takvorian
Goto Top

Ausreichende Konzipierung?

Hallo zusammen,

wir benötigen für einen Kunden einen neuen Server auf dem eine "patientenverwaltung" laufen soll.
Der Server sollte DomainController sowie "Terminalserver" sein. Zusätzlich muss für die "patientenverwaltung" noch ein SQL Server mit drauf.

Geplant und auch von der Softwarefirma vorgeschlagen ist folgendes System:

Intel XEON 3450
16 GB RAM
3x 146 GB 15k SAS HDD im Raid 5
Raid Controller mit 512 MB
Windows Server 2008 R2
max 10 User PLUS 5 User im Terminalbetrieb
SQL Server 2008

Ansonsten hat der Server nicht wirklich viel zu tun, bissi Datenablage das wars.

Wollte jetzt hier nicht unbedingt ein Raid 1 fürs System und das Raid 5 da eben die Last relativ gering ausfällt und die Platten genug Durchsatz haben.

Kann man das so gelten lassen?

Gruß tak

Content-Key: 159962

Url: https://administrator.de/contentid/159962

Printed on: April 19, 2024 at 16:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Feb 02, 2011 at 13:14:15 (UTC)
Goto Top
Also ich würde warscheinlich eher auf einen 2008 SBS Premium gehen,
da von Microsoft selbst geraten wird auf einen DC keine weiteren Dienste zu installieren.....

Oder aber das ganze Virtualisieren und einen zweiten 2008 R2 installieren, der dann den Terminalbetrieb übernimmt....

Von der Hardware her vollkommen ausreichend.

Raid5 sollte auch eine gute wahl sein, wenn vom Controller Unterstützt.
Dann hättest du 292GB Nutzdaten und 146 GB Paritätsdaten.
Wenn dies für die Datenmenge ausreichend ist, kein Problem.

Hast du dir auch Gedanken über die Datensicherung gemacht?

Lg Grapper
Member: takvorian
takvorian Feb 02, 2011 at 15:57:32 (UTC)
Goto Top
Hi Grapper,

also SBS2008 wird von der Softwarefirma definitiv NICHT supportet. Deswegen auch Server 2008R2
Seitens der Softwarefirma wird bei einem 150-200 Bettenhaus von 150 GB Nutzdaten ausgegangen sowie 8 GB RAM ( Kunde hat 50 Betten! )
Deswegen ja auch alles auf einem System da die Last verhältnismässig gering sein wird.

Aber schonmal danke für das Bestätigen der Hardware!

Datensicherung wird über Acronis True Image laufen mit GVS auf ein NAS

Gruß Tal
Member: Pago159
Pago159 Feb 02, 2011 at 16:09:09 (UTC)
Goto Top
Zitat von @takvorian:
Hi Grapper,

also SBS2008 wird von der Softwarefirma definitiv NICHT supportet. Deswegen auch Server 2008R2
Seitens der Softwarefirma wird bei einem 150-200 Bettenhaus von 150 GB Nutzdaten ausgegangen sowie 8 GB RAM ( Kunde hat 50 Betten!
)

Gruß Tal

Also ich würde da mit der Softwarefirma nochmal sprechen,
weshalb genau der SBS nicht supportet wird, denn von den Kosten wäre das definitiv interresanter und
die sauberere lösung!

Hier ein Interresanter Blog, in dem auch alles nochmal genau erklärt ist, weshalb man auf einem DC keine weiteren Dienste installieren sollte.

Wenn es wirklich nicht auf einem SBS laufen darf, dann würde ich das ganze Virtualisieren und einen DC aufsetzen, so wie einen zweiten Server für die restlichen Rollen (Terminalserver, SQL-Server,Datei-Server) wobei ich den SQL-Server warscheinlich auch seperat laufen lassen würde, da SQL-Server doch recht viel Speicher benötigen und da ist ein Seperater (Virtueller Server) mit zugesichertem Speicher auch besser als dies auf einem anderen Server laufen zu lassen.
Wobei dann deine HDD´s nicht mehr ausreichen werden. Ich würde dann auch eher noch etwas mehr Arbeitsspeicher einsetzen, um genügend Reserven für die einzelnen Server zu haben.

Lg Grapper