jogisarge
Goto Top

E-Mails via Exchange verschicken

Ich möchte E-Mails von einer AS400 über den Exchange Server verschicken.

Hallo zusammen !

Ich suche nach einer Möglichkeit, E-Mails von unserer AS400 (I-Series) über den unseren Exchange-Server(2003) zu verschicken.
d.h. Ich generiere die E-Mails auf der AS400 in Textformat, und möchte diese dann in den Exchange-Server importieren, oder per FTP zum Exchange-Server schicken, und dieser verschickt die E-Mails dann.

Ich möchte auch, dass die Mails im Postausgang von bestimmten Benutzern landen.

Ist so etwas machbar, und wenn ja, wie ?

mfg
jogi

Content-Key: 16021

Url: https://administrator.de/contentid/16021

Printed on: April 16, 2024 at 21:04 o'clock

Mitglied: 16640
16640 Sep 14, 2005 at 09:46:28 (UTC)
Goto Top
Der Exchange hat ein Pickup-Verzeichnis. Dateien, die da rein gestellt werden und den RFC-Anforderungen entsprechen, versendet er. Ich hab' hier im Moment keinen Exchange greifbar, bin mir aber ziemlich sicher, dass pickup in dem Verzeichnisnamen vorkam. Liegt iirc irgendwo unterhalb der mailroot-Verzeichnisse.

FTP kann der Exchange nicht entgegennehmen, da musst Du schon den IIS oder ein Fredprodukt entsprechend konfigurieren. Das mit dem Postausgang ist so ohne weiteres nicht möglich, denke ich. Du könntest höchstens eine entsprechende BCC-Zeile in die Maildatei stellen, damit die Mail auch bei dem gewollten inhouse-Empfänger im Postfach ankommt. Wenn er die als autoversendete Mail identifizieren kann .... außerdem kann er dann mit einer Regel arbeiten und diese Mail entsprechend verschieben, denn der Versender auf der AS wird wohl immer der gleiche sein, oder?