüße
bastla
[/OT]
Member: brammer
brammer Feb 02, 2011 at 10:39:53 (UTC)
Goto Top
Hallo,

ehrlich gesagt hoffe ich inständig das du nicht der Administrator eines Firmen Netzes bist, oder bis dahin noch sehr viel lernst!
Mit deiner Art der Fragestellung wirst du nie ein Problem lösen.
Wenn du dein Problem definieren kannst, ist hier wohl jeder bereit dir bei der Lösung zu helfen.
Aber, nochmal der Hinweis:


Merke - Du brauchst ein Problem - und dafür das passende Tool

Bitte definiere das Problem!

@2hard4you

können wir mit Frank oder Dani oder unserem Nagetier mal abklären ob man deinen Spruch nicht an gut sichtbarer Stelle dieses Forums unterbringt?

brammer
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 02, 2011 at 10:43:18 (UTC)
Goto Top
Zitat von @brammer:
Hallo,

ehrlich gesagt hoffe ich inständig das du nicht der Administrator eines Firmen Netzes bist, oder bis dahin noch sehr viel
lernst!
Mit deiner Art der Fragestellung wirst du nie ein Problem lösen.
Wenn du dein Problem definieren kannst, ist hier wohl jeder bereit dir bei der Lösung zu helfen.
Aber, nochmal der Hinweis:

>
> Merke - Du brauchst ein Problem - und dafür das passende Tool
>
> Bitte definiere das Problem!

@2hard4you

können wir mit Frank oder Dani oder unserem Nagetier mal abklären ob man deinen Spruch nicht an gut sichtbarer
Stelle dieses Forums unterbringt?

brammer



Meinen Segen habt Ihr - ich schenke dem Board diese Sentence zur freien Verwendung...

24
Member: Grauerkurt
Grauerkurt Feb 02, 2011 at 11:18:21 (UTC)
Goto Top
wer hat heir eigentlich einem problem ?
habe ich von einem problem was gesagt?
meine frage halt nur wer mit welschem tool arbeitet?
mit welschem ihr gute erfahrungung hattet?

everest
Wireshark
bginfo

sqlyog
nagios
TreeSize Free
Access Enum würden ja genant.

wie schon erwennt ist das eine sher allgemeine farge gewessen.
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 02, 2011 at 11:28:58 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Grauerkurt:
wer hat heir eigentlich einem problem ?
habe ich von einem problem was gesagt?
meine frage halt nur wer mit welschem tool arbeitet?
mit welschem ihr gute erfahrungung hattet?

everest
Wireshark
bginfo

sqlyog
nagios
TreeSize Free
Access Enum würden ja genant.

wie schon erwennt ist das eine sher allgemeine farge gewessen.



ich schreib noch mal ganz langsam - ich arbeite sehr viel mit vSphere - aber dieses Problem hast Du nicht, weil Du in keiner HA ESX Umgebung mit mehreren Clustern und x ESX-Hosts arbeitest - also schreib Deine Probleme und Dir werden die passenden Tools genannt!

24
Member: Arch-Stanton
Arch-Stanton Feb 02, 2011 at 11:31:45 (UTC)
Goto Top
wie schon erwennt ist das eine sher allgemeine farge gewessen.

Aber hast Du auch eine Frage?!?

mein Audiocast macht kaum Fortschritte, hat da nich mal jemand einen Tuhl um uz veraivachn das machen von aUdeo?

Gruß, Arch Stanton
Member: 2hard4you
2hard4you Feb 02, 2011 at 11:58:08 (UTC)
Goto Top
Moin,

dazu fällt mir grad wieder ein Tool ein - der Duden - zum Nachschlagen, Blätter trocknen und viele weitere Sachen (wie Forenbeiträge schreiben)

Coder wissen das, wenn sie sich nicht an die Syntax halten, wirds nichts mit dem Proggy....

Gruß

24
Member: Grauerkurt
Grauerkurt Feb 02, 2011 at 12:12:07 (UTC)
Goto Top
ja klasse vSphere ist schon mal toll,

und du hast ein kugel das dir sagt das ich nicht mit ESX(I) arbeite.
Member: Logan000
Logan000 Feb 02, 2011 at 12:21:10 (UTC)
Goto Top
Moin Moin

/OT (komplett)

Merke - Du brauchst ein Problem - und dafür das passende Tool
Bitte definiere das Problem!
@2hard4you
können wir mit Frank oder Dani oder unserem Nagetier mal abklären ob man deinen Spruch nicht an gut sichtbarer Stelle dieses Forums unterbringt?

Ich halte diese Idee für Unterstützenwert.
Am besten sobald ein User eine Frage schreiben möchte solte der Text in großen freundlichen Lettern
auf der Rückseite engeblendet werden, und
in der Unendlichkeit verschwinden
aus der Unendlichkeit auftauchen?
auf jeden Fall gut sichtbar sein.

Gruß L.
Member: danijel
danijel Feb 02, 2011 at 12:59:33 (UTC)
Goto Top
Also meine schnuggis sind :P
DameWare -> damit kannst sehr viel machen, Remote zugrieff, PC infos lesen, kann auch AD verwalten, exchange, cmd auf pc´s, und und..
Nachteil: es kostet was, ist aber nicht teuer face-smile

Wireshark und VNC für Remote auf Linux Server face-smile
Member: Equinox
Equinox Feb 03, 2011 at 07:50:27 (UTC)
Goto Top
Zitat von @Grauerkurt:

Es gibt so viele tools auf dem markt , mann kann nicht alle kennen.



Genau das ist der Punkt.
Man muss nicht alle kennen, sondern man muss damit umgehen können, die man für seine Arbeit braucht.

Es bringt dir rein garnichts von uns 2837 Tools/Programme hingeworfen zu bekommen, wenn du nicht damit umgehen kannst.
Selbst das "ausprobieren" jedes dieser Tools/Programme um nur annähernd zu Wissen was es kann, würde bei der Menge wohl Jahre dauern.

Nur weil jemand mit Nmap pingen kann, versteht er noch lange nicht was es kann.


Die Programme die du wohl suchst, findest du eher unter dem Suchbegriff: "Anti-Hacker Programme" ;)
Ernsthafte Administration kannst damit zwar nicht machen, aber das war auch auch nicht deine Frage bzw. ist nicht das Problem.

Equinox
Member: MaikHSW
MaikHSW Feb 07, 2011 at 19:05:49 (UTC)
Goto Top
Hey.
Na ich finde es toll, dass ich nun alle von mir genutzten Tools runterschreiben soll.
Vor allen Dingen gibt es, wie hier bereits gesagt wurde, verschiedenste Aufgabenbereiche und persönliche Vorlieben.
Sehr faszinierend.

Aber ich stelle einfach mal zwei Sachen in den Raum:
vlcPlayer
Media Player

Schließlich hat auch der Admin eine Mittagspause oder, sofern er reist, Abende im Hotel.
Oder er hört gerne Musik.
Sprich alles Administratoren Tools face-smile


Gruß