joek7
Goto Top

Benutzereinrichtung/-verwaltung PrivatPC

Hi,

ich möchte meinen PC für meine Familie einrichten , wobei ich einen Admin, einen Benutzer "Eltern" mit eingeschränkten Rechten und einen Benutzer "Kids" mit erweiterten eingeschränkten Rechten einrichten möchte.

Leider werde ich aus den ganzen Möglichkeiten nicht so recht schlau, wie ich das am Geschicktesten einrichte.

Konto Admin und "Eltern" ist klar und einfach. Ich habe eine Arbeitsgruppe und die einfache Freigabe deaktiviert. Dem Beutzer "Kids" möchte ich nur Rechte für die Spiele-Ordner auf einer separaten Partition geben. Diesen soll also die anderen Partitionen "vorenthalten" werden, d.h. sie sollen sie nicht sehen, nicht lesen und natürlich keinesfalls beschreiben/löschen können.

Kann mir bitte jemand erklären, wie ich die Rechte hier am einfachsten setze ? Wie muß ich das Systemverzeichnis behandeln, muß dort Lese- und Ausführrechte vergeben werden ? Werden die Rechte per Ordner und Sicherheit vergeben, oder sollte ich eine Gruppenrichtlinie erstellen (und wie geht das)?

Sorry für die vermutlich in Euren Augen "dummen" Fragen, aber ich kenne mich hiermit halt nicht aus und hoffe bei Euch Hilfe und Unterstützung zu finden.

Vielen Dank
Joe

P.S.: Falls Ihr Links zu Basisinformationen bzgl. Benutzerverwaltung habt, so freue ich mich auch darüber, um mehr Hintergrundwissen zu erhalten.

Content-Key: 16014

Url: https://administrator.de/contentid/16014

Printed on: April 25, 2024 at 19:04 o'clock

Mitglied: 17645
17645 Sep 21, 2005 at 06:54:14 (UTC)
Goto Top
Hi,

hier im Forum stehen extrem viele Texte, aber irgendwie scheint es ein Problem zu geben mit den Gruppenrichtlinien zu arbeiten, weil wenn der Rechner nicht an einer Domäne angeschlossen ist, muss man "Fummeln" um das auf die Reihe zu bringen.

Ichhab jetzt was interessantes gefunden.

Schau mal hier http://www.salfeld.de/software/index.html

Damit ist allen geholfen.
Die Tools sind ne 30 Tage Testversion, voll funktionsfähig, vielleicht ist für Dich ja auch was dabei.

Mfg
Lupopa
Member: JoeK7
JoeK7 Sep 21, 2005 at 08:01:49 (UTC)
Goto Top
Hi,

Danke fuer die Antwort und den Hinweis auf das Programm. Mir sind in den vergangenen Tagen immer mehr Moeglichkeiten aufgefallen, den Rechner zum Schutz fuer und vor meinen Kids einwurichten.

Urspruenglich habe ich gehofft, auch unter zu Hilfe von weiterfuehrenden Links und Foreninfos, die Windows-eigenen Systemtools "einfach" zu nutzen und den Nutzer Kids entsprechend zu beschraenken.

Durch einen anderen Hinweis bin ich auf Parents Friend (http://www.parents-friend.de/) gestossen. Nach der Beschreibung sollte das Programm nahezu den gleichen Funktionsumfang bieten wie Kindersicherung 2005, ist allerdings kostenlos. Fuer 5 Euro kann man dann noch die Log-Dateien komplett freischalten (sonst jeder 4. Buchstabe ersetzt durch einen Punkt). Kindersicherung 2005 kostet knapp 30 Euro, scheint mir - von den Screenshots gesehen - etwas klarer und aufgeraeumter zu sein.

Insgesamt bieten die Zusatzprogramme mehr als ich urspruenglich mit Systemtools einstellen wollte. Aber gerade die Nutzung der Zeit fuer verschiedene Einstellungen (Online/Nutzung/Zeitfenster fuer Benutztung etc.) ist ein fuer mich wichtiger Punkt.

Ich werde die Programme einmal testen.

Dennoch, wenn jemand
1. Infos bzgl. Systemeinstellungen hat (s.o.), bitte posten
2. Infos bzgl. Alternativen zu Parents Friend oder Kindersicherung hat, bitte posten.

Vielen Dank
JoeK7