mohrsys
Goto Top

Windows-Installation bricht ab

Hallo Freunde,

ich habe von meinem Bruder einen etwas älteren Fujitsu-Siemens PC bekommen, den ich gern als Zweitrechner nutzen würde.

Da mein Bruder sich einen neuen PC gekauft hat und seine alte Festplatte als Datensicherungsplatte nutzt, habe ich mir nur eine neue SATA-Festplatte kaufen müssen.

Nun wollte ich auf diesen etwas älteren PC Windows XP pro installieren.

Im Bios wird die Festplatte erkannt, die Installation von der CD läuft tadellos an...
Die Festplatte wird bei der Installation erkannt, ich kann meine Partitionen anlegen wie ich will...
formatiert wird die Festplatte auch problemlos...
Sobald der Formatiervorgang beendet ist und die Daten von CD auf die Festplatte kopiert werden müßten, bekomm ich die Fehlermeldung:

"Die Partition konnte nicht formatiert werden. Die Festplatte ist möglicher-
weise beschädigt.

Überprüfen Sie, ob das Laufwerk eingeschaltet ist und die
Kabel korrekt mit dem Computer verbunden sind. Fall die Festplatte eine
SCSI-Festplatte ist, stellen Sie sicher, daß die SCSI-Geräte richtig
terminiert sind. In der Computer- und SCSI-Adapter-Dokumentation finden
Sie weitere Informationen.

Sie müssen eine andere Partition für Windows XP verwenden.
Drücken Sie die EINGABETASTE, um die Installation fortzusetzen."

Die ursprünglich eingebaute Festplatte war eine SATA-Platte, die neue auch.
Ich habe nur die Festplatte getauscht.

Da ich noch eine freie Windows7-Lizenz habe, habe ich versucht dieses Betriebssystem zu installieren.
Dort bleibt Windows bei genau dem gleichen Punkt stehen.

Was kann das sein?
Was kann ich tun um das Problem zu beheben?

Viele Grüße aus dem schönen Saarland...

Christian

Content-Key: 160099

Url: https://administrator.de/contentid/160099

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 20:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 04.02.2011 um 00:11:49 Uhr
Goto Top
Moin,

jeder FSC-PC hat ne Seriennummer (10stellig, steht hinten dran) - mal mit dieser nach Treibern geschaut?

Gruß

24
Mitglied: pixelspirit
pixelspirit 04.02.2011 um 00:43:11 Uhr
Goto Top
Ein Treiber Problem kann es nicht sein, wenn Deine Platte im BIOS bereits erkannt wird.

Sind deine CDs auch noch gut lesbar? Könnte sein das dein CD/DVD Laufwerk einen knacks hat und nicht richtig liest.

Allerdings vermute ich eher, dass Deine neue Platte evtl. nicht richtig arbeitet.

Versuch doch mal folgendes... Mach mal Deine Partitionen alle raus und versuche dann die Installation.
Partitionieren könnte man auch noch nachträglich.

Gruß
pixelspirit
Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 04.02.2011 um 01:04:42 Uhr
Goto Top
moin,

eventuell wird das DVD-Laufwerk als 1. Laufwerk gemappt, wenn es am IDE-Port hängt. KA

Hat die HDD irgend einen Jumper für Kompatiblen Modus oder ähnliches?

vllt gibt es ein aktuelleres Biosupdate für das Bord (was aber bei FSC bei älteren Modellen schwer zu beschaffen sein wird.)

wenn es im Bios den AHCI modus gibt - mal damit probieren.

und Die ganzen Steckverbindungen nochmal Überprüfen.

[Edit] Die default Bioseinstellungen speichern wäre auch noch eine Möglichkeit. [Edit]

Gruß Phil
Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 04.02.2011 um 03:05:48 Uhr
Goto Top
Moin Moin,

bevor das hier zum munteren Ratespiel wird, sammeln wir doch erst mal ein paar Daten ein...

  1. Welcher Fujitsu Siemens PC, welches BIOS, welche Rev?
  2. Wie gross war die alte Platte, wie gross die neue? Wie werden sie im BIOS erkannt?
  3. BIOS Default gesetzt? Weiss Du über NOTWENDIGE BIOS Einstellungen Bescheid? (Stichwort IDE SATA AHCI)
  4. Könntest Du (nicht nur der Rechner) von einer Rescue-CD booten? Hast Du damit oder ganz generell \"etwas\" Linux-Erfahrung?
  5. Funktionierender Zweitrechner mit CD/DVD-Brenner und schnellem Internetzugang vorhanden (nicht nur Laptop)? Wenn ja, welches OS?
  6. Evtl. Ersatz-Laufwerk (CD/DVD) vorhanden?
  7. Evtl. SATA/USB Adapter vorhanden um die Platte dort anzuschliessen?
  8. Sagen Dir Stichworte Gparted, DBAN oder MBR etwas?

Meine Vermutungen (bei absteigender Wahrscheinlichkeit):
(0: userfehler face-wink)
A: MBR/Partitiontable verschobem
B: Laufwerk defekt
C: Festplatte defekt
D: Controller hinüber

LG Florian
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 04.02.2011 um 09:54:51 Uhr
Goto Top
----
Ein Treiber Problem kann es nicht sein, wenn Deine Platte im BIOS bereits erkannt wird.


sehr gewagte Vermutung...

