xdrxdr
Goto Top

Anwendung lässt sich nicht starten. Application Error. Wird der Ordner umbenannt lässt sich die Anwendung starten.

Hallo zusammen,

ich habe hier ein seltsames Phänomen.
Ich will eine Anwendung starten und bekommen gleich eine Fehlermeldung das die Anwendung nicht gestartet werden kann.
Im Ereignisprotokoll steht dieser Fehler auch drin mit der Event ID 1000.
Leider gibt es ziemlich viele Einträge dazu und keiner trifft darauf zu was mein Problem angeht.

Das seltsame ist, benenne ich den Ordner um z.B. c:\Ordner in c:\Ordner2 lässt sich die Anwendung starten.
Für mich ist das aber keine Lösung da ich dann in einigen Dateien den Pfad ändern müsste händisch was doch ein Riesenaufwand darstellt.

Kann sich jemand das erklären warum bei umbenannten Ordner die Anwendung startet ?

Gruß

XdrXdr

Content-Key: 159943

Url: https://administrator.de/contentid/159943

Printed on: April 19, 2024 at 19:04 o'clock

Member: brammer
brammer Feb 02, 2011 at 10:41:43 (UTC)
Goto Top
Hallo,

INFORMATIONEN!

Welches Programm?
Oder gilt das für alle?
Welches Betriebssystem?
Welche Nutzer Rechte?
Lokal?
Im Netz?
??
??
??

brammer
Member: xdrxdr
xdrxdr Feb 02, 2011 at 11:02:16 (UTC)
Goto Top
Hallo, sorry das ich nicht genau die Systemspezifikationen geschrieben habe.

Programm ist ein Server zum Datenaustausch via FTP welcher noch einen Client nach sich zieht sowie einen Manager für Etwaige Events.
Der Client wie der Manager lassen sich starten laufen aber nicht, da der Server nicht gestartet werden kann. (kein Webserver sprich Apache oder so)
OS ist ein Windows XP SP3
Der Fehler tritt auf beim lokalen Administrator sowie beim Domänenadministrator, beide volle Rechte. Test halber wurde die Rechtevergabe auf dem Ordner für jeden mit Vollzugriff eingerichtet.
Die Applikation läuft lokal auf dem Rechner und stellt damit eine Verbindung zu einem ftp Server her.

Ich kann mir das halt nicht erklären warum er bei geänderten Ordnernamen die Applikation startet.
Member: Phalanx82
Phalanx82 Feb 02, 2011 at 15:13:29 (UTC)
Goto Top
Hallo,

blöde Frage: Hast du DEP aktiviert und das Programm ggf. Blacklisted bzw. nicht Whitelisted?

Arbeitsplatz -> Rechtsklick -> Eigenschaften -> Systemeigenschaften Fenster geht auf
dort den Reiter Erweitert öffnen und auf Einstellungen klicken (bei Leistung, ganz oben).
Dort das letzte Tab mit der Dateiausführungsverhinderung mal prüfen auf was das eingestellt ist.


Mfg.
Member: xdrxdr
xdrxdr Feb 03, 2011 at 06:31:19 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen.

Nein ist nicht aktiviert. Habe ich auch schon geschaut. Zudem habe ich in den lokalen Sicherheitsrichtlinien auch mal nachgeschaut ob die das Programm dort eingetragen ist. Ist aber auch nicht der Fall.
Im Grunde genommen funktioniert das Programm ja wenn ich den Ordner umbenenne. Aber das bringt mich dann nicht nach vorne. Ich könnte dem entsprechend die Pfade in den Konfigurationsdateien ändern was aber keine wirklich "saubere" Lösung ist. Eine Neuinstallation kann auch nicht in Betracht gezogen werden da sich das Passwort bei jeder Verbindung zum ftp Server auf der Gegenseite ändert.


Gruß

XdrXdr