net-tobi
Goto Top

Downloadgeschwindigkeit vs. Uploadgeschwindigkeit wie verhält es sich?

Hallo zusammen


wie man an Titel erkennt quält mich zur zeit die Frage wie sich die zwei Geschwinidikeiten verhalten.
Ich meine hier nicht wenn ich eine 1000 A-DSL - Leitung habe wie sich die Geschwindigkeiten aufgeteilt sind ( ca 750kb zu 250kb) das ist bekannt.

Was mich intressiert ist folgendes Szenario:

Zwei PC an verschieden Standorten der PC 1 mit einer 1000 A-DSL Leitung und der PC 2 mit einer 6000 A-DSL Leitung.

Bei diesen Beispiel vernachlässigen wir mal die Sicherheit und VPN Tunnelung also rein der Down.- bzw. Upload intressiert!!!

Wenn nun PC 2 einen Download von PC 1 starte würde sagen wir mit einer 1GB Datei.
Welche Leitung (Leistung) würde hier zum tragen kommen?

Die schnelle Downloadrate von Anschluss des PC 2 oder die langsamere Uploadrate von PC1?????

Ich bin echt gespannt auf eure Antworten und danke euch im voraus.

Bis dann
net-tobi

Content-Key: 160088

Url: https://administrator.de/contentid/160088

Printed on: April 19, 2024 at 22:04 o'clock

Member: Pago159
Pago159 Feb 03, 2011 at 17:42:52 (UTC)
Goto Top
Hallo net-tobi,
deine Frage erklärt sich doch eigentlich von alleine oder?
Wenn du in einem Ferrari einen Trabbi Motor drin hast,
Welche Leistung hat dann dein Ferrari? Die vom Trabbi oder die vom Ferrari?

Lg GRapper
Mitglied: 90776
90776 Feb 03, 2011 at 17:43:03 (UTC)
Goto Top
hi

die uploadradte des PC1,

denn du kannst ja nix downloaden das nit upgeloaded wurde

Grüsse
Switcher
Member: Skyemugen
Skyemugen Feb 03, 2011 at 17:51:23 (UTC)
Goto Top
Aloha,

switcher sagt es (das hättest du dir mit Logik auch selbst ersichtlich machen können)

Es ist genau wie im Internet an sich: Bietet der Server keine gute Bandbreite nutzt die beste Leitung nichts, man kann nicht mehr rausholen, wo nichts mehr ist.

[OT]Sagt mal ihr zwei vor mir ... das ist ja fies mit euren Avataren ... das verwirrt ja ungemein.[/OT]

greetz André
Mitglied: 90776
90776 Feb 03, 2011 at 17:53:40 (UTC)
Goto Top
@Skyemugen

Grapper hat meinen "geklaut"....

geh in mal verklagen... xD

EDIT
hat sich ja schonwieder erledigt
EDIT
Member: Pago159
Pago159 Feb 03, 2011 at 17:55:47 (UTC)
Goto Top
Es Lebe Google :D

Man sollte sich nicht einfach ein Bild aus Google raus Kopieren....

Dafür ist die Welt dann doch zu klein.
Lg Grapper
Member: brammer
brammer Feb 03, 2011 at 18:12:52 (UTC)
Goto Top
Hallo,


Ich meine hier nicht wenn ich eine 1000 A-DSL - Leitung habe wie sich die Geschwindigkeiten aufgeteilt sind ( ca 750kb zu 250kb) das ist bekannt.


Grober Unfug!
Die Korrekten Maximal Werte wären:

max. Download: 1024 kbit/s
max. Upload: 128 kbit/s

Wobei das immer maximal Werte sind!
Die wenigsten Anbieter geben dir eine Bandbreiten Garantie

Bei deinem Beispiel wäre es so, das die Download Bandbreite die du nutzen könntest die maximale Upload Bandbreite wäre.
Selbst wenn du VDSL mit 50 MBit/s hättest, aber der Server dir die Daten nur mit 128 KBit/s zur Verfügung stellt, wirst du nie mehr als die 128 KBit/s bekommen.

brammer
Member: maretz
maretz Feb 03, 2011 at 18:19:36 (UTC)
Goto Top
du kannst IMMER davon ausgehen das der langsamste Teilnehmer die Geschwindigkeit bestimmt. D.h. hast du auf einer seite 100 MBit senden und empfangen - und auf der anderen seite nur 1 MBit senden/empfangen - dann wirst du in BEIDE richtungen nur 1 MBit schaffen. Denn Seite 2 kann weder schneller senden noch empfangen - also bestimmt DIE Seite die Leistung der gesamten Leitung....

Bildlich kannst du dir das wie einen Schlauch vorstellen. Es wird immer nur soviel Wasser durchlaufen wie durch die engste Stelle passt - ganz gleich wieviel Platz du auf dem restlichen Bereich hast.
Member: net-tobi
net-tobi Feb 03, 2011 at 18:44:08 (UTC)
Goto Top
Hallo zusammen

danke für die schnellen Antworten
ja ja da mit der Logik ;)

Aber jetzt im Ernst ja ich dachte mir schon sowas war mir allerdings nicht sicher und wollte unvoreingenommene Meinungen!
Darum habe ich nur die reinen Fakten geschildert und nicht noch meinen Senf dazugeben.

Also nochmal danke für die Bestätigung und einen schönen Abend

net-tobi