BIOS <> OS

24
Mitglied: Nagus
Nagus 04.02.2011 um 15:23:26 Uhr
Goto Top
Moin,
schließe mich Florian an!

Kann es sein das Du eine FP größer 2GB gekauft hast?
Das riecht nach Florians Punkt 2!!

Falls ja, prüfe welche Jumper (auf der Festplatte) du setzen kannst, damit das Teil erkannt wird.
Gruß
Nagus
Mitglied: pixelspirit
pixelspirit 04.02.2011 um 17:32:46 Uhr
Goto Top
Hmmm,

ich wüsste nicht, dass man bei XP (außer einem SCSI oder RAID System) vorher irgendwelche Treiber installieren müsste. Zumindest war das in den letzten zig Installationen auf den verschiedensten Systemen bei mir nie der Fall.

Gruß

Kann mich natürlich jetzt auch täuschen...

Belehre mich eines besseren face-smile
Es ist nicht arg, wenn man etwas nicht weiss... es ist arg wenn man es nicht lernen will face-smile)
Mitglied: MohrSys
MohrSys 04.02.2011 um 21:09:41 Uhr
Goto Top
Die Platte wird im Bios erkannt.

Auch bei der Windows-Installation wird sie erkannt und ich kann Partitionen anlegen (habe es schon mit einer kleinen 80GB Partition und einer Partition in ganzer Größe probiert).
Formatieren läuft auch noch durch, aber zwischen Formatieren und dem Daten kopieren kommt o.g. Meldung.

Meine CD´s bzw. DVD´s habe ich getestet - die laufen einwandfrei.

Zur Festplatte:
Von Werk war eine 160GB drin. Diese war nach Ablauf der Garantie mal defekt und es wurde eine 320er eingebaut.
Ich habe es erst mit einer 200GB Samsung probiert, habe mir dann eine nagelneue Platte 500GB von Western Digital gekauft.

Die Steckverbindungen habe ich bereits überprüft...

An Bios <> OS kann es nicht liegen. Ich habe neben 2 Festplatten auch schon 2 BS probiert (XP pro und Win7).

Ich werde es mal versuchen anderen Arbeitsspeicher reinzusetzen und einen anderen DVD-Brenner einzubauen?!
Oder habt ihr eine bessere Idee?
Was könnte ich noch tun?

PS: Ist ein FSC Scaleo P M2R-FVM.
Mitglied: pieh-ejdsch
pieh-ejdsch 04.02.2011 um 22:35:10 Uhr
Goto Top
Hast Du schon diesen Punkt beachtet: http://wdc.custhelp.com/app/answers/detail/a_id/1337/related/1

Gruß Phil
Mitglied: Florian.Sauber
Florian.Sauber 05.02.2011 um 01:31:21 Uhr
Goto Top
Hallo nochmal,

da sind ja schon einige Fragen beantwortet..

Zitat von @MohrSys:
Auch bei der Windows-Installation wird sie erkannt und ich kann Partitionen anlegen (habe es schon mit einer kleinen 80GB
Partition und einer Partition in ganzer Größe probiert).
Jetzt wäre es natürlich interessant, ob die Partitionen bei einem erneuten Installationsversuch auch (noch) da sind; sprich, ob Win überhaupt in den MBR schreibt?!? Ich meine mich erinner zu können, das Windows die Partitionstabellen recht spät erstellt. Evtl. ist im BIOS ja auch BOOT VIRUS PROTECTION gesetzt (wobei ich eher vermute, dass Du ein Phoenix-BIOS hast, bei dem diese Möglichkeit gar nicht gegeben ist?!)

Meine CD´s bzw. DVD´s habe ich getestet - die laufen einwandfrei.
Davon ging ich aus.

Zur Festplatte:
Von Werk war eine 160GB drin. Diese war nach Ablauf der Garantie mal defekt und es wurde eine 320er eingebaut.
Ich habe es erst mit einer 200GB Samsung probiert, habe mir dann eine nagelneue Platte 500GB von Western Digital gekauft.
Ahh, wichtige Information: Nochmal zur Vericherung! Du hast es also bereits mit ZWEI unterschiedlichen Platten versucht, die vorher nicht in Gebrauch waren, bei selbem Ergebnis?

Die Steckverbindungen habe ich bereits überprüft...
Welchen SATA-Port des Boards verwendest Du denn? Ist das optische Laufwerk \"PATA\" oder SATA? Wenn \"PATA\", wie wurde das LW gejumpert, wie sieht Dein IDE-Kabel aus, an welchem Kabelende(evtl. Farbe?) hast Du das LW hängen?

An Bios <> OS kann es nicht liegen.
Na da wär ich mir noch nicht so sicher... Wie lautet denn Deine Einstellung (für Phoenix-BIOS) unter ADVANCED->ONBOARD SATA TYPE? Hast Du noch ein FDD verbaut? Wie lautet die GENAUE Bootreihenfolge?

Ich werde es mal versuchen anderen Arbeitsspeicher reinzusetzen und einen anderen DVD-Brenner einzubauen?!
Das ist eine exzellente Idee! (Auch das mit dem RAM)

Was könnte ich noch tun?
Erst mal Schritt für Schritt.


Ich vermute, dass auf seinem Siemens ein ATI-Chipsatz verbaut ist, aber zu Testzwecken kann das bestimmt nicht schaden face-wink

LG Florian

PS.: Wunder Dich nicht wenn ich für meinen Teil erst wieder Anfang nächster Woche antworte...Schönes WOEface-smile