ipip66
Goto Top

Adressen und Exchange

suche eine Lösung für ein, für alle zugängliches Adressbuch in Verbindung mit einem Exchangeserver

Hallo zusammen,

ich suche eine Lösung für ein zentrales Adressbuch wo Email Kontake und Adressen gespeichert werden können so das alle Mitarbeiter diese Adressen erweitern und pflegen können.

Bei uns läuft ein Exchange Server. Wir brauchen aber eine Lösung wo wir Kundenadressen verwalten können die nicht Mitglied der Domäne sind.

Ich möchte in der Firma einen Serienbrief oder Email schreiben an Kunden die nicht Mitglied der Domäne sind und die Adressbuchfunktion nutzen und diese Funktion soll allen Nutzern der Domäne gegeben sein.

Hat da jemand mal nen brauchbaren Tip ?

Content-Key: 160120

Url: https://administrator.de/contentid/160120

Ausgedruckt am: 28.03.2024 um 16:03 Uhr

Mitglied: 2hard4you
2hard4you 04.02.2011 um 10:27:15 Uhr
Goto Top
Moin,

ja face-wink

Legt die einfach als Kontakte an, dann erscheinen Sie bei Euch im Adressbuch

Gruß

24
Mitglied: goscho
goscho 04.02.2011 um 10:33:19 Uhr
Goto Top
Morgen,

um 24 noch etwas zu konkretisieren:

Legt einen öffentlichen Ordner an und legt in den diese Kontakte. Alle Mitarbeiter, welche diese sehen/nutzen sollen, bekommen die entsprechenden Berechtigungen.
Damit diese Kontakte-Ordner als Adressbuch genutzt werden können, muss man in Outlook in den Eigenschaften des jeweiligen Ordners den Haken setzen.
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 04.02.2011 um 10:39:43 Uhr
Goto Top
um goscho noch zu ergänzen face-wink

mit dsadd contact /? kannst Du das sogar per Script

24
Mitglied: ipip66
ipip66 04.02.2011 um 10:58:54 Uhr
Goto Top
also so richtig haut das nicht hin, mache ich was falsch ? hat da mal jemand ein beispiel parart ?
Mitglied: 2hard4you
2hard4you 04.02.2011 um 11:10:54 Uhr
Goto Top
dsadd contact -fn Max -ln Mustermann -display "Mustermann, Max" -email max.mustermann@beispiel.de -company Kunde

24
Mitglied: goscho
goscho 04.02.2011 um 11:19:26 Uhr
Goto Top
Hi

Was ist gegen die Nutzung von ÖOs als zentrale, gemeinsame Kontakteordner einzuwenden?
Mitglied: ipip66
ipip66 04.02.2011 um 12:31:44 Uhr
Goto Top
es geht einfach nicht, es ist ein öffentlicher Ordner zu sehen aber ich kann, (keiner) kann in diesem Ordner einen Kontakt erstellen. ich weiß auch nicht so richtig was ich falsch mache
Mitglied: hellebore
hellebore 04.02.2011 um 12:49:52 Uhr
Goto Top
hast du denn, in dem öffentlichen Ordner einen neuen Ordner erstellt und den Typ auf Kontakt gesetzt und die Berechtigungen angepasst?
Mitglied: GuentherH
GuentherH 04.02.2011 um 18:51:44 Uhr
Goto Top
Hallo.

Geh nach diesem HowTO vor - http://www.sbspraxis.de/oeordner/oe001/oe001.html
Ist zwar für Exchange 2003 und Outlook 2003, das Prinzip ist aber auch in neueren Version gleich.

LG Günther
Mitglied: ipip66
ipip66 04.02.2011 um 20:01:09 Uhr
Goto Top
das ist richtig und fuktioniert auch. wenn ich oder ein anderer benutzer dann ne mail oder nen serienbrief schreiben möchte und dann das adressicon anklickt sehe ich unter den öffentlichen ordner keine adressen. ich kann nur auf die adressen im exchange und die kontakte die ich mir selber unter kontakte erstellt habe zugreifen und das gilt für jeden nutzer. was mache ich falsch ?
Mitglied: goscho
goscho 04.02.2011 um 20:06:46 Uhr
Goto Top
Schau noch mal in meinen ersten Beitrag:
Damit diese Kontakte-Ordner als Adressbuch genutzt werden können, muss man in Outlook in den Eigenschaften des jeweiligen Ordners den Haken setzen.
Mitglied: GuentherH
GuentherH 04.02.2011 um 20:34:17 Uhr
Goto Top
Steht nicht im geposteten Link von mir :

Tipp: Um den öffentlichen Kontaktordner auch als E-Mail-Adressbuch verwenden zu können, führen Sie einen Rechtsklick auf den Ordner durch und wählen Sie Eigenschaften aus dem Kontextmenü. Wählen Sie das >Register Outlook-Adressbuch aus, und aktivieren Sie die Checkbox bei "Diesen Ordner als E-Mail-Adressbuch anzeigen".

Wie war das mit dem Satz: "Wer lesen kann, ist klar im Vorteil ...." oder so ähnlich face-smile

LG Günther